Personalberater/in RAV (Regionales Arbeitsvermittlungszentrum)
- Bildungstypen
-
Berufsfunktion / Spezialisierung
- Berufsfelder
-
Bildung, Soziales - Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus
- Branchen
-
Banken, Versicherungen - Beratung - Human Resources, betriebliche Ausbildung - Management, Immobilien, Rechnungswesen, Human Resources - Versicherungen
- Swissdoc
-
0.616.25.0
Aktualisiert 20.11.2023
Tätigkeiten
Personalberaterinnen und Personalberater RAV beraten Stellensuchende mit dem Ziel, sie wieder rasch und nachhaltig in den Arbeitsmarkt einzugliedern. Sie analysieren im Gespräch mit Stellensuchenden deren berufliche Situation, klären einen allfälligen Qualifizierungsbedarf, zeigen neue Perspektiven auf und erarbeiten mit ihnen eine erfolgreiche Bewerbungsstrategie. Dabei arbeiten sie verschiedenen internen und externen Stellen zusammen.
Ausbildung
Übliche/r Ausbildungsweg/e
- Berufsprüfung BP
Gemäss Verordnung zum revidierten Arbeitslosenversicherungesetz müssen die mit der öffentlichen Arbeitsvermittlung betrauten Personen spätestens 5 Jahre nach ihrer Einstellung über den Eidgenössischen Fachausweis als HR- Fachmann/-frau oder einen vergleichbaren Abschluss verfügen.
Voraussetzungen
Anforderungen
- mehrjährige Berufserfahrung, vorzugsweise im Personalwesen oder der Kundenberatung
- hohe Sozial- und Selbstkompetenz
- hohe Belastbarkeit
- lösungsorientiert
- durchsetzungsfähig
- Kenntnisse in Sozialversicherungs- und Arbeitsrecht
- gute administrative und IT-Kompetenzen
Bemerkungen
Personen, die schon mehrere Jahre als Personalberater/innen arbeiten, können den Fachausweis ganz oder teilweise im Rahmenm einer Gleichwertigkeitsanerkennung erwerben. Nähere Informationen dazu sind beim Verband Schweizer Arbeitsämter VSAA erhältlich.
Weitere Informationen
Adressen
Verband Schweizerischer Arbeitsämter VSAA
Fachstelle Bildung
Genfergasse 10
3011 Bern
Tel.: 031 310 08 90
URL: http://www.vsaa.ch
E-Mail: