Case Manager/in
- Bildungstypen
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Berufsfunktion / Spezialisierung
- Berufsfelder
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Bildung, Soziales - Gesundheit
- Branchen
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Begleitung, Betreuung - Human Resources, betriebliche Ausbildung - Pflege, Betreuung
- Swissdoc
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0.731.76.0
Aktualisiert 20.11.2023
Tätigkeiten
Case Managerinnen und Manager arbeiten in Institutionen oder ambulanten Versorgungseinrichtungen im Sozial-, Gesundheitsbereich, bei Krankenkassen oder Sozialversicherungen. Bei komplexen Fällen optimieren sie in Kooperation mit den Betroffenen die Qualität und Effizienz der Betreuung, Behandlung und/oder Pflege im Hinblick auf das zu erreichende Ziel. Sie regeln die Kooperation zwischen den Akteuren im Versorgungssystem.
Ausbildung
Übliche/r Ausbildungsweg/e
- Nachdiplomstudium (NDS) HF
- Certificate of Advanced Studies (CAS) Fachhochschule
- Diploma of Advanced Studies (DAS) Fachhochschule
- Master of Advanced Studies (MAS) Fachhochschule
- Abschluss auf Tertiärstufe (HF, FH, Universität) oder abgeschlossene Grundausbildung und Weiterbildung im Sozial- oder Gesundheitswesen
- Weiterbildung (Nachdiplomstudium) in Case Management an einer Fachhochschule
Voraussetzungen
Anforderungen
- Fundiertes Wissen in einem oder mehreren der folgenden Bereiche: Sozialversicherung, Medizin, Pflege, Sozialpädagogik, Recht
- mehrjährige Berufserfahrung
- belastbar, lösungsorientiert, kann Aufgaben grosser Komplexität überblicken und Prioritäten setzen
- Verfügt über beraterische Kompetenzen und kann sich abgrenzen.
Weitere Informationen
Adressen
Netzwerk CM, Case Management Schweit
c/o HSA Hochschule für Soziale Arbeit Luzern
Frau B. Kaech
Werftstrasse 1
Postfach 3252
6002 Luzern
Tel.: 041 367 48 57
URL: http://www.netzwerk-cm.ch
E-Mail: