Zum Titel springen

Suche

Strategische Unternehmensführung

CAS

Kalaidos Fachhochschule Schweiz

Kategorien
Ausbildungsort

Fernunterricht

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Fachhochschulen FH - Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Frei wählbar - Teilzeit

Ausbildungsthemen

Management, Führung

Studienrichtungen

Betriebswirtschaftslehre BWL / Betriebsökonomie

Swissdoc

7.616.35.0

Aktualisiert 22.05.2024

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS-Punkten. Dieses CAS verlangt 15 ECTS-Punkte.

Der berufsbegleitende Weiterbildungslehrgang richtet sich an Berufstätige, die sich in ihren Unternehmen für höhere Führungspositionen fit machen wollen, in denen sie zunehmend mit langfristigen Richtungsentscheidungen konfrontiert sind, und welche sie auf der Basis gesicherter Erkenntnisse und bewährter Konzepte erfolgreich treffen möchten, um damit einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg des Unternehmens leisten möchten.

Bewährte Konzepte aus dem strategischen Management werden von einem ausgewiesenen Experten mit langjähriger Führungserfahrung spezifisch für berufsbegleitend Studierende aufbereitet - kompakt, fundiert und praxisnah für mehr Erfolg im gehobenen Management.

Aufbau der Ausbildung

15 ECTS-Punkte
1 ECTS-Punkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.

Module:

  • Grundlagen: Das Modul konkretisiert den Strategiebegriff anhand von Definitionen sowie unterschiedlichen Denkschulen und Perspektiven.
  • Ziele strategischer Unternehmensführung: Das Modul verdeutlicht das Prinzip der normativen Unternehmensführung durch Ziele und konkretisiert die Zielhierarchie - von Vision und Mission über Leitbilder hin zu Funktionsbereichszielen, wobei auch die Rolle von Anspruchsgruppen und ethische Richtlinien thematisiert werden.
  • Analyseinstrumente: Das Modul vermittelt die gängigen Instrumente zur strukturierten und systematischen Analyse des Unternehmensumfelds (z.B. Triebkräfte des Wettbewerbs) sowie der internen Fähigkeiten, Prozesse und Ressourcen (z.B. Wertkette).
  • Unternehmensstrategien: Das Modul beschäftigt sich mit der Frage, auf welche Weisen ein Unternehmen nachhaltiges Wachstum erzielen kann (Business Development), wobei neben den Strategieoptionen (z.B. Diversifikation) auch Strategiemethoden (z.B. Fusionen und Übernahmen) thematisiert werden.
  • Wettbewerbsstrategien: Das Modul stellt die wesentlichen Strategieoptionen für die strategischen Geschäftsfelder eines Unternehmens dar, nämlich Preis- und Kostenführerschaft einerseits und Differenzierung andererseits sowie Hybridformen.
  • Implementierung: Das Modul adressiert eine Schwachstelle von Strategieprojekten in der Praxis: Die erfolgreiche Umsetzung strategischer Konzepte, wobei die Rolle der Führungskräfte ebenso zu beachten ist wie Organisationsstrukturen und -system sowie die Unternehmenskultur.

Voraussetzungen

Zulassung

  • Abgeschlossenes Fachhochschul- oder Universitätsstudium
  • Abschluss der höheren Berufsbildung und ausreichend Berufserfahrung in einem für die Weiterbildung relevanten Berufsfeld sowie angemessene wissenschaftliche Kenntnisse
  • Ausserordentliche Zulassung: individuelle Prüfung durch die Zulassungskommission.

Kosten

CHF 5'700.- inkl. Lehrmittel und reguläre Prüfungen

Abschluss

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Certificate of Advanced Studies FH in Strategische Unternehmensführung

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Fernunterricht

Zeitlicher Ablauf

Beginn

jederzeit

Dauer

1 Semester

Zeitliche Beanspruchung

  • Frei wählbar
  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links

Auskünfte / Kontakt

Andrea Nassiri-Negele, Programm Managerin
Tel: +41 44 200 19 47
E-Mail: andrea.negele@kalaidos-fh.ch

berufsberatung.ch