Tätigkeitsfelder
Absolventinnen und Absolventen der Studienrichtung Kommunikation sind ausgebildet für den professionellen Umgang mit Informationen: Sie recherchieren, erzeugen und bearbeiten Text-, Ton- oder Bildbeiträge für unterschiedliche Medienkanäle und Zielpublika.
Vor allem im unabhängigen Journalismus ging das Stellenangebot über die vergangenen Jahrzehnte kontinuierlich zurück, während der Kommunikationsbedarf in der Privatwirtschaft tendenziell zunahm. Die Auftragslage für freischaffende Journalistinnen und Journalisten ist entsprechend prekär und der Berufseinstieg erfordert viel Engagement. Je nach Auftraggeber erfolgt die Arbeit unter Zeitdruck zu unregelmässigen Arbeitszeiten oder zuweilen auch in gefährlichen Umfeldern (verdeckte Recherchen).
Private Dienstleistungen: Kommunikationsagenturen und grosse Dienstleistungsbetriebe
Entsprechend der konjunkturellen Entwicklung arbeitet eine Vielzahl der Absolventinnen und Absolventen unterdessen für Kommunikationsagenturen oder für grosse Kommunikationsabteilungen von privaten Dienstleistungsunternehmen wie Banken, Versicherungen oder Handelsbetriebe.
Auch Freischaffende Journalistinnen und Texter/Podcasterinnen oder VJs bieten private Dienstleistungen an.
Information und Kultur: Medien und Verlage
Insbesondere ausgebildete Journalistinnen und Journalisten produzieren ihre Beiträge für öffentlich-rechtliche oder private Medienbetriebe und Verlage sowie in oder für Kommunikationsabteilungen weiterer Organisationen und Institutionen dieses Tätigkeitsfelds: Museen, Theater- und Konzerthäuser usw.
Weitere Tätigkeitsfelder
Die Fachleute aus dem Gebiet Medien und Kommunikation sind auch in weiteren Funktionen und Feldern gefragt: Sei es für die Forschung und Vermittlung ihres Fachs, als Funktionäre ihrer Berufsverbände oder wissenschaftliche Mitarbeitende für dokumentarische Aufgaben oder Wissensmanagement.
Berufe, Funktionen
Eine Auswahl von Berufen und Funktionen, in denen Abgängerinnen und Abgänger in Kommunikation arbeiten: