Zum Titel springen

Suche

E-Commerce / Online Shop Manager/in

Kategorien
Bildungstypen

Berufsfunktion / Spezialisierung

Berufsfelder

Verkauf, Einkauf

Branchen

Detailhandel - Grosshandel

Swissdoc

0.613.53.0

Aktualisiert 06.08.2024

Tätigkeiten

E-Commerce / Online Shop Manager/innen setzen E-Commerce-Projekte kompetent um und sind für Online-Marketing-Konzepte zuständig. Sie bauen einen erfolgreichen und rechtskonformen Webshop auf, planen Kampagnen, pflegen Communities, gewinnen neue Kunden/innen durch effizientes Kampagnenmanagement und versuchen diese zu binden.

Die Berufsleute stellen - evtl. in Absprach mit dem/der Category Manager/in - die Aktualität des Online-Sortimentes sicher. Sie gestalten Promotionen, Werbemittel und Newsletter. Auch erzielen sie Verkäufe und organisieren das Online-Servicecenter. Sie arbeiten mit Fachleuten aus anderen Bereichen - z. B. mit Werbeagenturen, Marketingabteilungen und Freelancern wie auch Übersetzungs-Agenturen - zusammen.

E-Commerce Manager/innen verwalten, erfassen und optimieren Produktbilder und sind verantwortlich für die technische Umsetzung von Landing-Pages, Websites, auf die potenzielle Kundschaft über eine Suchmaschine oder eine (Werbe-)Anzeige geleitet wird, Online-Bannern und Ads für den Online Shop sowie Social Media Kanäle. Weitere Aufgaben können das Erstellen von Analysen, Erfolgsauswertungen und Präsentationen rund um das Online-Marketing und E-Commerce sein.

Ausbildung

Übliche/r Ausbildungsweg/e

  • Certificate of Advanced Studies (CAS) Fachhochschule

Zugelassen sind:

  • Absolventinnen und Absolventen einer höheren Berufsbildung (eidg. Diplom, eidg. Fachausweis, Höhere Fachschule) oder einer Hochschule (FH, Uni, ETH).
  • Interessentinnen und Interessenten, die die formalen Voraussetzungen nicht erfüllen, können in begrenztem Umfang "sur Dossier" aufgenommen werden

Voraussetzungen

Anforderungen

  • Abschluss höhere Berufsbildung (eidg. Diplom, eidg. Fachausweis, Höhere Fachschule) oder
  • Studium in Betriebswirtschaft oder Marketing (FH/Uni/ETH) oder vergleichbare Ausbildung
  • Weiterbildung oder Berufserfahrung im E-Commerce/Online-Marketing
  • Ausgezeichnete Deutsch, gute Englischkenntnisse, Französisch von grossem Vorteil
  • Gute MS-Office-Kenntnisse und evtl. in den gängigen Grafikprogrammen

  • Ausgeprägtes Flair für die digitale Kommunikation

  • Leidenschaft für E-Commerce und Online-Marketing, Begeisterung für aktuelle Online-Trends

 

berufsberatung.ch