Zum Titel springen

Maschineningenieurwissenschaften: Berufsmöglichkeiten

Maschineningenieure und Maschineningenieurinnen arbeiten vorwiegend in den Bereichen private Dienstleistungen, Industrie sowie Forschung und Lehre.

Tätigkeitsfelder

Eindrücklich ist die Vielfalt der Produkte, an denen Maschineningenieur/innen beteiligt sind. Vom komplexen Messinstrument über Textil- oder Verpackungsmaschinen bis hin zu künstlichen Gelenken, Fahr- und Flugzeugen oder ganzen Energieerzeugungsanlagen. Durch die ständige Weiterentwicklung der Technologie kommen immer neue, interdisziplinäre Richtungen hinzu wie etwa Mikrosysteme, intelligente Roboter oder Prozesse zur Herstellung von Nanopartikeln.

Im Verlauf der letzten Jahre wurde der private Dienstleistungssektor zunehmend wichtiger für Absolvent/innen der Maschineningenieurwissenschaften. Damit ist deren Beschäftigungssituation weniger stark konjunkturabhängig. Typisch ist mittlerweile auch ihr vielseitiges und interdisziplinäres Einsatzgebiet. Maschineningenieur/innen besetzen vielfach Stellen, für die auch ein Abschluss aus verwandten Studienrichtungen in Frage kommt.

Private Dienstleistungen

Im Dienstleistungssektor sind heute deutlich mehr Maschineningenieurinnen und -ingenieure beschäftigt als in der Maschinenindustrie. Eine wichtige Rolle spielen dabei vor allem Unternehmensberatungen sowie Planungs- und Ingenieurbüros. Neben anderen Dienstleistungsbetrieben sind auch Informatikdienste sowie der Handel mögliche Arbeitsbereiche.

Industrie

Neben dem Maschinenbau sind die Elektrotechnik, Elektronik und Feinmechanik, die Medizintechnik oder der Fahrzeugbau wichtige Industriezweige für Maschineningenieur/innen. Dabei arbeiten sie traditionell in der Entwicklung und Herstellung von Produkten oder Komponenten, aber auch in der Planung und Organisation von Fabrikations- und anderen Betriebsabläufen sowie in Vermarktung und Verkauf.

Hochschulen

Immer mehr Absolventinnen und Absolventen der Maschineningenieurwissenschaften, insbesondere der ETH, gehen ihren Weg in der Forschung, Entwicklung und Lehre an Hochschulen. Da diese Stellen oft mit einem Doktorat verbunden sind, kann von einer zunehmenden Akademisierung der Maschinentechnik gesprochen werden.

Weitere Tätigkeitsfelder

Einige Maschineningenieur/innen arbeiten auch für die Öffentliche Verwaltung, zum Beispiel bei Strassenverkehrsämtern. Andere kombinieren alle Tätigkeitsfelder innovativ miteinander, indem sie eigene Start-Ups und Firmen gründen oder an Spin-offs beteiligt sind.



berufsberatung.ch