Health Care Marketing
CAS
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
- Ausbildungsort
-
Winterthur (ZH)
- Unterrichtssprache
-
Deutsch
- Ausbildungstyp
-
Fachhochschulen FH - Weiterbildung: Lehrgänge
- Zeitliche Beanspruchung
-
Teilzeit
- Ausbildungsthemen
-
Management, Führung - Werbung, Marketing, PR
- Studienrichtungen
- Swissdoc
-
7.612.15.0 - 7.616.38.0
Aktualisiert 04.07.2024
Beschreibung
Beschreibung des Angebots
Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS-Punkten. Dieses CAS verlangt 12 ECTS-Punkte.
Nach erfolgreichem CAS Abschluss verfügen Sie über fundamentale Branchen- und Marketingkenntnisse um eine wirkungsvolle digitale Marketingkampagne für ein Medizinprodukt bzw. eine Gesundheitsdienstleistung in der Schweiz zu erstellen.
Inhalt:
Modul 1: Besonderheiten und Akteure im Gesundheitsmarkt (6 ECTS)
- Strategische Markt- und Unternehmensanalyse
- Schweizer Gesundheitssystem
- Strategie- und Forschungstag
- Branding und Marketing-Mix
Modul 2: Marketing und Kommunikation im Gesundheitswesen (6 ECTS)
- Digitale Marketingkommunikation im Health-Care-Umfeld
- Social Media Kampagnen und Content Marketing
- CAS-Conference "Digital Health Care Marketing"
- Krisenkommunikation und Kursabschluss
Dieser CAS kann einzeln oder als Teil folgender MAS absolviert werden: MAS Marketing Management, MAS Product Management, MAS Health Care & Marketing
Präsenzunterricht: Ungefähr alle 2-3 Wochen, i.d.R. Fr/Sa
Aufbau der Ausbildung
1 ECTS-Punkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.
Voraussetzungen
Zulassung
- Zugelassen sind Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschulen oder Universitäten mit drei Jahren Berufserfahrung im Gesundheitswesen bzw. Marketingquereinsteiger in das Gesundheitswesen.
- Berufsleute ohne Hochschulabschluss können aufgenommen werden, sofern sie ausreichend Berufserfahrung und entsprechende Weiterbildungsausweise (höhere Fachschule oder höhere Fachprüfung mit eidgenössischem Fachausweis / Diplom) verfügen.
- In Ausnahmefällen können weitere Personen zugelassen werden, wenn sich deren Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt.
Zielpublikum
Fach- und Führungskräfte aus dem Gesundheitsmarkt, die bereits Marketingverantwortung übernommen haben oder sich systematisch auf eine der folgenden Funktionen vorbereiten möchten:
- Marketing-, Produkt- oder Vertriebsverantwortliche in Medizintechnik-, OTC-/Rx-Pharma oder Health IT-Unternehmen
- Kommunikations- und Marketingverantwortliche in Kliniken und medizinischen Zentren
Kosten
CHF 8'340.-
Early-Bird-Reduktion von CHF 400.- (siehe Webseite)
Abschluss
- Certificate of Advanced Studies CAS
Certificate of Advanced Studies in Health Care Marketing
Praktische Hinweise
Ort / Adresse
- Winterthur (ZH)
Start im Seminarhotel
Zeitlicher Ablauf
Beginn
auf Anfrage
Dauer
4 Monaten
Zeitliche Beanspruchung
- Teilzeit
Unterrichtssprache
- Deutsch
Literatur und Gastreferate vereinzelt in Englisch
Bemerkungen
Veranstalter des Angebots: Institut für Marketing Management und Winterthurer Institut für Gesundheitsökonomie
Links
Auskünfte / Kontakt
Customer Service Weiterbildung:
Tel. +41 58 934 79 79
E-Mail: info-weiterbildung.sml@zhaw.ch
Anbieter 1
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
Gertrudstrasse 15
8401 Winterthur
Tel.: +41 (0) 58 934 71 71
E-Mail:
URL:
www.zhaw.ch/
School of Management and Law
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
St. Georgenplatz 2
8401 Winterthur
Tel.: +41 (0)58 934 68 68
E-Mail:
URL:
www.zhaw.ch/sml