Zum Titel springen

Suche

Social-Media-Manager

Kategorien
Bildungstypen

Berufsfunktion / Spezialisierung

Berufsfelder

Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus - Kultur, Medien

Branchen

Journalismus, Redaktion - Medien, Information, Film - Organisationskommunikation, Public Relations

Swissdoc

0.612.21.0

Aktualisiert 15.11.2024

Tätigkeiten

Social-Media Managers beschäftigen sich mit strategischen Fragestellungen und dem operativen Tagesgeschäft. Bei strategischen Aufgaben befassen sich - in Absprache mit der Unternehmensführung oder der Kommunikationsabteilung - z.B. mit der Wahl der passenden Social-Media-Plattform(en) oder dem Brand Management auf Social Media. Im operativen Tagesgeschäft beschäftigen sie sich mit dem Generieren von Inhalten (Content Creation), dazu gehören beispielsweise die Bild-/Videoerstellung und das Schreiben von Texten. 

Ausbildung

Folgende Ausbildungen im Bereich Marketing/Unternehmenskommunikation können für diese Funktion sinnvoll sein z.B. Kommunikation FH Vertiefung Organisationskommunikation, Marketingmanager/in HF oder Marketingfachmann/-frau BP. Bei vielen Ausbildungsanbietern ist Social-Media ein integrierter Bestandteil.

Voraussetzungen

Anforderungen

  • marketingorientiertes Denken
  • betriebswirtschaftliche Kenntnisse
  • Organisations- und Planungsgeschick
  • Sinn für Formen, Farben und Schriften
  • schriftliche Sprachgewandtheit
  • Flair für Kommunikationsfragen

berufsberatung.ch