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Social-Media-Community-Manager

Kategorien
Bildungstypen

Berufsfunktion / Spezialisierung

Berufsfelder

Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus

Branchen

Journalismus, Redaktion - Organisationskommunikation, Public Relations

Swissdoc

0.612.21.0

Aktualisiert 15.11.2024

Tätigkeiten

Social-Media-Community Managerinnen und Manager setzen Social-Media-Plattformen zielgruppengerecht ein. Passend zum Unternehmen wird die Social-Media-Community Interaktionsform gewählt (z.B. Foren, Chat- oder Kommentarfunktionen). Sie bauen eine aktive Online-Community erfolgreich auf und betreuen diese.  Die Betreuung der Plattform wird teilweise auch durch KI-Verfahren (wie Chatbots) unterstützt. Sie achten darauf, dass Kommunikationsregeln eingehalten werden und Nutzende bei Zuwiderhandlung auch gesperrt werden können. 

Ausbildung

Es existieren Kursausbildungen, die sich an Social-Media-Verantwortliche von Unternehmen richten.

Voraussetzungen

Anforderungen

  • schriftliche Sprachgewandtheit
  • Flair für Kommunikationsfragen
  • Informatikkenntnisse
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Sozialkompetenz

berufsberatung.ch