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Eingliederungsberater/in (Sozialversicherung)

Kategorien
Bildungstypen

Berufsfunktion / Spezialisierung

Berufsfelder

Bildung, Soziales

Branchen

Beratung - Human Resources, betriebliche Ausbildung

Swissdoc

0.731.76.0

Aktualisiert 20.11.2023

Tätigkeiten

Eingliederungsberaterinnen und Eingliederungsberater sind bei IV-Stellen verantwortlich für die Früherfassung und Beratung von Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen arbeitsunfähig sind. Sie unterstützen die Versicherten mit präventiven Massnahmen und bei der Stellensuche. Gleichzeitig beraten sie Arbeitgebende bei der Arbeitsintegration. So wirken sie als Bindeglied zwischen Versicherten und Wirtschaft.

Ausbildung

Übliche/r Ausbildungsweg/e

  • Grundbildung mit eidg. Fähigkeitszeugnis EFZ
  • Berufsprüfung BP
  • Bachelor Fachhochschule FH

Die Anforderungen an die Vorbildung variieren stark je nach Arbeitgeber und Aufgabenbereich:

Ausbildung z.B. im Bereich Wirtschaft, Sozialarbeit, Psychologie, oder Gesundheit sowie gute Kenntnisse im Sozialversicherungs- und Personalbereich.

Ev. CAS, DAS, MAS im Bereich Eingliederung, Case Management, Care Management oder Arbeitsintegration.

Voraussetzungen

Anforderungen

  • hohe Sozialkompetenz
  • kommunikativ
  • durchsetzungsfähig
  • gute administrative und IT-Fähigkeiten
  • Kenntnisse des Sozialwesens und möglichst auch der Sozialversicherungen

Weiterbildung

Teamleiter/in oder Abteilungsleiter/in über fachliche und/oder Führungsweiterbildung.

Bemerkungen

Eingliederungsberater/innen oder Disability Manager/innen können auch bei Institutionen der beruflichen Eingliederung oder bei privaten Unternehmen angestellt sein. Oder sie bieten ihre Dienste selbständig erwerbend an.

berufsberatung.ch