Zum Titel springen

Testimonials: Wirtschaftsinformatik

Studierende berichten

Verstehen, was im Hintergrund passiert

L. G. studiert Wirtschaftsinformatik im fünften Semester Bachelor an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW).

Was fasziniert Sie an der Wirtschaftsinformatik?

Die Fachrichtung Wirtschaftsinformatik gibt mir einen Einblick in die Schnittstelle zwischen Informatik und betriebswirtschaftlichen Abläufen. Nicht nur betriebswirtschaftliche Aspekte zu kennen, sondern auch den technischen Hintergrund zu verstehen, war für mich der entscheidende Anreiz.

Welche Veranstaltungen besuchten Sie gerne?

Besonders spannend war das Modul Softwareentwicklung, wo wir einem kleinen Roboter über die Systemtechnik Befehle geben konnten. Oder die Programmierung von Java-Teilen im Modul Algorithmen und Datenstrukturen, wodurch wir sehen konnten, was im Hintergrund alles passiert.

Wo sehen Sie sich beruflich?

Ich stelle mir einen Beruf vor, in dem ich eine Berater- und damit eine Vermittlerrolle zwischen Mitarbeitenden und IT-Abteilung übernehme. Wie ich beobachten konnte, birgt vor allem die korrekte Aufnahme der Anforderungen an ein System viele Schwierigkeiten mit sich – sowohl für die IT-Abteilung als auch für die Projektteilnehmenden. Die Jobbezeichnung wäre Consultant oder Business-Analyst.

Mehr als nur programmieren

Y. W. studiert Wirtschaftsinformatik im vierten Semester Master an der OST – Ostschweizer Fachhochschule.

Was lernen Sie im Studium?

Viele denken, Wirtschaftsinformatik habe primär mit Mathematik und Programmieren zu tun. Das ist aber nicht so. Ich lerne viele strategische Aspekte wie IT- und Unternehmensprozesse richtig einzuordnen, IT-Strategieentwicklung, Governance und Risk, aber auch technische Kompetenzen im Bereich Data Science. Neben fachlichen Inhalten gehören Kommunikation und Kommunikationspsychologie zu den Studieninhalten.

Gibt es eine typische Lehrveranstaltung?

Eine sehr typische Veranstaltung ist «Strategisches Geschäftsprozessmanagement». Dieses bildet das Bindeglied zwischen Unternehmensstrategie und operativer Ebene. Es geht um die Aufgabe, die strategischen Ziele eines Unternehmens mit den für die Wertschöpfung relevanten Geschäftsprozessen systematisch zu verknüpfen.

Wie werden die Lerninhalte geprüft?

Das Wissen wird meist in Form von fallbasierter Anwendung abgefragt. Es sind keine reinen Wissensfragen, sondern wir erhalten ein Fallszenario und müssen dazu dem Prüfungsfach entsprechende Aufgaben lösen.



berufsberatung.ch