Zum Titel springen

Suche

Spezialist/in öffentliche Beschaffung BP

Spezialistinnen und Spezialisten öffentliche Beschaffung führen die Beschaffungsverfahren von Abteilungen durch, die dem öffentlichen beschaffungswesen unterliegen. Sie planen, koordinieren und überwachen die Vergabeprozesse gemäss den Grundprinzipien des öffentlichen Beschaffungsrechts: Transparenz, Förderung des Wettbewerbs, Gleichbehandlung, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit.

Kategorien
Bildungstypen

Weiterbildungsberuf

Berufsfelder

Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus - Verkauf, Einkauf

Branchen

Grosshandel - Logistik: Distribution, Lager, Verkehr - Öffentliche Verwaltung - Öffentliche Verwaltung, Rechtspflege

Swissdoc

0.613.56.0

Aktualisiert 30.01.2025

Tätigkeiten

Sie üben folgende Tätigkeiten aus:

Bedarf analysieren

  • erfassen, welche Lieferungen, Bauleistungen und Dienstleistungen die öffentlichen Abteilungen brauchen, zum Beispiel Büromaterial, Computer, Möbel, Renovationen, Strassen, Reinigung oder Rechtsberatung
  • geeignetes Verfahren je nach Art und Wert des Auftrags wählen, etwa ein freihändiges Verfahren, also ein kleinerer Auftrag, bei welchem ein Anbieter direkt bestimmt wird oder ein offenes Verfahren, wo Interessierte ein Abgebot einreichen

Aufträge ausschreiben und vergeben

  • Dokumente erstellen, beispielsweise die Beschreibung des Auftrags, die Ausschreibungsunterlagen, die Bewertungskriterien und das Bewertungsreglement
  • offene und selektive Verfahren auf SIMAP, der Plattform für das öffentliche Beschaffungswesen in der Schweiz, ausschreiben
  • Unternehmen einladen, welche ihre Angebote einreichten und Fragen beantworten
  • Angebote der Unternehmen analysieren, etwa aus technischer, wirtschaftlicher, kommerzieller, ökologischer und sozialer Sicht sowie gemäss den Bewertungsregeln
  • bestes Angebot ermitteln und einen Bericht erstellen, in dem der Kauf begründet wird
  • Vertrag mit dem Unternehmen aufsetzen

Arbeiten koordinieren

  • Arbeiten der Parteien koordinieren, die an der Beschaffung beteiligt sind, zum Beispiel Auftraggebende, Abteilung, Endnutzer, Lieferantinnen, Juristen und Anwältinnen
  • schauen, dass Fristen eingehalten werden
  • rechtliche Aspekte überwachen
  • gelieferte Waren und erbrachte Dienstleistungen kontrollieren
  • bei Beschwerden oder Reklamationen eine Akte anlegen und an Verfahren teilnehmen

Ausbildung

Prüfungsvorbereitung

Die für die Prüfung erforderlichen Qualifikationen werden in der Regel in Form von Modulen erworben.

Bildungsangebote

  • procure.ch Fachverband für Einkauf und Supply Management, Lausanne (VD), Olten (SO), Zürich

Mehr Informationen: berufsberatung.ch/schulen

Dauer

1-2 Jahre, berufsbegleitend

Inhalt

Pflichtmodule:

  • Grundlagen der öffentlichen Beschaffung, Compliance und Projektmanagement
  • Projektplanung und Verfahrenswahl
  • Ausschreibungsunterlagen, Veranlassung der verfahrensgemässen Beschaffung
  • Angebotsöffnung, Evaluation, Nachbereinigung, Zuschlag und Vertragsabschluss
  • Kommunikation und Debriefing

 

Wahlpflichmodule:

  • Vertrag, Claim-Management und operative Beschaffungsabwicklung
  • Strategisches Beschaffungsmanagement

Abschluss

Spezialist/in öffentliche Beschaffung mit eidg. Fachausweis

Voraussetzungen

Vorbildung

    Bei Prüfungsantritt erforderlich:

  • eidg. Fähigkeitszeugnis (EFZ), Fach- oder Berufsmaturität oder gymnasiale Matur
  • und mind. 2 Jahre einschlägige Berufserfahrung in der öffentlichen Beschaffung
  • und Nachweis der erforderlichen Modulabschlüsse bzw. Gleichwertigkeitsbestätigungen

Anforderungen

  • Fähigkeit, Projekte zu entwickeln, durchzuführen und zu überprüfen
  • hohes Verantwortungsbewusstsein
  • mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
  • Organisationsfähigkeit

Weiterbildung

Kurse

Angebote von höheren Fachschulen, Fachhochschulen, Bund und Kantonen sowie von procure, procure.ch.

Höhere Fachprüfung (HFP)

Zum Beispiel eidg. dipl. Einkaufsleiter/in.

Höhere Fachschule (HF)

Bildungsgänge in verwandten Fachbereichen, zum Beispiel dipl. Betriebswirtschafter/in HF.

Fachhochschule (FH)

Studiengänge in verwandten Bereichen, zum Beispiel Bachelor of Science in Betriebsökonomie. Je nach Fachhochschule gelten unterschiedliche Zulassungsbedingungen.

Nachdiplomstufe

Angebote von höheren Fachschulen und Fachhochschulen, zum Beispiel MAS Public Management.

Berufsverhältnisse

Spezialistinnen und Spezialisten öffentliche Beschaffung arbeiten hauptsächlich im Büro am Computer. Die Berufsleute sind auch regelmässig unterwegs, um sich mit den verschiedenen Interessengruppen zu treffen und die Arbeit zu koordinieren. Sie arbeiten mit unterschiedlichen Fachleuten zusammen: Projektleiterinnen, Lieferanten und Behörden. Ihre Arbeitszeiten sind regelmässig, aber manche Tage können voller sein als andere.

Spezialistinnen und Spezialisten öffentliche Beschaffung arbeiten in Organisationen, die dem öffentlichen Beschaffungsrecht unterliegen, wie Bund, Kantone, Gemeinden sowie andere öffentliche Einheiten, etwa öffentliche Verkehrsbetriebe, Krankenhäuser, Betreiber von Energieversorgungsnetzen oder bei der Swisscom. Sie können auch von einem Büro angestellt sein, das von einer öffentlichen Stelle beauftragt ist. Der Arbeitsmarkt wächst derzeit, qualifizierte Fachleute werden in Zukunft wahrscheinlich häufiger gesucht.

Weitere Informationen

Adressen

Interessensgemeinschaft eidg. Abschlüsse öffentliche Beschaffung IAöB
Fellerstr. 31
3003 Bern
Tel.: +41 58 462 57 77
URL: https://www.iaoeb.ch
E-Mail:

Kompetenzzentrum Beschaffungswesen Bund
3000 Bern
URL: https://www.perimap.admin.ch

procure.ch
Fachverband für Einkauf und Supply Management
Laurenzenvorstadt 90
5001 Aarau
Tel.: +41 62 837 57 00
URL: https://www.procure.ch
E-Mail:

berufsberatung.ch