Zum Titel springen

Suche

Medizincontroller/in

Kategorien
Bildungstypen

Hochschulberuf

Berufsfelder

Gesundheit - Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus

Branchen

Immobilien, Rechnungswesen

Swissdoc

0.724.8.0

Aktualisiert 12.01.2022

Tätigkeiten

Die Tätigkeit von Medizincontrollern und Medizincontrollerinnen besteht in der Analyse und Überwachung von Strukturen, Prozessen, Kosten und Leistungen innerhalb des Spitals sowie in der Entwicklung der dazu nötigen betriebswirtschaftlichen Instrumente. Sie fördern die Schnittstelle zwischen Medizin und Betriebswirtschaft. 

Sie üben folgende Tätigkeiten aus:

  • komplette medizinische Dokumentation aus der individuellen Krankengeschichte der Patientinnen zusammenstellen: Eintritts-, Verlaufs-, Operations-, Pflege- und Austrittsbericht sowie Befunde aus Untersuchungen und Anästhesieprotokolle von Operationen
  • die genannten Daten strukturieren und interpretieren als Entscheidungsgrundlage für das Management (Reporting) und als Basis für das Budget des Krankenhauses
  • die im Bereich DRG (Diagnosis Related Groups) tätigen Spitalangestellten schulen

  • Arbeitsabläufe und Arbeitsprozesse unter dem Aspekt der Wirtschaftlichkeit, aber auch der medizinischen Qualität optimieren

  • die interdisziplinäre Kommunikation und Zusammenarbeit in der Institution fördern 
  • mit der Spitalleitung, Direktion, gesamten Ärzteschaft, Pflege, Kodierung und Informatik zusammenarbeiten 

Sie verfügen über folgende Kompetenzen:

  • praktisches medizinisches Verständnis und Wissen, Erfahrungen am Arbeitsort Spital und theoretisches Hintergrundwissen
  • Ausbildung in Kommunikations- und Konfliktmanagement
  • gutes Interpretations- und Verhandlungsgeschick im Kontakt mit sowohl spitalinternen als auch externen Personen und Institutionen
  • als Leitende der Kodierabteilung des Spitals: Kodierwissen, d.h. Verständnis von Kostenrechnungsdaten und deren Interpretation

Die meisten Berufsleute arbeiten in Krankenhäusern ab einer Grösse von 200 bis 300 Betten oder sind bei Krankenhausketten angestellt. Daneben kommen als Arbeitgeber privatwirtschaftliche Institute infrage, die das Medizincontrolling als Dienstleistung für Kliniken anbieten.

Ausbildung

Für Mediziner/innen, Pflegefachpersonen und Betriebswirtschaftler/innen mit medizinischen Kenntnissen bietet H+ Bildung, das Kompetenzzentrum für Bildungen im Spital- und Heimwesen in Aarau, den Ausbildungsgang "Medizincontrolling" an.
 

Managementpositionen werden oft von Ärztinnen und Ärzten besetzt, welche über eine zusätzliche betriebswirtschaftliche Ausbildung verfügen (z. B. MBA).

Voraussetzungen

Anforderungen

  • analytische Fähigkeiten
  • ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein
  • Fähigkeit, Mitarbeitende zu führen und im Team zu arbeiten
  • Flair für Kommunikationsfragen
  • gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse
  • Interesse am Gesundheitswesen
  • systematische Arbeitsweise
  • vernetztes Denken und Handeln

Weiterbildung

Nachdiplomstudien: Angebote von Fachhochschulen und Universitäten, z. B. Master of Advanced Studies (MAS) in Public Health oder zu Fachbereichen wie Medizininformatik.

Weitere Informationen

Adressen

H+ Bildung
Hintere Bahnhofstrasse 32
5000 Aarau
Tel.: +41 62 926 90 00
URL: https://www.hplus-bildung.ch
E-Mail:

Links

Schweizerische Gesellschaft für Medizincontrolling

berufsberatung.ch