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Kommunikation und Medien

Bachelor FH

Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW

Kategorien
Ausbildungsort

Winterthur (ZH)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Fachhochschulen FH

Zeitliche Beanspruchung

Vollzeit - Teilzeit

Ausbildungsthemen

Medien, Verlag, Information

Studienrichtungen

Kommunikation

Swissdoc

7.811.7.0

Aktualisiert 06.12.2023

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Der Bachelor ist der erste Hochschulabschluss und verlangt 180 ECTS-Punkte.

Die Studierenden lernen, sich sicher und kreativ in der Kommunikations- und Medienwelt zu bewegen: auf digitalen Kanälen genauso wie vor der Kamera oder am Mikrofon. Sie lernen stilistischer zu texten, zielgruppenorientiert Designlösungen zu entwickeln, audiovisuell zu produzieren, multimodale Geschichten zu erzählen und souverän zu präsentieren.

Aufbau

Der Bachelor ist als Vollzeitstudium angelegt, kann aber auch in Teilzeit absolviert werden. Die ersten beiden Semester sind das Grundstudium. Mit dem dritten Semester beginnt das Hauptstudium. Hier wählen die Studierenden einen der drei Profilschwerpunkte. Im Sechsten Semester wird die Bachelorarbeit geschrieben und ein Praktikum absolviert.

In allen drei Profilschwerpunkten werden praxisorientierte Werkstätten, Newsrooms, Vorlesungen und forschungsorientierte Seminare angeboten. Zudem werden Projekte im MediaLab angeboten.

Vertiefungen

Im dritten Semester des Bachelors Kommunikation und Medien wählen die Studierenden aus drei Vertiefungen:

  • Journalismus;
    Journalisten erschliessen relevante Informationen im Interesse der Öffentlichkeit und moderieren den öffentlichen Diskurs auf verschiedenen Kanälen.
  • Corporate Communications;
    Kommunikationsverantwortliche publizieren Informationen im Interesse ihrer Arbeitgebenden: Unternehmen, Organisationen, Verbände
  • Content Marketing;
    Content Marketing Manager machen Marken und Produkte in der Öffentlichkeit erlebbar. Sie bauen Vertrauen auf zu den Kunden und pflegen die Beziehung zu ihnen.

Praktikum

Im Praktikum wenden die Studierenden das im Studium erlernte Wissen in der Praxis. In einem optionalen Auslandsemestern sammeln sie interkulturelle Erfahrungen und knüpfen international Kontakte.

Aufbau der Ausbildung

1 ECTS-Kreditpunkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.

Semester Modul

ECTS

GRUNDSTUDIUM
 1.

Multimodale Produktion 1: Audio
Visuelle Kommunikation 1: Bildproduktion
Medien und Gesellschaft 1: Media Literacy
Schreiben 1: Schreibprozess
Schreiben 2: Textsorten
Angewandte Linguistik in Sprachberufen 1
Journalistik 1
Corporate Communications 1
Marketing 1
English for Communication and Media Studies (Regular Track)*

2
2
4
4
4
2
3
3
3
2
 2.

Multimodale Produktion 2: Video
Visuelle Kommunikation 2: Bilder Verstehen
Medien und Gesellschaft 2: Social Media / Digital Society
Medien und Gesellschaft 3: Kritisches Denken
Schreiben 3: Textqualität
Schreiben 4: Konzepte und Formate
Angewandte Linguistik in Sprachberufen 2
Journalistik 2
Corporate Communications 2
Marketing 2
English for Communication and Media Studies (Regular Track)*

3
3
2
2
4
4
2
3
3
3
2
HAUPTSTUDIUM
 3.

Multimodal Argumentative Storytelling
Visuelle Kommunikation 3: Gestalten und Visualisieren
Grundlagen Politik und Wirtschaft
Medien und Gesellschaft 4: Medienethik / Medienrecht
Daten und Statistik
Forschungsmethoden der Angewandte Linguistik

4
6
4
2
2
2
 

Vertiefung Journalismus
Multimodale Produktion 3: Audiovisuelle Formate
Newsroom Journalismus

 
4
6
 

Vertiefung Corporate Communications
Multimodale Produktion 3: Audiovisuelle Formate
Corporate Newsroom


4
6
 

Vertiefung Content Marketing
Multimodale Produktion 3: Audiovisuelle Formate
Newsroom Content Marketing


4
6
4.

Multimodale Produktion 4: Auftreten und Präsentieren
Visuelle Kommunikation 4: Medien- / Interaktionsdesign
Design 1: Design Methods
Empirische Forschung
Gesellschaftliche Handlungsfelder 1

4
3
4
4
3
 

Vertiefung Journalismus
Englisch for Journalists
Journalistische Formate
Storydesign 1: Themen entwickeln
Praxisprojekt

 
2
4
2
4
 

Vertiefung Corporate Communications
Professional English 1
Berufsprofile, Perspektiven, Tools
Werkstatt 1: Strategische Konzeption und Designs
Praxisprojekt


2
2
4
4
 

Vertiefung Content Marketing
Professional English 1
UX-Writing: Texten für digitale Kanäle
Content Strategy und Storys
Praxisprojekt


2
2
4
4
5.

Fokuskurse
Design 2: Innovation und Entrepreneurship
Wissenschaftliches Arbeiten 1
Gesellschaftliches Handlungsfelder 2

7
4
4
3
 

Vertiefung Journalismus
Recherche und Investigation
Storydesign 2: Multimedia Story
Forschungsprojekt


4
4
4
 

Vertiefung Corporate Communications
Trends und Herausforderungen
Werkstatt 2: Management und Prozesse
Forschungsprojekt


3
5
4
 

Vertiefung Content Marketing
Professional English 2
Trends, Tools, Techniken
Lernagentur
Forschungsprojekt


2
2
4
4
6.

Wissenschaftliches Arbeiten 2
Praktikum
Bachelorarbeit

2
18
10

*English for Communication and Media Studies kann entweder als Fast-Track-Modul (im 1. Semester 4 ECTS) oder als Regular-Track-Modul (im 1. und 2. Semester je 2 ECTS) absolviert werden.

Voraussetzungen

Zulassung

Zum Studium des Bachelor Kommunikation werden Sie zugelassen, wenn Sie folgende Bedingungen erfüllen:

  • Maturitätszeugnis (gymnasiale Maturität, Fachmaturität, Berufsmaturität bzw. ein ausländisches Äquivalent)
  • Bestehen der Aufnahmeprüfung fachliche Eignung

Der Nachweis berufspraktischer Erfahrung (Praxisjahr) ist keine Zulassungsbedingung für den Bachelor Kommunikation.

Bewerbende, die ihre Ausbildung in der Schweiz absolviert haben, müssen die Maturität in dem Bildungsweg erwerben, den sie im Rahmen ihrer bisherigen Ausbildung eingeschlagen haben. Ausnahmen von diesem Grundsatz gelten für folgende Abschlüsse der höheren Berufsbildung:

  • Personen mit einem eidgenössisch anerkannten Diplom einer höheren Fachschule HF erfüllen die schulischen Bedingungen und werden zur Aufnahmeprüfung fachliche Eignung am IAM zugelassen
  • Personen mit einem Eidgenössischen Diplom HFP oder einem Eidgenössischen Fachausweis BP erfüllen die schulischen Bedingungen nicht und müssen vor der Zulassung zum Aufnahmeverfahren am IAM eine zusätzlicheAufnahmeprüfungabsolvieren

Falls Sie eine ausländische Studienberechtigung im Ausland oder in der Schweiz erworben haben (z. B. Abitur oder International Baccalaureate), reichen Sie für die Prüfung der Gleichwertigkeit die vom Studiengangsekretariat angeforderten Unterlagen ein. Die Prüfung der Gleichwertigkeit richtet sich nach der Richtlinie zur Zulassungsprüfung zum Bachelorstudium und erfolgt nach der Anmeldung.

Die Anmeldekosten sind für BewerberInnen aus dem Ausland die gleichen wie für SchweizerInnen. Die Studiengebühren können allenfalls höher ausfallen. Es gibt keine Platzbeschränkung für ausländische Studierende. Mehr Informationen für Studieninteressierte aus dem Ausland können Sie dem Merkblatt Bewerberinnen und Bewerber aus dem Ausland entnehmen.

Mehr Informationen für Inhaberinnen und Inhaber weitere schweizerischer oder ausländischer Ausweise: Übersicht Zulassung Hochschulstudiengänge.

Kosten

Semestergebühr: CHF 720.-
Aufnahmeprüfung fachliche Eignung: CHF 200.-
Einschreibegebühr: CHF 100.-

Hinzu kommen weitere Aufwände rund ums Studium.

Abschluss

  • Bachelor Fachhochschule FH

Bachelor of Arts ZHAW in Kommunikation mit Vertiefung in
- Journalismus
- Corporate Communications
- Content Marketing

Perspektiven

Master in Angewandter Linguistik mit den Vertiefungen:

  • Fachübersetzen
  • Konferenzdolmetschen
  • Linguistic Diversity Management
  • Organisationskommunikation

und weitere

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Winterthur (ZH)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Herbst

Dauer

Vollzeit: 3 Jahre
Teilzeit: 4-6 Jahre

Zeitliche Beanspruchung

  • Vollzeit
  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

zusätzlich Fremdsprachenmodule in Englisch

Links

Auskünfte / Kontakt

IAM Institut für Angewandte Medienwissenschaft
Tel. +41 58 934 60 60
E-Mail: info.iam@zhaw.ch

Label

  • Modell F
  • AAQ

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