Social-Media-Community-Manager
- Bildungstypen
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Berufsfunktion / Spezialisierung
- Berufsfelder
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Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus
- Branchen
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Journalismus, Redaktion - Organisationskommunikation, Public Relations
- Swissdoc
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0.612.21.0
Aktualisiert 15.11.2024
Tätigkeiten
Social-Media-Community Managerinnen und Manager setzen Social-Media-Plattformen zielgruppengerecht ein. Passend zum Unternehmen wird die Social-Media-Community Interaktionsform gewählt (z.B. Foren, Chat- oder Kommentarfunktionen). Sie bauen eine aktive Online-Community erfolgreich auf und betreuen diese. Die Betreuung der Plattform wird teilweise auch durch KI-Verfahren (wie Chatbots) unterstützt. Sie achten darauf, dass Kommunikationsregeln eingehalten werden und Nutzende bei Zuwiderhandlung auch gesperrt werden können.
Ausbildung
Es existieren Kursausbildungen, die sich an Social-Media-Verantwortliche von Unternehmen richten.
Voraussetzungen
Anforderungen
- schriftliche Sprachgewandtheit
- Flair für Kommunikationsfragen
- Informatikkenntnisse
- Verantwortungsbewusstsein
- Sozialkompetenz