Fachmann/-frau öffentliche Verwaltung BP
Fachleute öffentliche Verwaltung arbeiten in verschiedenen Funktionen in der Gemeinde-, Kantons- oder Bundesverwaltung. Sie führen nicht nur Verwaltungsaufgaben aus, sondern beraten und unterstützen die Exekutive (z. B. Regierungsrat) und erledigen Sekretariatsarbeiten für die Legislative (z. B. Parlament). Ausserdem beantworten die Berufsleute Fragen der Behörden und der Bevölkerung und suchen Lösungen bei Konflikten.
- Bildungstypen
-
Weiterbildungsberuf
- Berufsfelder
-
Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus
- Branchen
-
Administration, Betriebswirtschaft, Management - Immobilien, Rechnungswesen - Öffentliche Verwaltung - Öffentliche Verwaltung, Rechtspflege
- Swissdoc
-
0.621.22.0
Aktualisiert 04.01.2023
Tätigkeiten
Sie üben folgende Tätigkeiten aus:
Beratung und Vermittlung
- eng mit der Exekutive zusammen arbeiten, z. B. mit Bundesrat, Regierungs-/Staatsrat oder Gemeinderat
- Arbeitsunterlagen so vorbereiten und zusammenstellen, dass die Entscheidungsfindung vereinfacht wird
- Fragen der Bevölkerung zu verschiedenen öffentlichen Dienstleistungen beantworten, z. B. zu Abfallentsorgung, Bauvorschriften oder Pflege öffentlicher Wege, Strassen und Plätze
- Einwohnern und Mitarbeiterinnen anderer öffentlicher Verwaltungen zuhören und angemessen auf ihre Bedürfnisse reagieren
- gute Zusammenarbeit mit benachbarten öffentlichen Verwaltungen, Auftraggeberinnen und verschiedenen Organisationen fördern und aufrechterhalten
- Konflikte erkennen, geeignete Massnahmen zur Klärung ergreifen und falls erforderlich, den Fall an eine geeignete Person übergeben
- mit verschiedenen Parteien verhandeln und dabei die unterschiedlichen Interessen berücksichtigen
Verwaltung und Planung
- Mandate wie Vorstösse oder Anträge bearbeiten
- Briefe und E-Mails schreiben
- Unterlagen heraussuchen und zusammenstellen
- Rechtsgültigkeit von Entscheidungen überprüfen
- Protokolle sowie klare und detaillierte Berichte über behandelte Themen, getroffene Entscheidungen und weitere Vorgehen verfassen
- sich am Regierungsprogramm und an den Richtlinien der Regierungspolitik beteiligen
- Informationen über die Dienstleistungen der Verwaltung und die Bedürfnisse der Bevölkerung zusammentragen
- an der Buchhaltung mitarbeiten, z. B. Rechnungsstellung, Mehrwertsteuerabrechnungen oder Zahlungseingänge erledigen
- sich um das Dokumentenarchiv kümmern
- Sitzungen und Versammlungen organisieren, z. B. Räume reservieren oder Material und Geräte besorgen
- je nach Anstellung das Stimmregister erstellen und Abstimmungen und Wahlen durchführen
Ausbildung
Prüfungsvorbereitung
Die für die Prüfung erforderlichen Qualifikationen werden in der Regel in Form von Modulen erworben. Prüfungsordnung und Wegleitung sind beim Verein HBB öV erhältlich.
Bildungsangebote
Alle Angebote auf berufsberatung.ch/schulen
Dauer
1,5 Jahre, berufsbegleitend
Module
- Umgang mit Anspruchsgruppen
- Umgang mit dem politischen System
- Gestaltungs- und Unterstützungsprozesse
- Verwaltungsprozesse/Verwaltungsrecht
- Öffentliche Finanzen
Abschluss
Fachmann/-frau öffentliche Verwaltung mit eidg. Fachausweis
Voraussetzungen
Vorbildung
- eidg. Fähigkeitszeugnis (EFZ), Berufs-, Fach-, gymnasiale Maturität, Fachmitelschulausweis oder gleichwertiger Abschluss
- und mind. 2 Jahre Berufspraxis in einer öffentlichen Verwaltung oder einem verwaltungsnahen Betrieb
- und Nachweis der erforderlichen Modulabschlüsse bzw. Gleichwertigkeitsbestätigungen
Bei Prüfungsantritt erforderlich:
Anforderungen
- Dienstleistungsbewusstsein
- Freude an administrativen Arbeiten
- Organisationsfähigkeit
- selbstständige Arbeitsweise
- Sozialkompetenz
- vernetztes Denken und Handeln
Weiterbildung
Höhere Fachprüfung (HFP)
Z. B. Experte/Expertin in Organisationsmanagement mit eidg. Diplom
Höhere Fachschule
Z. B. dipl. Betriebswirtschafter/in HF
Fachhochschule
Studiengänge in verwandten Bereichen, z. B. Bachelor of Science in Betriebsökonomie, in Business Administration oder in Business Communication. Je nach Fachhochschule gelten unterschiedliche Zulassungsbedingungen.
Nachdiplomstufe
Angebote von Universitäten und Fachhochschulen, z.B. NDS in Management und Leadership, dipl. Qualitätsmanager/in NDS HF, MAS Public Management oder DAS Gemeindeschreiber
Berufsverhältnisse
Die Vielfalt der Arbeiten, der Grad der Verantwortung und der Beschäftigungsgrad von Fachleuten öffentliche Verwaltung hängen von der Grösse und politischen Ebene der Verwaltung ab, in der sie arbeiten. Sie führen ihre Tätigkeiten in unterschiedlich grossen Teams aus. Die Arbeitszeiten sind meist regelmässig und es sind auch Teilzeitanstellungen möglich.
Die Berufsleute können in einzelnen Bereichen die Verantwortung übernehmen, beispielsweise im Bereich Arbeitsamt, Raumplanung, Bauverwaltung, Steuerwesen oder soziale Fürsorge. Sie übernehmen eine wichtige Anlauf- und Schnittstellenfunktion zwischen Bevölkerung mit den Behörden und Dritten. Viele Berufsleute bleiben oft während einer langen Zeit in ihrer Anstellung.
Weitere Informationen
Adressen
Verein HBB öV
Mainaustrasse 30
Postfach
8034 Zürich
Tel.: +41 44 388 71 90
URL: https://www.hbboev.ch
E-Mail:
Gesetzliche Grundlagen
-
Offizielle Dokumente des SBFI
Verordnung, Prüfungsordnung oder Rahmenlehrplan des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation
Informationen in anderen Sprachen