Zum Titel springen

Suche

Digitale Strategie und Wertschöpfung

CAS

Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW

Kategorien
Ausbildungsort

Winterthur (ZH)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Fachhochschulen FH - Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Management, Führung

Studienrichtungen

Betriebswirtschaftslehre BWL / Betriebsökonomie

Swissdoc

7.616.35.0

Aktualisiert 18.08.2025

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS-Punkten. Dieses CAS verlangt 12 ECTS-Punkte.

Im Rahmen dieses CAS werden die gesellschaftlichen und strategischen Herausforderungen der Digitalisierung behandelt. Ziel ist es, neue Strategieelemente zu entwickeln sowie die Supply Chain, die Führung und die Organisation entsprechend anzupassen. Darüber hinaus erfolgt eine Reflexion digitaler Transformationsansätze in kollegialer Fallberatung, wobei Organisationen aus unterschiedlichen Branchen betrachtet werden.

Inhalt:

Modul 1:

  • Digitalisierung als gesellschaftliche und strategische Herausforderung
  • Digitale Strategie und Produkt- und Servicedesign

Modul 2:

  • Einfluss der Digitalisierung auf Wertschöpfung und Prozesse
  • Anforderungen der Digitalisierung an Führung und Organisation

Das CAS kann einzeln oder als Teil der nachfolgenden MAS absolviert werden:

  • MAS Business Engineering
  • MAS Digitale Transformation
  • MAS IT-Leadership und TechManagement
  • MAS Supply Chain & Operations Management

Präsenzunterricht: vier Sequenzen jeweils Do/Fr/Sa

Aufbau der Ausbildung

1 ECTS-Punkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.

Voraussetzungen

Zulassung

  • Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschulen oder Universitäten mit mindestens drei Jahren Berufserfahrung
  • Berufsleute ohne Hochschulabschluss können aufgenommen werden, sofern sie über mindestens fünf Jahre Berufserfahrung und entsprechende Weiterbildungsausweise (höhere Fachschule oder höhere Fachprüfung mit eidgenössischem Fachausweis/Diplom) verfügen.

Zielpublikum

Führungskräfte, welche für die Gesamtausrichtung von Unternehmen oder für Unternehmensbereiche verantwortlich sind und den Chancen und Anforderungen des digitalen Wandels aktiv begegnen wollen:

  • CEOs
  • GL-Mitglieder
  • Leitende von Geschäftseinheiten
  • Strategie- und Prozessverantwortliche von KMU
  • Beratende zur digitalen Transformation

Kosten

CHF 8'940.-
In den Studiengebühren sind die Einschreibe- und Prüfungsgebühren sowie sämtliche kursrelevanten Unterlagen enthalten.

MAS-Teilnehmende erhalten einen Rabatt von CHF 1'000.-

Abschluss

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Certificate of Advanced Studies ZHAW in Digitaler Strategie & Wertschöpfung

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Winterthur (ZH)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Januar und September

Dauer

112 Lektionen / 14 Tage

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Bemerkungen

Veranstalter des Angebots: Institute for Organizational Viability

Links

Auskünfte / Kontakt

Customer Service Weiterbildung:
Tel. +41 58 934 79 79
E-Mail:info-weiterbildung.sml@zhaw.ch

berufsberatung.ch