Storytelling & Brand Journalism / Personal Branding
CAS
Hochschule für Wirtschaft Zürich HWZ
Schweizerische Text Akademie
- Ausbildungsort
-
Zürich (ZH)
- Unterrichtssprache
-
Deutsch
- Ausbildungstyp
-
Fachhochschulen FH - Weiterbildung: Lehrgänge
- Zeitliche Beanspruchung
-
Teilzeit
- Ausbildungsthemen
-
Medien, Verlag, Information - Werbung, Marketing, PR
- Studienrichtungen
- Swissdoc
-
7.810.1.0 - 7.612.15.0
Aktualisiert 10.09.2024
Beschreibung
Beschreibung des Angebots
Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS-Punkten. Dieses CAS verlangt 15 ECTS-Punkte.
Im Zeitalter, in dem das Web durch TikTok oder das Metaverse die Welt durchdringt, gehört das Storytelling fest zur Corporate Communication; so durch die einzigartig erzählte Unternehmensgeschichte als Fundament des Markenaufbaus – des Brand Journalism. Das Gleiche gilt für Personen, die sich durch Personal Branding auf LinkedIn professionell präsentieren.
Aufbau der Ausbildung
15 ECTS-Punkte
1 ECTS-Kreditpunkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.
Inhalt:
- Teil 1: Grundlagen des Brand Journalism mittels Storytelling: Planung und Umsetzung
- Teil 2: Handwerkliche Grundlagen: Zusammenspiel Text, Bild, Video
- Teil 3: Digital Storytelling und Personal Branding
- Teil 4: Abschlussarbeit und CAS-Abschlussprüfungen
Berufstätigkeit: 100% möglich
Voraussetzungen
Zulassung
- Hochschulabschluss / höherer Abschluss plus zwei Jahre studienrelevante Berufskompetenz nach Abschluss
Um den Studienbetrieb effizient zu gestalten, verlangt die Studienleitung von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine vergleichbare Eintrittskompetenz – praktisches Erfahrungswissen – im Umgang mit sozialen Plattformen. Diese umfasst:
- Die Präsenz auf mindestens zwei sozialen Plattformen. Zum Beispiel Facebook, Twitter, Xing, LinkedIn.
- Regelmässige Benutzung und Pflege des Profils, d.h. mindestens 2 Mal pro Woche.
Zielpublikum
- alle, die ihr Verständnis für Medientechnologien vertiefen möchten
- zukunftsorientierte Menschen, die sich mehr Medienkompetenz aneignen wollen, um sich als Kommunikations- und Medienprofis in der technologiegetriebenen Arbeitswelt zu behaupten.
Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt über die Schweizerische Text Akademie.
Kosten
CHF 6'950.- inkl. Dokumentation und Prüfung
Abschluss
- Certificate of Advanced Studies CAS
Certificate of Advanced Studies Storytelling & Brand Journalism / Personal Branding
Praktische Hinweise
Ort / Adresse
- Zürich (ZH)
Zeitlicher Ablauf
Beginn
Februar
Dauer
1 Semester
Zeitliche Beanspruchung
- Teilzeit
Unterrichtssprache
- Deutsch
Bemerkungen
Das CAS wird in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Textakademie durchgeführt.
Links
- fh-hwz.ch > CAS Storytelling & Brand Journalism / Personal Branding
- textakademie.ch > CAS Storytelling & Brand Journalism / Personal Branding
Auskünfte / Kontakt
Christoph Soltmannowski
Studiengangsbetreuung
E-Mail: soltmannowski@textakademie.ch
Anbieter 1
Hochschule für Wirtschaft Zürich HWZ
Sihlhof
Lagerstrasse 5
8021 Zürich 1
Tel.: +41 (0)43 322 26 00
E-Mail:
URL:
www.fh-hwz.ch/de?utm_so...
Anbieter 2
Schweizerische Text Akademie
Technopark Zürich
Tecnoparkstrasse 1
8005 Zürich
Tel.: 044 445 19 35
E-Mail:
URL:
www.textakademie.ch/aka...