Social-Media-Manager
- Bildungstypen
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Berufsfunktion / Spezialisierung
- Berufsfelder
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Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus - Kultur, Medien
- Branchen
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Journalismus, Redaktion - Medien, Information, Film - Organisationskommunikation, Public Relations
- Swissdoc
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0.612.21.0
Aktualisiert 15.11.2024
Tätigkeiten
Social-Media Managers beschäftigen sich mit strategischen Fragestellungen und dem operativen Tagesgeschäft. Bei strategischen Aufgaben befassen sich - in Absprache mit der Unternehmensführung oder der Kommunikationsabteilung - z.B. mit der Wahl der passenden Social-Media-Plattform(en) oder dem Brand Management auf Social Media. Im operativen Tagesgeschäft beschäftigen sie sich mit dem Generieren von Inhalten (Content Creation), dazu gehören beispielsweise die Bild-/Videoerstellung und das Schreiben von Texten.
Ausbildung
Folgende Ausbildungen im Bereich Marketing/Unternehmenskommunikation können für diese Funktion sinnvoll sein z.B. Kommunikation FH Vertiefung Organisationskommunikation, Marketingmanager/in HF oder Marketingfachmann/-frau BP. Bei vielen Ausbildungsanbietern ist Social-Media ein integrierter Bestandteil.
Voraussetzungen
Anforderungen
- marketingorientiertes Denken
- betriebswirtschaftliche Kenntnisse
- Organisations- und Planungsgeschick
- Sinn für Formen, Farben und Schriften
- schriftliche Sprachgewandtheit
- Flair für Kommunikationsfragen