Corporate Communications with AI
CAS
Hochschule für Wirtschaft Zürich HWZ
- Ausbildungsort
-
Zürich (ZH)
- Unterrichtssprache
-
Deutsch
- Ausbildungstyp
-
Fachhochschulen FH - Weiterbildung: Lehrgänge
- Zeitliche Beanspruchung
-
Teilzeit
- Ausbildungsthemen
-
Medien, Verlag, Information
- Studienrichtungen
- Swissdoc
-
7.811.18.0
Aktualisiert 25.07.2024
Beschreibung
Beschreibung des Angebots
Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS-Punkten.
Alle Zeichen stehen auf integrierte Kommunikation. Die Digitalisierung, neue Formate der Kommunikation sowie die Erwartungen der Kund:innen, Mitarbeiter:innen, Vorgesetzten und anderer Bezugsgruppen: All das macht Ihre Profession zu einem so faszinierenden wie herausforderungsreichen Betätigungsfeld. Mit dem Zertifikatslehrgang CAS Corporate Communications with AI holen Sie sich substanzielles zusätzliches Rüstzeug für Ihre erfolgreiche Berufstätigkeit.
Die Teilnehmenden...
-
sind in der Lage, effiziente Unternehmenskommunikationsmassnahmen über sämtliche Kanäle zu entwickeln und zu managen.
-
kennen die Funktionen, Beziehungsfelder und Teilbereiche der Corporate Communications.
-
kennen die Methodik der strategischen Unternehmenskommunikation und können konkrete Problemstellungen konzeptionell angehen.
-
erkennen die spezifischen Kommunikationsbedürfnisse von internen und externen Dialog- und Anspruchsgruppen.
-
eignen sich Beratungs- und Führungskompetenzen an, um Kommunikationsprozesse erfolgreich zu gestalten und Botschaften zu vertreten.
-
können die gängigen Kommunikationsinstrumente nach innen und aussen gezielt einsetzen und stimmig koordinieren und arbeiten mit externen Fachpartnern erfolgreich zusammen.
Nach dem erfolgreichen Abschluss haben sie zusätzliches Rüstzeug verfügbar, um eine verantwortungsvolle Spezialisten- oder Führungsfunktion im Bereich Marketing/Kommunikation zu übernehmen.
Der CAS Corporate Communications ist in vier Module gegliedert:
Methoden und Kompetenzen:
- Content & Influencer Management
- Digital Communication, Fokus «Mindset»
- Einführung, Kooperation und Kontextbetrachtungen
- Insights from Behavioral Economics
- Kommunikationskonzeption
- Wissenschaftliche Grundlagen der Corporate Communications
Stakeholder und Akteure:
- Customer Relations
- Employer Branding
- Employer Relations
- External Communication
- Internal Communication
- Marketing Communication
- Media Relations
Kanäle und Instrumente:
- Digital Communication, Fokus «Toolbox»
- Language & Message Design
- Newsrooms
- Smartphone Video
Integration:
- Coaching-Tag Kommunikationskonzept
- Collaboration Management
- Crisis Communication
- Digital Communication, Fokus «Practice»
- Leistungsnachweis Einzelprojektarbeit
- Leistungsnachweis mündliche Prüfung
- Leistungsnachweis persönliches Impuls-Journal
Präsenzunterricht: 18 Tage
Berufstätigkeit: 100% möglich
Aufbau der Ausbildung
15 ECTS-Punkte
1 ECTS-Kreditpunkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.
Voraussetzungen
Zulassung
- Hochschulabschluss (Universität, FH, HWV, HKG, HFW) oder vergleichbarer Abschluss (Eidg. Diplom im Bereich Kommunikation)
- mind. 2 Jahre Erfahrung im Bereich Kommunikation
- Andere Abschlüsse können mit inhaltlich adäquater beruflicher Erfahrung sur dossier zugelassen werden
Kosten
CHF 9'400.-
Abschluss
- Certificate of Advanced Studies CAS
Certificate of Advanced Studies in Corporate Communications
Praktische Hinweise
Ort / Adresse
- Zürich (ZH)
Sihlhof
Zeitlicher Ablauf
Beginn
September
Dauer
1 Semester (16 Tage)
Zeitliche Beanspruchung
- Teilzeit
Unterrichtssprache
- Deutsch
Links
Auskünfte / Kontakt
Susanne Guntern, Studiengangsorganisation:
Tel. +41 43 322 26 32
E-Mail: susanne.guntern@fh-hwz.ch
Anbieter 1
Hochschule für Wirtschaft Zürich HWZ
Sihlhof
Lagerstrasse 5
8021 Zürich 1
Tel.: +41 (0)43 322 26 00
E-Mail:
URL:
www.fh-hwz.ch/de?utm_so...