Zum Titel springen

Suche

Storytelling & Brand Journalism / Personal Branding

CAS

Hochschule für Wirtschaft Zürich HWZ

Schweizerische Text Akademie

Kategorien
Ausbildungsort

Zürich (ZH)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Fachhochschulen FH - Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Medien, Verlag, Information - Werbung, Marketing, PR

Studienrichtungen

Betriebswirtschaftslehre BWL / Betriebsökonomie

Swissdoc

7.810.1.0 - 7.612.15.0

Aktualisiert 01.03.2023

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS-Punkten. Dieses CAS verlangt 15 ECTS-Punkte.

Im Zeitalter, in dem das Web durch TikTok oder das Metaverse die Welt durchdringt, gehört das Storytelling fest zur Corporate Communication; so durch die einzigartig erzählte Unternehmensgeschichte als Fundament des Markenaufbaus – des Brand Journalism. Das Gleiche gilt für Personen, die sich durch Personal Branding auf LinkedIn professionell präsentieren.

Inhalt:

  • Teil 1: Grundlagen des Brand Journalism mittels Storytelling: Planung und Umsetzung
  • Teil 2: Handwerkliche Grundlagen: Zusammenspiel Text, Bild, Video
  • Teil 3: Digital Storytelling und Personal Branding
  • Teil 4: Abschlussarbeit und CAS-Abschlussprüfungen

Berufstätigkeit: 100% möglich

Aufbau der Ausbildung

1 ECTS-Kreditpunkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.

Voraussetzungen

Zulassung

  • Hochschulabschluss / höherer Abschluss plus zwei Jahre studienrelevante Berufskompetenz nach Abschluss

Um den Studienbetrieb effizient zu gestalten, verlangt die Studienleitung von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine vergleichbare Eintrittskompetenz – praktisches Erfahrungswissen – im Umgang mit sozialen Plattformen. Diese umfasst:

  • Die Präsenz auf mindestens zwei sozialen Plattformen. Zum Beispiel Facebook, Twitter, Xing, LinkedIn.
  • Regelmässige Benutzung und Pflege des Profils, d.h. mindestens 2 Mal pro Woche.

Zielpublikum

  • alle, die ihr Verständnis für Medientechnologien vertiefen möchten
  • zukunftsorientierte Menschen, die sich mehr Medienkompetenz aneignen wollen, um sich als Kommunikations- und Medienprofis in der technologiegetriebenen Arbeitswelt zu behaupten.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über die Schweizerische Text Akademie.

Kosten

CHF 6'950.- inkl. Dokumentation und Prüfung

Abschluss

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Certificate of Advanced Studies Storytelling & Brand Journalism / Personal Branding

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Zürich (ZH)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Februar

Dauer

1 Semester

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Bemerkungen

Das CAS wird in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Textakademie durchgeführt.

Links

Auskünfte / Kontakt

Christoph Soltmannowski
Studiengangsbetreuung
E-Mail: soltmannowski@textakademie.ch

berufsberatung.ch