Marketingmanager/in HF
Marketingmanager und Marketingmanagerinnen HF übernehmen Fach- und Führungsaufgaben in Marketingabteilungen von Grossbetrieben oder von KMUs. Sie planen Marketingaktivitäten und realisieren Projekte, um die Unternehmens- und Marketingziele zu erreichen. Die Berufsleute leiten die Mitarbeitenden und führen Verhandlungen mit Geschäftspartnerinnen sowie anderen Fachpersonen.
- Bildungstypen
-
Weiterbildungsberuf
- Berufsfelder
-
Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus
- Branchen
-
Administration, Betriebswirtschaft, Management - Grosshandel - Marketing - Organisationskommunikation, Public Relations
- Swissdoc
-
0.612.20.0
Aktualisiert 11.01.2023
Tätigkeiten
Sie üben folgende Tätigkeiten aus:
Analyse
- Markt analysieren sowie Trends aufspüren und für das Unternehmen prüfen
- Kennzahlen erarbeiten und auswerten, z. B. Bestellwert, Verweildauer oder neue Follower
- prüfen, ob das Produkt die Erwartungen von Markt und Konsumentinnen erfüllt, z. B. durch Analyse des Lebenszyklus
- Budgets für die Marketingprojekte des Unternehmens erstellen
- Abläufe in der Produktion, im Beschaffungswesen und in der Logistik analysieren und Optimierungsvorschläge ausarbeiten
Marketing
- anhand verschiedener Analysen Marketingstrategien für Projekte festlegen
- dabei die Ziele des Unternehmens und die Zielmärkte berücksichtigen
- Marketingkonzept in Zusammenarbeit mit der Verkaufsleitung erstellen und umsetzen
- Verlauf kontinuierlich überprüfen und bei Zielabweichungen sofort korrigierende Massnahmen einleiten
Führung und Kommunikation
- Team führen und Mitarbeitende begleiten
- Investitionen gegenüber der Geschäftsleitung begründen
- Medien- und PR-Fachleuten auf Anfrage Auskunft geben zu marketingrelevanten Rechtsfragen, z. B. Urheber-, Design- oder Medienrecht
- Verhandlungen führen mit anderen Fachpersonen aus dem Unternehmen und Geschäftspartnerinnen
- in Englisch und anderen Fremdsprachen schriftlich und mündlich kommunizieren
Ausbildung
Bildungsangebote
Verschiedene Schulen in der deutschsprachigen Schweiz. Alle Angebote auf berufsberatung.ch/schulen.
Dauer
3 Jahre, berufsbegleitend
Hinweis: Mit einem eidg. Fachausweis (BP) als Marketingfachmann/-frau oder Verkaufsfachmann/-frau kann sich die Ausbildung um 1 Jahr verkürzen. Welche Leistungen angerechnet werden, ist im Rahmenlehrplan definiert (S.176ff)
Ausbildungsinhalte
- Marketing
- CRM (Customer-Relationship-Management), Verkauf
- Kommunikation
- Business Models and Development
- HR (Human Resources), Organisation und Führung
- Rechnungswesen und Finanzierung
- Innovations- und Projektmanagement
- QUS (Qualität - Umwelt - Sicherheit)
- SCM (Supply Chain Management)
- Datenerhebung und -analyse
- Sprachkompetenz, Englisch B2
- Recht und Compliance
- Volkswirtschaftslehre
Abschluss
Dipl. Marketingmanager/in HF
Voraussetzungen
Vorbildung
- eidg. Fähigkeitszeugnis (EFZ) als Kaufmann/-frau, Detailhandelsfachmann/-frau oder Mediamatiker/in
- mind. 70% Tätigkeit im Bereich Marketing/Verkauf während der ganzen Ausbildung
- oder mind. 50% Tätigkeit im Bereich Marketing/Verkauf während der ganzen Ausbildung und vor der Ausbildung bereits 2 Jahre mind. 80% Tätigkeit im Bereich Marketing/Verkauf
Zulassung zum Bildungsgang:
Zusätzlich zur genannten Bedingung:
Sur-dossier-Aufnahmen sind möglich für Personen mit einem anderen EFZ, einer Fach-, Berufs- oder gymnasiale Maturität oder einem Fachmittelschulausweis und 2 Jahren Berufserfahrung im Bereich Marketing/Verkauf (80% Tätigkeit).
Hinweis: Die Zulassungsbedingungen können je nach Schule unterschiedlich sein.
Anforderungen
- vernetztes Denken und Handeln
- Verhandlungsgeschick
- Flair für Kommunikationsfragen
- gute Fremdsprachenkenntnisse
- Fähigkeit, Projekte zu entwickeln, durchzuführen und zu überprüfen
- Ideenreichtum und Kreativität
- Führungseigenschaften
- analytisch-konzeptionelle Fähigkeiten
Weiterbildung
Kurse
Angebote von Fachhochschulen und anderen Bildungsanbietern
Fachhochschule
Studiengänge in verwandten Bereichen, z. B. Bachelor of Science in Betriebsökonomie oder in Business Communications. Je nach Fachhochschule gelten unterschiedliche Zulassungsbedingungen.
Nachdiplomstufe
Angebote von höheren Fachschulen, Fachhochschulen und Universitäten z. B. MAS in Marketingmanagement, in Unternehmensführung, in Business Communications oder in Marketing und Business Development.
Berufsverhältnisse
Marketingmanager und Marketingmanagerinnen HF arbeiten als Führungspersonen in den Marketingabteilungen von KMUs oder Grossbetrieben und sind für Teilbereiche im Marketing verantwortlich. Sie arbeiten im Team, führen ihre Mitarbeitenden und haben viel Kontakt zu anderen Fachpersonen, z. B. mit den Verantwortlichen in der Distribution und des Vertriebsmanagements, mit Geschäftspartnern oder mit Medien- und PR-Fachleuten. Die Arbeitszeiten sind meist regelmässig. Es kann aber zu längeren Arbeitstagen kommen, wenn Fristen eingehalten werden müssen.
Marketingmanagerinnen und Marketingmanager HF sind gefragte Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt und das Angebot an Stellen im Bereich Marketing und Verkauf ist gross.
Weitere Informationen
Adressen
Swiss Marketing
Nansenstrasse 5
8050 Zürich
Tel.: +41 44 914 44 44
URL: https://www.swissmarketing.ch
hfmk.ch
Verband der eidg. anerkannten Höheren Fachschulen für Marketing und Kommunikation
8004 Zürich
URL: https://www.hfmk.ch/
Gesetzliche Grundlagen
-
Offizielle Dokumente des SBFI
Verordnung, Prüfungsordnung oder Rahmenlehrplan des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation
Informationen in anderen Sprachen