Zum Titel springen

Suche

Corporate Communications with AI

CAS

Hochschule für Wirtschaft Zürich HWZ

Kategorien
Ausbildungsort

Zürich (ZH)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Fachhochschulen FH - Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Medien, Verlag, Information

Studienrichtungen

Kommunikation

Swissdoc

7.811.18.0

Aktualisiert 25.07.2024

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS-Punkten. 

Alle Zeichen stehen auf integrierte Kommunikation. Die Digitalisierung, neue Formate der Kommunikation sowie die Erwartungen der Kund:innen, Mitarbeiter:innen, Vorgesetzten und anderer Bezugsgruppen: All das macht Ihre Profession zu einem so faszinierenden wie herausforderungsreichen Betätigungsfeld. Mit dem Zertifikatslehrgang CAS Corporate Communications with AI holen Sie sich substanzielles zusätzliches Rüstzeug für Ihre erfolgreiche Berufstätigkeit.

Die Teilnehmenden...

  • sind in der Lage, effiziente Unternehmenskommunikationsmassnahmen über sämtliche Kanäle zu entwickeln und zu managen.

  • kennen die Funktionen, Beziehungsfelder und Teilbereiche der Corporate Communications.

  • kennen die Methodik der strategischen Unternehmenskommunikation und können konkrete Problemstellungen konzeptionell angehen.

  • erkennen die spezifischen Kommunikationsbedürfnisse von internen und externen Dialog- und Anspruchsgruppen.

  • eignen sich Beratungs- und Führungskompetenzen an, um Kommunikationsprozesse erfolgreich zu gestalten und Botschaften zu vertreten.

  • können die gängigen Kommunikationsinstrumente nach innen und aussen gezielt einsetzen und stimmig koordinieren und arbeiten mit externen Fachpartnern erfolgreich zusammen.

Nach dem erfolgreichen Abschluss haben sie zusätzliches Rüstzeug verfügbar, um eine verantwortungsvolle Spezialisten- oder Führungsfunktion im Bereich Marketing/Kommunikation zu übernehmen.

Der CAS Corporate Communications ist in vier Module gegliedert:

Methoden und Kompetenzen:

  • Content & Influencer Management
  • Digital Communication, Fokus «Mindset»
  • Einführung, Kooperation und Kontextbetrachtungen
  • Insights from Behavioral Economics
  • Kommunikationskonzeption
  • Wissenschaftliche Grundlagen der Corporate Communications

     

Stakeholder und Akteure:

  • Customer Relations
  • Employer Branding
  • Employer Relations
  • External Communication
  • Internal Communication
  • Marketing Communication
  • Media Relations

     

Kanäle und Instrumente:

  • Digital Communication, Fokus «Toolbox»
  • Language & Message Design
  • Newsrooms
  • Smartphone Video

     

Integration:

  • Coaching-Tag Kommunikationskonzept
  • Collaboration Management
  • Crisis Communication
  • Digital Communication, Fokus «Practice»
  • Leistungsnachweis Einzelprojektarbeit
  • Leistungsnachweis mündliche Prüfung
  • Leistungsnachweis persönliches Impuls-Journal

     

Präsenzunterricht: 18 Tage

Berufstätigkeit: 100% möglich

Aufbau der Ausbildung

15 ECTS-Punkte 
1 ECTS-Kreditpunkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.

Voraussetzungen

Zulassung

  • Hochschulabschluss (Universität, FH, HWV, HKG, HFW) oder vergleichbarer Abschluss (Eidg. Diplom im Bereich Kommunikation)
  • mind. 2 Jahre Erfahrung im Bereich Kommunikation
  • Andere Abschlüsse können mit inhaltlich adäquater beruflicher Erfahrung sur dossier zugelassen werden

Kosten

CHF 9'400.-

 

Abschluss

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Certificate of Advanced Studies in Corporate Communications

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Zürich (ZH)

Sihlhof

Zeitlicher Ablauf

Beginn

September

Dauer

1 Semester (16 Tage)

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links

Auskünfte / Kontakt

Susanne Guntern, Studiengangsorganisation:
Tel. +41 43 322 26 32
E-Mail: susanne.guntern@fh-hwz.ch

berufsberatung.ch