Tätigkeitsfelder
Die Studiengänge in Wirtschaftsingenieurwesen FH bzw. in Management, Technologie und Ökonomie (MSc ETH) bereiten auf Führungs- und Projektleitungsfunktionen in technologieorientierten Unternehmen vor: Die Fachleute erkennen Trends, analysieren Daten, Nutzungskontexte oder Prozesse und entwickeln wirtschaftliche und nachhaltige Produktionsabläufe und Geschäftsstrategien.
Wirtschaftsingenieurinnen und -ingenieure sind aufgrund ihrer generalistischen Ausbildung vielseitig einsetzbar und haben entsprechend gute berufliche Perspektiven. Aufgrund des Fachkräftemangels in der technischen Industrie arbeiten die meisten in Vollzeitstellen.
Industrie
Die Mehrheit der Absolvent/innen arbeitet in der Industrie. Stellen finden sie als Projektleitende und Führungskräfte vor allem in den Bereichen Produktmanagement, Prozess-Steuerung, Produktionstechnik oder Logistik.
Private Dienstleistungen
Als Selbstständige oder Angestellte von Planungs-, Ingenieur- und Beratungsbüros unterstützen die Fachleute eine vielfältige Klientel insbesondere aus der technischen Industrie. Sie unterstützen diese insbesondere bei Modernisierungsprozessen in Themenbereichen wie Automatisierung, Digitalisierung, Energiemanagement oder Logistik.
Weitere Tätigkeitsfelder
Die Fähigkeiten von Wirtschaftsingenieurinnen und -ingenieuren sind auch an Hochschulen und in der öffentlichen Verwaltung gefragt: Hier leiten sie Abteilungen, Fachstellen und Projekte oder sind als Dozierende in der Forschung und Lehre tätig.
Berufe, Funktionen
Eine Auswahl von Berufen und Funktionen, in denen Abgänger/innen des Wirtschaftsingenieurwesens arbeiten: