Lehrdiplom für die Sekundarstufe I
Master PH - Bachelor PH
Pädagogische Hochschule Thurgau PHTG
- Ausbildungsort
-
Kreuzlingen (TG)
- Unterrichtssprache
-
Deutsch
- Ausbildungstyp
-
Pädagogische Hochschulen PH
- Zeitliche Beanspruchung
-
Vollzeit - Teilzeit
- Ausbildungsthemen
-
Pädagogik, Unterricht, Erwachsenenbildung, Berufsbildung
- Studienrichtungen
- Swissdoc
-
7.710.4.0 - 6.710.8.0
Aktualisiert 19.09.2024
Beschreibung
Beschreibung des Angebots
Bachelor: Der Bachelor ist der erste Hochschulabschluss und verlangt 180 ECTS-Punkte.
Master: Der Master ist der zweite Hochschulabschluss und verlangt 90 – 120 ECTS-Punkte.
Der Studiengang besteht aus einem sechssemestrigen Bachelor- und einem dreisemestrigen Masterstudium. Insgesamt umfasst der im Modulsystem konzipierte Studiengang mindestens 270 Kreditpunkte nach dem European Credits Transfer System (ECTS), was einer Vollzeitstudiendauer von 9 Semestern entspricht.
Das erste Studienjahr absolvieren Sie als Basisstudium teilweise gemeinsam mit den Studierenden der Studiengänge Primarstufe und Kindergarten-Unterstufe. Praktika auf der Sekundarstufe I und stufenspezifische Ausbildungsteile ergänzen das Ausbildungsprogramm. Im ersten Studienjahr wird die grundsätzliche Berufseignung überprüft.
Das zweite und dritte Jahr stehen ganz im Zeichen der Fachstudien. Diese absolvieren Sie zu grossen Teilen an der Universität Konstanz. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Veranstaltungen finden deshalb jeweils am frühen Abend in Kreuzlingen an der PHTG statt. Das Masterstudium schliesslich umfasst fachdidaktische, erziehungswissenschaftliche und schulpraktische Module, ein längeres Abschlusspraktikum, eine Diplomprüfung sowie eine Masterarbeit.
Das Studium schliessen Sie mit dem Titel «Master of Arts (MA) in Secondary Education» sowie dem gesamtschweizerisch anerkannten Lehrdiplom für die Sekundarstufe I ab. Dabei erlangen Sie eine Lehrbefähigung für vier Unterrichtsfächer. Der Bachelorabschluss nach sechs Semestern ist ein akademischer Abschluss. Die Lehrbefähigung wird erst mit erfolgreichem Abschluss des Masterstudiums verliehen.
Teilzeitstudium
Das erste Studienjahr muss in Vollzeit absolviert werden. Ab dem dritten Semester ist ein Teilzeitstudium begrenzt möglich, wodurch sich jedoch die Studiendauer entsprechend verlängert. Für die Praktikumseinsätze ist jeweils eine Präsenz in Vollzeit erforderlich.
Aufbau der Ausbildung
Die Zusammensetzung des Fächerprofils ist grundsätzlich frei. Es wird die Wahl von drei Fächern der Gruppe I und einem Fach der Gruppe II oder von je zwei Fächern der Gruppen I und II empfohlen. Der Studiengang schliesst mit einer Lehrbefähigung in vier Fächern ab.
Fächer Gruppe I | Fächer Gruppe II |
Deutsch | Bildnerisches Gestalten |
Englisch | Musik (mit Instumentalunterricht) |
Französisch | Sport |
Mathematik | Technisches Gestalten |
Natur und Technik (Physik, Chemie, Biologie) | Textiles Gestalten |
Räume, Zeiten, Gesellschaften (Geografie, Geschichte) | Wirtschaft, Arbeit, Haushalt (mit Hauswirtschaft) |
Voraussetzungen
Zulassung
Direkter Zugang:
- Gymnasiale Matura
- Berufsmatura oder Fachmatura mit Passerelle
- Schweizerisches Hochschuldiplom
- Bestandene Aufnahmeprüfung zum Studiengang Sekundarstufe I an einer anderen PH
- Ausländische Maturität oder ausländisches Hochschuldiplom: Die Aufnahmekommission kann für die Zulassung aufgrund einer Gleichwertigkeitsprüfung zusätzliche Leistungen verlangen oder Auflagen anordnen.
Zugang über das sur-Dossier-Aufnahmeverfahren für Quereinsteigende:
Die PHTG bietet Berufsleuten ohne formalen Zulassungsausweis die Möglichkeit eines Quereinstiegs an. Dazu müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:
• Mindestalter 27 Jahre
• Abschluss einer mind. dreijährigen allgemeinbildenden oder berufsbildenden Ausbildung auf der Sekundarstufe II (z.B. FMS, EFZ, BMS, etc.)
• Berufstätigkeit im Umfang von 300 Stellenprozent nach Abschluss der Ausbildung (zum Zeitpunkt der Anmeldung nachgewiesen).
Dieser Umfang kann auf Berufstätigkeiten im Zeitraum von maximal acht Jahren verteilt sein und muss nicht direkt vor dem Studium liegen
Hinweis: Über das Zulassungsverfahren sur dossier werden momentan keine Studienplätze an ausländische Studierende vergeben, welche keinen zivilrechtlichen Wohnsitz in der Schweiz haben oder über eine Aufenthaltsbewilligung verfügen, welche nur zum Zweck des Studiums ausgestellt worden ist.
Übertritt von einer anderen PH
Der Übertritt von einer anderen schweizerischen Pädagogischen Hochschule (PH) ist grundsätzlich möglich, wenn die Zulassungsbedingungen erfüllt sind und an der PHTG noch Leistungen in einem Umfang von?mindestens 60 ECTS-Punkten?absolviert werden. Die an der anderen PH erbrachten Leistungen werden angerechnet, sofern sie den Leistungen gemäss Studienplan der PHTG entsprechen.
Details werden durch die Leitung des Aufnahmeverfahrens im Einzelfall abgeklärt.
Ausländische Studierende
Ausländische Studierende sind grundsätzlich zum Studium zugelassen, wenn sie die Zulassungsbedingungen für einen?direkten?Zugang erfüllen. Allerdings sind die Studienplätze für Studierende mit Wohnsitz im Ausland bzw. mit einem ausländischen Zulassungsausweis beschränkt. Die Vergabe der Studienplätze erfolgt fortlaufend in der Reihenfolge des Eingangs, die Benachrichtigung erfolgt bis spätestens Mitte Mai.
Für die Studienplatzvergabe bei Bewerberinnen und Bewerbern mit Wohnsitz in Deutschland bzw. mit deutschem Abitur gilt folgendes Kriterium:
-
Es wird eine Mindestnote von 2.5?verlangt?
(erfolgreich absolvierte Studienleistungen im Umfang von mindestens 60 ECTS-Punkten können einen Abiturdurchschnitt über 2.5 ausgleichen).
Bewerbende, die ihren ausländischen Abschluss nicht an einem deutschen Gymnasium erworben haben, wenden sich bitte direkt an die Leitung des Aufnahmeverfahrens.
Studierende mit Wohnsitz im Ausland bzw. mit einem ausländischen Zulassungsausweis haben zusätzlich zur Online-Anmeldung folgende Dokumente einzureichen:
-
Tabellarischer Lebenslauf
-
Dokumentierter Schulbesuch auf der Zielstufe an einer öffentlich-rechtlichen Schule in der Schweiz, der selbst zu organisieren ist
Personen ohne deutschsprachigen Vorbildungsausweis auf Sekundarstufe II müssen zum Zeitpunkt der Anmeldung die Sprachkompetenz Deutsch auf dem Niveau C1 nachweisen können (z.B. C1-Prüfung, Deutschstudium im Ausland etc.). Für die Zulassung zum Studium (Studienbeginn) wird der Nachweis auf Niveau C2 verlangt.
Für die Aufenthaltsbewilligung sind die Studierenden selbst zuständig. Interessierte aus Ländern der EU und der EFTA erhalten in der Regel eine Bewilligung, wenn sie nachweisen, dass sie immatrikulationsberechtigt und krankenversichert sind sowie über genügend finanzielle Mittel verfügen.
Link zur Zulassung
Kosten
• Direktzugang: Anmeldegebühr CHF 200.–
• Zugang über das Aufnahmeverfahren «sur dossier»: Anmeldegebühr CHF 200.–, zweitägiges Assessment CHF 500.–
• Diplomprüfungsgebühr: CHF 200.–
• Semestergebühren: CHF 700.– pro Semester
Hinzu kommen Auslagen für Lehrmittel und Materialien
Abschluss
- Bachelor Pädagogische Hochschule PH
- Master Pädagogische Hochschule PH
Master of Arts in Secondary Education, Bachelor of Arts in Secondary Education
Gesamtschweizerisch anerkanntes Lehrdiplom für die Sekundarstufe I (für die gewählten vier Fächer)
Die Lehrbefähigung wird erst mit erfolgreichem Abschluss des Masterstudiums verliehen.
Praktische Hinweise
Ort / Adresse
- Kreuzlingen (TG)
Fachwissenschaftliche Studien teilweise an der Universität Konstanz und/oder der HTWG in Konstanz
Zeitlicher Ablauf
Beginn
Woche 38
Dauer
4.5 Jahre (Vollzeit)
Teilzeit: entsprechende Verlängerung der Studienzeit
Zeitliche Beanspruchung
- Vollzeit
- Teilzeit
Unterrichtssprache
- Deutsch
Links
Anbieter 1
Pädagogische Hochschule Thurgau PHTG
Postfach
Unterer Schulweg 3
8280 Kreuzlingen 1
Tel.: +41 (0)71 678 56 56
E-Mail:
URL:
www.phtg.ch/
Weitere Informationen