Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
#
Suche

Kommunikationsplaner/in (BP)

Kommunikationsplaner/innen planen und koordinieren Werbe- und Kommunikationsmassnahmen. Sie arbeiten eng mit internen und externen Partnern aus den Bereichen Marketing, Gestaltung, Produktion und Media zusammen.

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Bildungstypen

Weiterbildungsberuf

Berufsfelder

Wirtschaft, Verwaltung

Branchen

Werbung

Swissdoc

0.612.9.0

Aktualisiert 26.09.2017

Tätigkeiten

Kommunikationsplaner/innen sind in Unternehmen und Agenturen als Assistenten der Kommunikations- und Werbeleitung bzw. Kommunikationsberatung tätig. Sie entwickeln ein vom Auftraggeber genehmigtes Kommunikationskonzept, planen und begleiten die Termine und den Inhalt eines Projektes in administrativer, technischer und finanzieller Hinsicht und überwachen die Umsetzung der angehenden Kommunikationskampagne.

Während der Realisations- und Produktionsphase erteilen Kommunikationsplaner/innen Aufträge an interne und externe Partner/innen, Spezialisten und Lieferanten aus den Bereichen Marktforschung, Gestaltung, Realisation, Produktion und Media. Sie kennen sich aus mit Techniken der Produktionsvorstufe bzw. Produktion, der Herstellung aller relevanten Medien sowie der Mediaplanung und deren Einsatzmöglichkeiten.

Kommunikationsplaner/innen beschäftigen sich mit der Organisation und Durchführung verschiedener Events, Messen und Projekte in den Bereichen Public-Relations, Sponsoring, Direktmarketing und Verkaufsförderung. Sie kennen sich aus mit digitalen Medien wie zum Beispiel Internet, Social Media usw.

Zudem kontrollieren Kommunikationsplaner/innen das Erscheinen in den Medien, prüfen Rechnungen und Belege und sorgen dafür, dass Budgets und Zeitpläne eingehalten werden. Während wichtiger Besprechungen erstellen sie das Protokoll. Ausserdem informieren sie den jeweiligen Auftraggeber über den aktuellen Stand des Projekts.

Für die Realisierung von Beiträgen in in Online- und Offlinemedien ­stehen Kommunikationsplaner/innen im Kontakt mit Fachleuten aus Beratung, Gestaltung, Media und Produktion sowie mit anderen Spezialisten.

Kommunikationsplaner/innen verfügen über ein grosses Wissen der Marketingkommunikation und ihrer Instrumente. Bei der Ausführung ihres Auftrages sind zudem vielfältige rechtliche Vorschriften und Regeln innerhalb der Branche zu prüfen und einzuhalten. Sie verfolgen laufend die Entwicklungen in der Branche und passen Strategien und Umsetzungen an.

Ausbildung

Grundlage

Eidg. genehmigte Prüfungs­ordnung vom 21.11.2008 mit Änderung vom 1.7.2016

Prüfungsvorbereitung

Die für die Prüfung erforderlichen Qualifikationen werden in der Regel in Form von Lehrgängen erworben. Prüfungsordnung und Wegleitung sind bei KS/CS Kommunikation Schweiz erhält­lich.

Bildungsangebote

  • BVS Bildungszentrum, ­St. Gallen
  • GET Marketing- und Kaderschule, Winterthur und Zug
  • ibW Höhere Fachschule Südostschweiz, Chur
  • NSH Bildungszentrum, Basel
  • SAWI, Bern, Lausanne und Zürich
  • seelandAcademy, Biel
  • Swiss Marketing Academy, Zürich

Dauer

3 bis 4 Semester, Vollzeit oder berufsbegleitend

Geprüfte Fächer

  • Kommunikationsplanung/integrierte Kommunikation
  • Produktion
  • Media
  • Werberecht/Werbewirtschaft

Abschluss

"Kommunikationsplaner/in mit eidg. Fachausweis"

Voraussetzungen

Vorbildung

    Bei Prüfungsantritt erforderlich:

  • Bestehen der MarKom-Zulassungsprüfung oder einer gleichwertigen Ausbildung innerhalb der letzten 5 Jahre (bis 2018)
  • Abschluss einer 3-jährigen beruflichen Grundbildung im kaufmännischen, grafischen oder Detailhandels-Bereich
  • oder

  • Abschluss einer Handelsmittelschule, 3-jährigen Fachmittelschule, gymnasialen Maturität, höheren kaufmännischen Fachprüfung, Hochschule oder Fachhochschule im kaufmännischen Bereich
  • oder

  • eidg. Fachausweis als PR-, Marketing-, Verkaufs- oder Dialog­marketing-Fachleute
  • und

  • 2 Jahre berufliche Praxis in den Bereichen Werbung, Public Relations, Marketing, Detailhandel oder Dialogmarketing
  •  

    Personen ohne oben angegebene Ausbildung benötigen 3 Jahre berufliche Praxis in den Bereichen Werbung, Public Relations, Marketing, Detailhandel oder Dialogmarketing

Weiterbildung

Kurse

Angebote von höheren Fachschulen und Fachhochschulen sowie privaten Weiterbildungs­institutionen

Höhere Fachprüfung (HFP)

Dipl. Kommunikationsleiter/in, dipl. Marketingleiter/in usw.

Fachhochschule

Z. B. Bachelor of Arts (FH) in Kommunikation, Studienrichtung Journalismus/Organisationskommunikation, am Institut für Angewandte Medienwissenschaften in Winterthur

Berufsverhältnisse

Kommunikationsplaner/innen arbeiten in unterschiedlichen Unternehmen, Kommunikations- oder Mediaagenturen, Werbegesellschaften, Medienverlagen oder Filmgesellschaften. Die Branche ist teilweise konjunktur­abhängig.

Bemerkungen

Neuer Berufstitel ab 2019: "Kommunikationsfachmann/-frau mit eidg. Fachausweis" mit neuer Prüfungsordnung und Wegleitung. Weitere Informationen

Weitere Informationen

Adressen

KS/CS Kommunikation Schweiz
Kappelergasse 14
8001 Zürich
Tel.: +41 44 211 40 11
URL: http://www.ks-cs.ch
E-Mail:

Bildungszentrum BVS
Kader-, Management- und Informatikausbildung
Vadianstr. 29
9001 St. Gallen
Tel.: +41 71 228 88 22
URL: http://www.bvs.ch
E-Mail:

NSH Bildungszentrum Basel
Elisabethenanlage 9
4051 Basel
Tel.: +41 61 202 12 02
URL: http://www.nsh.ch
E-Mail:

SAWI Academy for Marketing and Communication AG
Stettbachstr. 6
8600 Dübendorf
Tel.: +41 44 802 25 00
URL: http://www.sawi.com
E-Mail:

Swiss Marketing Academy
Hardturmstr. 181
8005 Zürich
Tel.: +41 44 941 44 19
URL: http://www.swissmarketingacademy.ch
E-Mail:

seelandAcademy
Reitschulstr. 5
2502 Biel/Bienne
Tel.: +41 32 558 30 55
URL: http://www.seelandacademy.ch
E-Mail:

ibW Höhere Fachschule Südostschweiz
Gürtelstr. 48 Gleis d
Postfach 354
7001 Chur
Tel.: +41 81 403 33 33
URL: http://www.ibw.ch
E-Mail:

GET Marketing- und Kaderschule
Lagerhausstr. 9
8400 Winterthur
Tel.: 052 242 22 40
Fax: 052 242 24 02
URL: http://www.get.ch
E-Mail:
E-Mail: