Social-Media-Strategie Manager/in
- Bildungstypen
-
Berufsfunktion / Spezialisierung
- Berufsfelder
-
Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus
- Branchen
-
Marketing
- Swissdoc
-
0.612.21.0
Aktualisiert 15.11.2024
Tätigkeiten
Social-Media-Strategie Managerinnen und Manager entwickeln und beurteilen die Social-Media-Strategie des Unternehmens. Sie schlagen der Unternehmensführung Social-Media-Plattformen vor die zur Hauptzielgruppe des Unternehmens passt. Um mehrere Alterskategorien abzudecken werden gegebenenfalls mehrere Plattformen genutzt. Gemeinsam mit der Kommunikationsabteilung legen sie fest, welches „Bild“ des Unternehmens auf Social Media gezeichnet werden soll, so dass idealerweise eine Marke mit Wiedererkennungsqualität entsteht.
Ausbildung
Folgende Ausbildungen im Bereich Marketing/Unternehmenskommunikation können für diese Funktion sinnvoll sein z.B. Kommunikation FH Vertiefung Organisationskommunikation, Marketingmanager/in HF oder Marketingleiter/in HFP. Bei vielen Ausbildungsanbietern ist Social-Media ein integrierter Bestandteil.
Voraussetzungen
Anforderungen
- Marketingorientiertes Denken
- Betriebswirtschaftliche Kenntnisse
- Analytische Fähigkeiten
- Organisations- und Planungsgeschick
- Schriftliche Sprachgewandtheit
- Flair für Kommunikationsfragen