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Tourismus-Manager/in FH

Tourismus-Managerinnen und Tourismus-Manager planen, entwickeln und vermarkten spezifische Produkte für den Freizeit- oder Geschäftstourismus, zum Beispiel Ferien, Festivals, Sportevents oder Kongresse. Sie übernehmen Führungsaufgaben im internationalen Tourismus- und Freizeitmanagement, erarbeiten Marketingkonzepte und kümmern sich ums Fundraising.

Kategorien
Bildungstypen

Hochschulberuf

Berufsfelder

Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus

Branchen

Administration, Betriebswirtschaft, Management - Gastgewerbe, Hauswirtschaft, Facility Management - Tourismus - Tourismus

Swissdoc

0.640.18.0

Aktualisiert 09.05.2022

Tätigkeiten

Sie üben folgende Tätigkeiten aus:

Tourismusmanagement

  • Managementaufgaben bei Tourismusverbänden oder in Unternehmen der Tourismusbranche übernehmen
  • Projekte entwickeln, die das touristische Potenzial und das kulturelle Erbe einer Stadt oder Region fördern
  • bei der Planung die Aspekte der nachhaltigen Entwicklung berücksichtigen
  • untersuchen und abklären, ob die Projekte sinnvoll und realisierbar sind
  • entsprechende Ergebnisse schriftlich festhalten
  • Budgets erstellen, Preise verhandeln
  • Kooperationspartner suchen und sich ums Fundraising kümmern
  • ausgeglichene Bilanz sicherstellen
  • Werbung und Vermarktung von regionalen Produkten aufgleisen
  • Informationsbroschüren erstellen und Sichtbarkeit im Internet erhöhen
  • Bedürfnisse der Kundschaft berücksichtigen und ihre Zufriedenheit abfragen

Organisation und Planung von touristischen Aufenthalten

  • Aufenthalte für verschiedene Kundengruppen wie Familien, Jugendliche oder ältere Personen organisieren
  • die am besten geeigneten Angebote im Bereich Transport, Unterkunft, Gastronomie und Freizeitaktivitäten auswählen
  • je nach Interessen Aktivitäten in Bereichen wie sanfter Tourismus, Wellness, Sport oder Kultur zusammenstellen
  • Werbemassnahmen für bestimmte Ausflüge in Zusammenarbeit mit den Gemeinden planen und durchführen
  • im Auftrag eines Reisebüros in verschiedene Regionen in der Schweiz oder ins Ausland reisen und die touristischen Angebote in Erfahrung bringen
  • sich über Trends in der Tourismusbranche informieren

Organisation von Kongressen und Seminaren

  • Räumlichkeiten für Kongresse, Seminare oder Geschäftsreisen suchen und besichtigen
  • Kontakte zwischen Anbieter der Räumlichkeiten und Kundinnen herstellen
  • Verbände und Unternehmen beraten und ihnen passende Angebote unterbreiten
  • Reiseziele für Kongresse suchen und entsprechende Unterkünfte, Mahlzeiten und Aktivitäten auswählen
  • Teilnehmende empfangen und auf ihre Wünsche eingehen

Ausbildung

Bildungsangebote

  • FH Graubünden
  • HES-SO Wallis

Ausbildungsangebote ansehen

Dauer

6 Semester Vollzeit

Fächer

Je nach Bildungsort und Vertiefung zum Beispiel Kommunikation, Marketing, Finanzen, Buchhaltung, Unternehmensorganisation, Volkswirtschaftslehre, Projektmanagement, Nachhaltigkeit

Abschluss

Bachelor of Science in Tourism

Hinweis: die Hochschule Luzern bietet den Bachelor of Science in Business Administration mit Vertiefung in Tourismus an.

Voraussetzungen

Vorbildung

    Zulassungsbedingungen:

  • Berufsmaturität, Fachmaturität, gymnasiale Maturität oder gleichwertiger Abschluss
  • und 1 Jahr Berufserfahrung
  • und Englisch auf Niveau B2
  • Über Details zur Aufnahme informieren die Fachhochschulen.

Anforderungen

  • Fähigkeit, im Team zu arbeiten
  • ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein
  • marketingorientiertes Denken
  • Organisationsfähigkeit
  • analytische Fähigkeiten
  • vernetztes Denken und Handeln

Weiterbildung

Kurse

Angebote von ausländischen Partnerhochschulen sowie von Fachhochschulen und Univer­sitäten

Fachhochschule (Master)

Master of Science in Business Administration mit Vertiefung Tourism oder Toursim and Change

Je nach Fachhochschule gelten unterschiedliche Zulassungsbedingungen.

Universität (Master)

Master of Arts in Economics and Communication mit Vertiefung in International Tourism oder Master of Artis in Tourism Studies

Über die Zulassung mit Bachelor FH informieren die Universitäten. Diese können Zusatzleistungen verlangen.

Nachdiplomstufe

Angebote von Universitäten und Fachhochschulen in verschiedenen Bereichen, z. B. CAS e-Tourisme, CAS Tourismus 4.0, MAS Sporttourismus, DAS Tourismus und Event Management  oder Master of Business Administration (MBA) in Global Hospitality Management oder Executive MAS in Innovation Touristique

Berufsverhältnisse

Tourismus-Managerinnen und Tourismus-Manager leiten ein Team und stehen nicht nur mit Tourismusunternehmen, sondern auch mit lokalen Behörden in Kontakt. Je nach Grösse und Struktur des Unternehmens übernehmen sie die Projektleitung oder führen Teilprojekte unter der Leitung anderer Fachpersonen durch.

Tourismus-Manager und Tourismus-Managerinnen sind regelmässig im In- und Ausland unterwegs und haben oft Kontakt zu multikultureller und internationaler Kundschaft. Daher müssen sich mehrere Sprachen beherrschen, unter anderen Englisch. Die Arbeitszeiten können unregelmässig sein und die Auslastung je nach Jahreszeit sehr hoch.

Weitere Informationen

Adressen

Hochschule Luzern - Wirtschaft
Institut für Tourismuswirtschaft ITW
Rösslimatte 48
6002 Luzern
Tel.: +41 41 228 41 45
URL: http://www.hslu.ch/itw
E-Mail:

HES-SO Wallis
Wirtschaft und Dienstleistungen
Rte de la Plaine 2
Postfach 80
3960 Siders
Tel.: +41 27 606 89 11
URL: http://www.hevs.ch
E-Mail:

FH Graubünden
Hochschule für Technik und Wirtschaft
Comercialstr. 22
7000 Chur
Tel.: +41 81 286 24 56
URL: http://www.fhgr.ch
E-Mail:

berufsberatung.ch