Zum Titel springen

Suche

Marketingmanagement und Verkauf

CAS

Universität Bern UNIBE

Kategorien
Ausbildungsort

Bern (BE)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Universitäre Hochschulen UH - Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Berufsbegleitend

Ausbildungsthemen

Werbung, Marketing, PR

Studienrichtungen

Betriebswirtschaftslehre BWL / Betriebsökonomie

Swissdoc

7.612.15.0

Aktualisiert 28.12.2023

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Der CAS-Lehrgang ist breit angelegt. Er richtet sich an Personen, die ein modernes und praxisnahes Marketingwissen in ihrer täglichen Berufs- und/oder Führungsfunktion einsetzen müssen. Vermittelt wird sowohl operatives wie auch strategisches Handwerk. 
Die Ausbildung baut auf den Vorkenntnissen und Erfahrungen der Teilnehmenden auf und wird mit den neuesten Erkenntnissen der Marketinglehre ergänzt. Die Studierenden bearbeiten einen Fall aus der eigenen Unternehmenspraxis und werden dabei von einem Fachexperten begleitet. Das sichert den sofortigen Transfer des Ausbildungsstoffes in die Praxis. 

Lernziel

Die Teilnehmenden erwerben die Kompetenz, komplexe Marketingprobleme selbst zu bearbeiten und zu lösen. Sie erhalten diese Kompetenz im marktforschenden, im marketingstrategischen und im operativen Bereich.

Aufbau der Ausbildung

Modul 1: Kundenverhalten, Marketing- und Verkaufsstrategie
Modul 2: Marktanalyse und Marketingplanung
Modul 3: Produkt-, Innovations- und Preismanagement
Modul 4: Branding und Kommunikationsmanagement
Modul 5: Verkaufsstrategie und Verkaufsmanagement
Modul 6: Online-Marketing
Modul 7: Business-to-Business-Marketing und Dienstleistungsmarketing
Modul 8: Umsetzung der Marketing- und Verkaufsstrategie
CAS-Arbeit

Gesamtumfang: 18 ECTS

Voraussetzungen

Zulassung

Die Zulassung zum Lehrgang ist mit einem Hochschulabschluss (Fachhochschule, Universität oder ETH) oder Abschluss an einer höheren Fachschule oder eine gleichwertige Ausbildung im In- oder Ausland gegeben. Bei Interessentinnen und Interessenten, die nicht über diese Qualifikation verfügen, entscheidet die Studienleitung nach Konsultation des eingereichten Dossiers und einem Bewerbungsgespräch über die Zulassung. Dabei spielen die praktische Erfahrung und die aktuelle Berufssituation eine wichtige Rolle. Zulassungsgespräche werden laufend nach Eingang der Bewerbung geführt.

Der CAS richtet sich an Personen,

  • die eine Marketing- und/oder Verkaufsverantwortung tragen bzw. eine solche Verantwortung anstreben.
  • die im Bereich Marketingplanung und/oder Verkaufsplanung arbeiten und über spezifische Kenntnisse und Techniken verfügen müssen.
  • die den Marketingaktivitäten neue Impulse geben und die neuesten Entwicklungen im Marketing für das Unternehmen nutzen wollen.
  • die eine gesamtunternehmerische Sicht mit Fokus Marketing und Verkauf im Rahmen der Geschäfts- oder Unternehmensführung benötigen, um entsprechend zu führen.

Kosten

CHF 11'000.-

Abschluss

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Certificate of Advanced Studies in Marketingmanagement und Verkauf, Universität Bern

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Bern (BE)

Universität Bern
Institut für Marketing und Unternehmensführung
Abteilung Marketing
Engehaldenstrasse 8
3012 Bern

Zeitlicher Ablauf

Beginn

November

Dauer

ca. 9 Monate, 8 Lehrgangsmodule à 3 Tagen.

Zeitliche Beanspruchung

  • Berufsbegleitend

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Bemerkungen

Kombiniert mit zwei weiteren CAS-Lehrgängen aus dem Weiterbildungsprogramm des IMU kann der Mastertitel (EMBA in Marketing Management) erworben werden.

Links

Auskünfte / Kontakt

Dr. Caroline Kähr Serra
Dozentin und Programmleiterin
E-Mail:caroline.kaehr@unibe.ch
Tel.: +41 31 631 45 41

Universität Bern UNIBE

Zulassung, Immatrikulation und Beratung
Tel.: +41 31 684 39 11

berufsberatung.ch