Digitale Strategie und Wertschöpfung
CAS
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
- Ausbildungsort
-
Winterthur (ZH)
- Unterrichtssprache
-
Deutsch
- Ausbildungstyp
-
Fachhochschulen FH - Weiterbildung: Lehrgänge
- Zeitliche Beanspruchung
-
Teilzeit
- Ausbildungsthemen
-
Management, Führung
- Studienrichtungen
- Swissdoc
-
7.616.35.0
Aktualisiert 18.08.2025
Beschreibung
Beschreibung des Angebots
Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS-Punkten. Dieses CAS verlangt 12 ECTS-Punkte.
Im Rahmen dieses CAS werden die gesellschaftlichen und strategischen Herausforderungen der Digitalisierung behandelt. Ziel ist es, neue Strategieelemente zu entwickeln sowie die Supply Chain, die Führung und die Organisation entsprechend anzupassen. Darüber hinaus erfolgt eine Reflexion digitaler Transformationsansätze in kollegialer Fallberatung, wobei Organisationen aus unterschiedlichen Branchen betrachtet werden.
Inhalt:
Modul 1:
- Digitalisierung als gesellschaftliche und strategische Herausforderung
- Digitale Strategie und Produkt- und Servicedesign
Modul 2:
- Einfluss der Digitalisierung auf Wertschöpfung und Prozesse
- Anforderungen der Digitalisierung an Führung und Organisation
Das CAS kann einzeln oder als Teil der nachfolgenden MAS absolviert werden:
- MAS Business Engineering
- MAS Digitale Transformation
- MAS IT-Leadership und TechManagement
- MAS Supply Chain & Operations Management
Präsenzunterricht: vier Sequenzen jeweils Do/Fr/Sa
Aufbau der Ausbildung
1 ECTS-Punkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.
Voraussetzungen
Zulassung
- Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschulen oder Universitäten mit mindestens drei Jahren Berufserfahrung
- Berufsleute ohne Hochschulabschluss können aufgenommen werden, sofern sie über mindestens fünf Jahre Berufserfahrung und entsprechende Weiterbildungsausweise (höhere Fachschule oder höhere Fachprüfung mit eidgenössischem Fachausweis/Diplom) verfügen.
Zielpublikum
Führungskräfte, welche für die Gesamtausrichtung von Unternehmen oder für Unternehmensbereiche verantwortlich sind und den Chancen und Anforderungen des digitalen Wandels aktiv begegnen wollen:
- CEOs
- GL-Mitglieder
- Leitende von Geschäftseinheiten
- Strategie- und Prozessverantwortliche von KMU
- Beratende zur digitalen Transformation
Kosten
CHF 8'940.-
In den Studiengebühren sind die Einschreibe- und Prüfungsgebühren sowie sämtliche kursrelevanten Unterlagen enthalten.
MAS-Teilnehmende erhalten einen Rabatt von CHF 1'000.-
Abschluss
- Certificate of Advanced Studies CAS
Certificate of Advanced Studies ZHAW in Digitaler Strategie & Wertschöpfung
Praktische Hinweise
Ort / Adresse
- Winterthur (ZH)
Zeitlicher Ablauf
Beginn
Januar und September
Dauer
112 Lektionen / 14 Tage
Zeitliche Beanspruchung
- Teilzeit
Unterrichtssprache
- Deutsch
Bemerkungen
Veranstalter des Angebots: Institute for Organizational Viability
Links
Auskünfte / Kontakt
Customer Service Weiterbildung:
Tel. +41 58 934 79 79
E-Mail:info-weiterbildung.sml@zhaw.ch
Anbieter 1
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
Gertrudstrasse 15
8401 Winterthur
Tel.: +41 (0) 58 934 71 71
E-Mail:
URL:
www.zhaw.ch/
School of Management and Law
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
St. Georgenplatz 2
8401 Winterthur
Tel.: +41 (0)58 934 68 68
E-Mail:
URL:
www.zhaw.ch/sml