Lehrer/in für Maturitätsschulen PH
Lehrerinnen und Lehrer für Maturitätsschulen unterrichten Schülerinnen und Schüler an Gymnasien, Fachmittelschulen und Berufsmaturitätsschulen. Sie unterrichten die Fächer ihrer fachwissenschaftlichen Ausbildung, zum Beispiel Chemie, Englisch, Geschichte oder Wirtschaft und Recht. Die Berufsleute planen den Unterricht und korrigieren Arbeiten und Tests. Ausserdem fördern sie Kompetenzen wie Wissensaneignung, selbstständiges Arbeiten und vernetztes Denken.
- Bildungstypen
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Hochschulberuf
- Berufsfelder
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Bildung, Soziales
- Branchen
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Unterricht auf Stufe Volksschule, Mittelschule und Berufsbildung
- Swissdoc
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0.710.34.0
Aktualisiert 04.03.2024
Tätigkeiten
Sie üben folgende Tätigkeiten aus:
Unterricht vor- und nachbereiten
- auf der Basis der Lehrpläne und Lernziele die Unterrichtsinhalte auswählen und Lektionen vorbereiten
- Lektionen planen und dabei abwechslungsreiche Methoden nutzen, zum Beispiel verschiedene Formen von Gruppenarbeiten, selbstorganisiertes Lernen oder projektbasiertes Arbeiten
- regelmässig Prüfungen machen, Arbeiten und Aufsätze schreiben lassen sowie Lernprozesse beurteilen
- Aufgaben und Prüfungen korrigieren sowie Bewertungen und Rückmeldungen erstellen
Fachwissen und überfachliche Kompetenzen vermitteln
- Schülerinnen bei der Wissensaneignung und -festigung anleiten sowie entsprechende Lernstrategien beibringen, zum Beispiel Zusammenfassungen schreiben, aktives Wiederholen oder Wissen einer anderen Person erklären
- Problemlösungsstrategien vermitteln und fördern, beispielsweise verschiedenen Perspektiven auf ein komplexes Problem zusammentragen
- vernetztes Denken fördern, indem Zusammenhänge zwischen verschiedenen Themen und Fachgebieten aufgezeigt werden, zum Beispiel in interdisziplinären Projekten
- digitale Medien sinnvoll in den geplanten Unterricht einbetten, etwa in Form selbstständiger Recherchen oder der Produktion audiovisueller Inhalte durch die Schüler
Schulalltag mitgestalten
- Spezialanlässe, Workshops und Exkursionen planen und durchführen
- an Sitzungen, Konferenzen und Elterngesprächen teilnehmen
- administrative Arbeiten erledigen, zum Beispiel Absenzen melden oder Nachteilsausgleiche umsetzen für Schülerinnen mit Einschränkungen, zum Beispiel einer Lese-Rechtschreib-Schwäche
- in Schulprojekten mitwirken und zur Weiterentwicklung der Schule beitragen
Zusammenarbeit und Weiterbildung fördern
- Austausch mit anderen Lehrpersonen pflegen, um die Qualität des Unterrichts zu verbessern
- sich bezüglich Unterrichtsinhalten und Lehrmethoden auf dem Laufenden halten sowie Weiterbildungen besuchen, beispielsweise zu digitalen Medien
- sich im eigenen Fachbereich fortbilden
Ausbildung
Bildungsangebote
Alle Angebote auf berufsberatung.ch/sekundarstufe-2
Dauer
2-3 Semester Vollzeit
Inhalt
- Erziehungswissenschaft
- Allgemeine Didaktik
- Fachdidaktik für das jeweilige Unterrichtsfach
- Praktika
Der Ausbildungsinhalt ist je nach Hochschule unterschiedlich.
Abschluss
Dipl. Lehrer/in für Maturitätsschulen (EDK)
Im Normalfall wird das Diplom für 1-2 Unterrichtsfächer erworben.
Voraussetzungen
Vorbildung
- Masterabschluss in den gewählten Unterrichtsfächern, je nach Fach an einer universitären Hochschule oder an einer Fachhochschule
Zulassung zum Bildungsgang:
Hinweis: Über Details, insbesondere über das Aufnahmeverfahren, die möglichen Fächerkombinationen und allfällig zu erbringende Zusatzleistungen informieren die Hochschulen.
Anforderungen
- ausgeprägte Kontaktfreude und Kommunikationsfähigkeit
- Organisations- und Planungsgeschick
- Einsatzbereitschaft
- Einfühlungsvermögen
- Ideenreichtum und Kreativität
- Zuverlässigkeit
- mündliche und schriftliche Sprachgewandtheit
- selbstständige Arbeitsweise
Weiterbildung
Kurse
Angebote von Fachverbänden, Pädagogischen Hochschulen und Universitäten.
Zusatzqualifikation
Lehrbefähigung für die Berufsmaturitätsschule, siehe Berufsbeschreibung Berufsfachschullehrer/in Berufsmaturität
Nachdiplomstufe
Angebote von Pädagogischen Hochschulen und Universitäten, zum Beispiel:
- CAS Hochschuldidaktik
- CAS Schulleitung
- e-Learning und Wissensmanagement am Institut für Kommunikation & Führung IKF
Berufsverhältnisse
Lehrerinnen und Lehrer für Maturitätsschulen verbringen etwa die Hälfte ihrer Arbeitszeit mit dem Unterricht an Maturitätsschulen. Den Rest ihrer Zeit arbeiten sie in ihrem Büro oder zu Hause, wo sie den Unterricht vor- und nachbereiten, Prüfungen und Arbeiten korrigieren sowie Gesprächen mit Berufskolleginnen, Eltern und Erziehungsberechtigten führen. Die Berufsleute arbeiten eng mit weiteren Lehrern und der Schulleitung zusammen. Die Arbeitszeiten sind regelmässig, mit Ausnahme von Elterngesprächen, Exkursionen und Projektwochen.
Lehrerinnen und Lehrer für Maturitätsschulen unterrichten an Gymnasien und Fachmittelschulen oder – mit einer Zusatzausbildung – an Berufsmaturitätsschulen. Die Anstellungsbedingungen sind von Kanton zu Kanton unterschiedlich. Die Berufsaussichten hängen von den gewählten Fächern ab.
Weitere Informationen
Adressen
Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektorinnen und -direktoren EDK
Haus der Kantone
Speichergasse 6
Postfach 660
3000 Bern 7
Tel.: +41 31 309 51 11
URL: https://www.edk.ch
E-Mail:
Informationen in anderen Sprachen