Marketing and Business Development (MBA)
MAS
Universität Basel UNIBAS
- Ausbildungsort
-
Basel (BS)
- Unterrichtssprache
-
Deutsch
- Ausbildungstyp
-
Universitäre Hochschulen UH - Weiterbildung: Lehrgänge
- Zeitliche Beanspruchung
-
Teilzeit
- Ausbildungsthemen
-
Werbung, Marketing, PR
- Studienrichtungen
- Swissdoc
-
7.612.15.0
Aktualisiert 26.07.2023
Beschreibung
Beschreibung des Angebots
Perspektiven eröffnen - Herausforderungen begegnen
«Digitalisierung, (De-)Globalisierung, Klimawandel und gesellschaftliche Herausforderungen definieren die Spielregeln in nahezu allen Märkten neu.
Der Kunde steht dabei mehr denn je im Mittelpunkt aller marktbezogenen Aktivitäten. Für das Marketing ergeben sich neue Perspektiven, um innovative Geschäftsmodelle und Märkte zu entwickeln, neue Kunden zu gewinnen und Beziehungen zu bestehenden Kunden zu intensivieren. Im Mittelpunkt stehen dabei nachhaltige Transformationsprozesse, die diesen Veränderungen gerecht werden.
Unser Anliegen im MBA Marketing and Business Development ist es, Ihnen diese Zukunftsperspektiven zu eröffnen und praxisbewährte Konzepte und Lösungen anwendungsnah zu vermitteln.»
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Manfred Bruhn
Leiter des Studiengangs und Dozent
MBA Marketing and Business Development
Aufbau der Ausbildung
Integriertes Programm zur fundierten und praxisorientierten Weiterbildung
Der MBA vermittelt in einem integrierten Weiterbildungsstudium wissenschaftlich fundierte und anwendungsorientierte Kompetenzen für eine professionelle Tätigkeit im Bereich Marketing und Business Development.
Das vernetzte Denken und Handeln in der Markt- und Kundenlogik bildet den Kern des Prozesses von der Analyse über die strategische Konzeption bis zur operativen Umsetzung.
Value Proposition des MBA Marketing und Business Development
Der MBA Marketing and Business Development gehört zu den führenden Studiengängen in dieser Thematik. Wir legen besonderen Wert auf:
- Integriertes Programm zur Professionalisierung in Marketing und Business Development: Sie gewinnen umfassendes Expertenwissen und vertiefende Einblicke in Marketing und Business Development und bauen so Ihr Potenzial aus.
- Zukunftsgerichtetes, wissenschaftlich fundiertes und praxisorientiertes Denken und Handeln: Wir fördern innovative Denkweisen und befähigen zu fundierten Entscheidungen, die Sie sofort in Ihrer Arbeit anwenden können.
- Anregende und wertschätzende Lernatmosphäre in einem persönlichen und vernetzten Lernumfeld:Wir legen viel Wert auf einen kollegialen und wertschätzenden Umgang. Lernen Sie miteinander und voneinander durch interaktive Aufgaben und Diskussionen.
- Zielführender Mix aktueller Lernmethoden – vor Ort und digital: Unsere persönliche Unterstützung und aktivierenden Lernmethoden helfen Ihnen, Ihre Ergebnisse zu maximieren.
- Gute Kombinierbarkeit von Beruf, Weiterbildung und privatem Umfeld: Der MBA wird berufsbegleitend durchgeführt. Die Studierenden bleiben in der Regel bei ihrem bestehenden Arbeitspensum.
- Teilnehmerzentrierte Organisation und Programmbegleitung: Das erfahrene Leitungsteam begleitet Sie persönlich während Ihres gesamten Studiums.
Ablauf des MBA
Der MBA wird berufsbegleitend durchgeführt. Das fördert die direkte Ankopplung an Ihre eigene aktuelle und künftige Tätigkeit.
Dieser zeitlich kompakt aufgebaute Weiterbildungsstudiengang erstreckt sich über 19 Monate.
Der MBA setzt sich in der Regel aus zweitägigen (Freitag und Samstag) bzw. dreitägigen (Donnerstag bis Samstag) Modulen im zweiwöchigen Abstand zusammen. Ihr Arbeitsaufwand entspricht 60 ECTS-Punkten, wobei Sie für einen ECTS-Punkt einen Zeiteinsatz von 30 Stunden rechnen sollten.
In einem hochwertigen MBAist neben der Zeit für Ihre aktive Teilnahme am Präsenzunterricht auch ein spürbarer persönlicher Zeiteinsatz für die Vor- und Nachbearbeitung der Module (Blended Learning) und für die Erstellung der Studienarbeit erforderlich. Aus Sicht der bisherigen Jahrgänge ist dies sinnvoll investierte Zeit – und mit einer aufmerksamen persönlichen Organisation zusammen mit Beruf und Privatwelt auch gut leistbar.
Die Studierenden bleiben in der Regel bei ihrem bestehenden Arbeitspensum.
Voraussetzungen
Zulassung
Kosten
CHF 33'200.-
Darin sind die Kosten für das Programm, umfangreiche Unterlagen, Literatur und die Lehrgangsmaterialien enthalten.
Abschluss
- Master of Advanced Studies MAS
Master of Business Administration (MBA) Marketing und Business Development, Universität Basel
Praktische Hinweise
Ort / Adresse
- Basel (BS)
Universität Basel
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Peter Merian-Weg 6
4002 Basel
Zeitlicher Ablauf
Zeitliche Beanspruchung
- Teilzeit
Unterrichtssprache
- Deutsch
Gute Englischkenntnisse sind wichtig, um sich auch die englischsprachige Literatur und die internationale Marketingwelt erschliessen zu können.
Bemerkungen
Die Bewerbungen werden in der Reihenfolge des Einganges berücksichtigt. Die Studiengangleitung behält sich vor, zugunsten einer aus gewogenen Zusammensetzung des Teilnehmerkreises eine Auswahl zu treffen.
Über die Zulassung entscheidet die Studiengangleitung. Bei einem positiven Entscheid wird Ihnen nach Massgabe freier Plätze die Teilnahme mit einem Vertrag verbindlich angeboten. Nach der Rücksendung des Vertrages wird der Studienplatz fest an Sie vergeben.
Links
Auskünfte / Kontakt
Isabel Plüss
MBA Geschäftsstelle
isabel.pluess@unibas.ch
MBA Marketing und Business Development
Universität Basel
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Peter Merian-Weg 6
4002 Basel
Tel +41 61 207 32 07
www.mbamarketing.unibas.ch
Der Studiengang ist Teil der berufsbegleitenden Weiterbildung der Universität Basel.
Anbieter 1
Universität Basel UNIBAS
Postfach
Petersplatz 1
4001 Basel
Tel.: + 41 61 207 30 23
URL:
www.unibas.ch/
Weitere Informationen
Weiterbildung Universität Basel
Universität Basel
Weiterbildung
Petersgraben 35
4001 Basel
Tel.: +41 61 207 30 08
E-Mail:
URL:
www.weiterbildung.uniba...