Kundinnen und Kunden
Die Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung richtet sich an Personen in ganz unterschiedlichen Situationen, zum Beispiel:
- Jugendliche, die vor der Berufs- oder Studienwahl stehen
- Eltern, Lehrerinnen und Lehrer oder andere Bezugspersonen, die ihnen dabei behilflich sein möchten
- Erwachsene, die sich Gedanken machen über ihre berufliche Zukunft
- Berufliche Umsteiger, Umsteigerinnen
- Stellenlose auf der Suche nach neuen Wegen
- Frauen und Männer, die einen beruflichen Wiedereinstieg erwägen
Information
Jede Berufs-, Studien- und Laufbahnberatungsstelle führt ein Berufsinformationszentrum (BIZ), in bestimmten Kantonen Infothek oder Infozentrum genannt. Das BIZ bietet umfassende Informationen über Berufe, Laufbahnen sowie Aus- und Weiterbildungen. Es kann ohne Anmeldung besucht werden. Fachleute geben Auskunft und bieten Unterstützung bei der Informationssuche und beim Klären der nächsten Schritte.
Beratung
In einer persönlichen Beratung besprechen Interessierte mit einer Berufs-, Studien- oder Laufbahnberaterin ihre aktuelle Situation, ihre Anliegen, Fragen und mögliche nächste Schritte. Zur Sprache kommen Interessen, Fähigkeiten und Werte sowie die Möglichkeiten, diese in Ausbildung und Beruf einzusetzen. Die Beratung richtet sich nach dem Bedarf der Kundinnen und Kunden. Die Berater/innen unterstützen mit ihrer Gesprächsführung, mit Informationen, Tests und Arbeitsmitteln die Selbsterkenntnis der Ratsuchenden und deren eigenverantwortliche Entscheidungen.
Berufsberatung
Jugendliche besprechen mit einer Berufsberaterin, einem Berufsberater ihre Berufswahlsituation, ergründen Interessen und Fähigkeiten und bereiten Entscheidungen vor. Je nach Bedarf genügt ein einzelner Beratungstermin, oder es werden mehrere Sitzungen vereinbart. Es ist oft sinnvoll, dass die Eltern beim ersten Beratungsgespräch dabei sind.
Studienberatung
In den meisten Kantonen sind spezialisierte Berater/innen zuständig für Fragen rund um Studium und akademische Berufe. Ihre Angebote richten sich an Gymnasiasten, Maturandinnen, Anwärter auf eine universitäre Hochschulausbildung sowie Studierende und Absolventinnen von Hochschulstudien. Ein Beratungsgespräch bietet Gelegenheit, persönliche Fragen rund um die Studien- und Berufswahlsituation auszubreiten und mögliche Vorgehensweisen zu entwickeln.
Laufbahnberatung
Erwachsene besprechen mit einer Beraterin oder einem Berater ihre berufliche Situation. Sie finden heraus, wo ihre persönlichen Möglichkeiten und Chancen liegen. Sie erarbeiten die nötigen Voraussetzungen und planen die erforderlichen Schritte, um ihre Berufsideen zu realisieren. Mögliche Themen für eine Laufbahnberatung sind unter anderem:
- Planung der beruflichen Weiterbildung
- Berufsabschluss erwerben
- Neuorientierung, Berufswechsel, Wiedereinstieg
- Stellenbewerbung und Stellensuche, Selbstständigkeit
In einigen Kantonen der Deutschschweiz sind Beratungsgespräche für Erwachsene kostenpflichtig. Personen ohne Ausbildungsabschluss werden jedoch in den meisten Kantonen kostenlos beraten. Für erwerbslose Personen stehen spezielle Angebote zur Verfügung, Auskunft geben die Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV). Für Personen mit einer Behinderung stellen die IV-Stellen die Beratung sicher.
Weitere Angebote
Die Berufs-, Studien- und Laufbahnberatungen bieten unter anderem auch Informationsveranstaltungen, Berufswahlworkshops, Laufbahnateliers und spezielle Standortbestimmungen für Erwachsene an. Zur Unterstützung der Berufswahl von Jugendlichen arbeiten die Berufsberater/innen zudem mit den Oberstufenschulen zusammen (Berufswahlunterricht, Sprechstunden im Schulhaus).