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Digital Commerce and Platform-Selling

CAS

Hochschulinstitut Schaffhausen HSSH

Kategorien
Ausbildungsort

Fernunterricht

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Universitäre Hochschulen UH - Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Management, Führung - Werbung, Marketing, PR

Studienrichtungen

Betriebswirtschaftslehre BWL / Betriebsökonomie

Swissdoc

7.616.35.0 - 7.612.15.0

Aktualisiert 05.03.2025

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Digital Commerce, auch E-Commerce genannt, hat in den letzten Jahren eine rasante Entwicklung erfahren und ist zu einem wesentlichen Bestandteil des vertrieblichen Wertschöpfungsprozesses von Unternehmen geworden.

Eine fortschreitende Digitalisierung sowie die steigende Nutzung von Smartphones und Tablets haben dazu geführt, dass immer mehr Menschen ihre Einkäufe online tätigen, so dass sich Unternehmen und Handel auf die veränderten Kundenbedürfnisse einstellen und ihre Geschäftsmodelle anpassen müssen, um im Wettbewerb bestehen zu können.

Neben den Besonderheiten im Vergleich zum stationären Handel, wie der Möglichkeit einer Ausweitung des Kundenkreises durch weltweiten Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen, einer besseren Kundenbindung durch personalisierte Angebote sowie der Möglichkeit zur Produktoptimierung durch Kundenbewertungen und Feedbacks führen technologische Entwicklungen wiederum zu einer Dynamik des Digital Commerce selbst: Zu nennen sind hier Virtual Reality bzw. Augmented Reality, Blockchain-Technologie oder der Einsatz von Künstlicher Intelligenz.

Der Vermittlung des grundlegenden Wissens rund um Digital Commerce sowie der neueren technologischen Entwicklungen soll das Certificate of Advanced Studies (CAS) „Digital Commerce & Platform-Selling – Transformation und Digitalisierung von Handel und Vertrieb“ als Angebot zur Weiterbildung von Fach- und Führungskräften in ihrer beruflichen Entwicklung Rechnung tragen.

Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS-Punkten.

Aufbau der Ausbildung

12 ECTS-Punkte. 1 ECTS-Punkt entspricht einem Arbeitsaufwand von 25-30 Stunden.

Woche 1 | Grundlagen des Digital Commerce
Woche 2 | Digitales Marketing
Woche 3 | E-Commerce-Prozesse und Online-Shop-Systeme
Woche 4 | Market Intelligence
Woche 5 | Weitere Dimensionen & Praxis-Teil
Woche 6 | Transfermodul (vor Ort)
Woche 7-11 | Transferarbeit
Woche 12 | Transfermodul (vor Ort)

Link zum Aufbau der Ausbildung

Voraussetzungen

Zulassung

Hochschulabschluss (Uni, ETH, FH, PH) oder Weiterbildungszertifikat einer eidg. anerkannten Hochschule und (in der Regel) mehrjährige Berufserfahrung

Personen, die nicht über einen oben erwähnten Abschluss verfügen, bieten wir ein «sur dossier»-Verfahren an. Voraussetzungen:

  • Abschluss einer höheren Berufsbildung (eidgenössisches Diplom, Höhere Fachschule, mindestens Niveau 6 im Qualifikationsrahmen des SBFI für Berufsbildung) mit mindestens 2 Jahren Berufserfahrung.
  • abgeschlossene Lehre und mindestens 5 Jahre Berufserfahrung

Link zur Zulassung

Kosten

CHF 4’950.-

Abschluss

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Fernunterricht

Semi-virtuelles Studium mit Präsenztagen in Schaffhausen

Zeitlicher Ablauf

Dauer

3 Monate

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links

Auskünfte / Kontakt

Prof. Dr. Henning Grossmann
Tel. 052 551 40 53

berufsberatung.ch