Zum Titel springen

Suche

Lehrer/in für Maturitätsschulen Wirtschaft und Recht – Lehrer/in an Berufsfachschulen

Master UH - Lehrdiplom für gymnasiale Maturitätsfächer

Universität St. Gallen HSG

Kategorien
Ausbildungsort

St. Gallen (SG)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Universitäre Hochschulen UH - Pädagogische Hochschulen PH

Zeitliche Beanspruchung

Vollzeit

Ausbildungsthemen

Pädagogik, Unterricht, Erwachsenenbildung, Berufsbildung

Studienrichtungen

Unterricht Mittelschulen und Berufsfachschulen

Swissdoc

6.710.9.2 - 7.710.27.0

Aktualisiert 15.12.2023

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

In den Veranstaltungen werden Sie unter anderem folgenden Fragen nachgehen:

  • Wie können Lehr-und Lernprozesse gestaltet werden?
  • Wie können Handlungskompetenzen geprüft werden?
  • Wie können fachliche und überfachliche Lernziele (z.B. Sozialkompetenzen) im Rahmen von Bildungsangeboten miteinander verzahnt werden?
  • Wie können schulische Beratungssituationen problemlos gestaltet werden?
  • Wie kann in einem Unternehmen ein Bildungsmanagement entwickelt werden, das die Interessen von Betrieb und Mitarbeitenden in Einklang bringt?
  • Wie können neue Potenziale von Multimedia und Telekommunikation für die Gestaltung von Bildungsangeboten genutzt werden (E-Learning)?

Aufbau der Ausbildung

Das Studium in Wirtschaftspädagogik ist als zweistufige Zusatzausbildung konzipiert:

Die erste Ausbildungsstufe umfasst 38 ECTS und führt zusammen mit einem Masterdiplom zum Titel «Dipl. Wirtschaftspädagoge / Dipl. Wirtschaftspädagogin». (erster Abschluss zur Anerkennung des Lehrdiploms)

Die zweite Ausbildungsstufe kann nach erfolgreichem Abschluss der ersten Ausbildungsstufe sowie des Masters begonnen werden, umfasst 22 ECTS und wird mit dem Titel «Dipl. Lehrer/in für Maturitätsschulen Wirtschaft und Recht» bzw. «Dipl. Lehrer/in an Berufsfachschulen, inkl. Unterricht in der Berufsmaturität Wirtschaft und Recht» abgeschlossen.

Beim wirtschaftspädagogischen Studium handelt es sich um eine zusätzliche Ausbildung, welche nur in Verbindung mit einem universitären Master-Abschluss erworben werden kann. Das Studium in Wirtschaftspädagogik kann während der Bachelor-Ausbildung, bei Eintritt in die Master-Stufe oder als zusätzliche Ausbildung im Anschluss an das Master-Studium begonnen werden.

Curriculum Studium Wirtschaftspädagogik

Erste Ausbildungsstufe
Die erste Ausbildungsstufe (38 ECTS), führt zum Zertifikat "Diplomierter Wirtschaftspädagoge /-pädagogin" und ist Voraussetzung für die Zulassung zur zweiten, postgradualen Ausbildungsstufe.

Die erste Ausbildungsstufe kann parallel zum HSG-Bachelor- oder Masterstudium und innert fünf bis sechs Semestern absolviert werden. Wer bereits über einen Masterabschluss verfügt, kann die erste Ausbildungsstufe als Vollzeitstudium innert zwei bis drei Semestern absolvieren.

  Grundlagen

Sozialkompetenz-Seminare

Praxistransfer
Bachelor
 
 
 

Bildungsmanagement I

Wirtschaftspädagogik

Päd. Psychologie

Moderieren und Präsentieren im digitalen Zeitalter* 

Interaktionsprozesse in Führungssituationen analysieren, verstehen und gestalten* 

Konfliktsituationen analysieren, verstehen und gestalten* 

Didaktischer Transfer I

 

 
 

Portfolio (wird im Selbststudium erstellt)
Master
 
Bildungsmanagement II

 

Aktuelle Themen der Wirtschaftsdidaktik

 

Coachingsituation gestalten* 

 

Komplexe, wertbewusste Entscheidungssituationen analysieren, verstehen und klären*

Leistungsbewertungen in Schulen und Unternehmen analysieren, verstehen und gestalten*

 

Didaktischer Transfer II
 
  

 

 

Die erste Ausbildungsstufe der wirtschaftspädagogischen Ausbildung setzt sich modular aus verschiedenen Lehrveranstaltungen auf Bachelor- und Masterstufe zusammen. Die Lehrveranstaltungen finden in Form von Vorlesungen, Seminaren und Micro Teachings statt. Als integratives Element zwischen den Veranstaltungen wird von den Studierenden ein Portfolio zur Reflexion und der Darstellung der erworbenen Kompetenzen verfasst.

* Im Rahmen der Ausbildung auf Bachelorstufe, müssen nur zwei der drei mit * gekennzeichneten Veranstaltungen besucht werden.

Zweite Ausbildungsstufe
Auf der zweiten Ausbildungsstufe sind insgesamt Leistungen im Umfang von 22 ECTS zu erbringen. Das Studium dauert zwei bis drei Semester und schliesst mit dem Lehrdiplom ab. 

 

 
Didaktischer Transfer III-IV

Lehrpraktika und Prüfungslektionen

Fachstudium-Ergänzungen
(120-60-30**)

In den Lehrveranstaltungen des didaktischen Transfers III und IV erfolgt die fachdidaktische und berufsspezifische Ausbildung. Zudem erfolgt eine unterrichtspraktische Ausbildung im Rahmen zweier Lehrpraktika an einer Berufsmaturitätsschule oder Fachmittelschule und einer gymnasialen Maturitätsschule. Abgeschlossen wird das Lehrpraktikum durch zwei Prüfungslektionen.

** Der Abschluss der zweiten Ausbildungsstufe verlangt von den Studierenden zudem die Fachstudiums-Ergänzung für den Nachweis von ausreichendem Wissen in Betriebs-, Volkswirtschafts- und Rechtslehre im Umfang von 90-60-30 ECTS. Die Zuteilung der Kernfächer auf die 90-60-30-Kombination kann selbständig gewählt werden. Für Neueinsteiger ab Januar 2016 gilt die Regelung 120-60-30. Angerechnet werden Leistungen aus dem gesamten Studium (Assessment-, Bachelor- und Master-Stufe).

Link zum Aufbau der Ausbildung

Fächerkombination

Bei den Studienfächern der Universität St. Gallen handelt es sich allesamt um Monofächer, d.h. es können keine Nebenfächer belegt werden. Beim Zusatzabschluss "Wirtschaftspädagogik" handelt es sich jedoch um ein Zweifächerdiplom, da es Wirtschaft und Recht beinhaltet.

Voraussetzungen

Zulassung

Zulassung für interne und externe Studierende

Zur Ausbildung in Wirtschaftspädagogik wird zugelassen, wer zum Studium in der Bachelor-Ausbildung oder auf der Master-Stufe zugelassen ist bzw. bereits einen Master-Abschluss erworben hat. Die Ausbildung in Wirtschaftspädagogik kann während der Bachelor-Ausbildung, bei Eintritt in die Master-Stufe oder als Ausbildung im Anschluss an das Master-Studium begonnen werden. Die Ausbildung kann erst nach Abschluss der Assessment-Stufe begonnen werden.

 Ohne weitere Auflagen wird zugelassen, wer an der Universität St.Gallen

  • in der Bachelor-Ausbildung in den Studienschwerpunkten Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Internationale Beziehungen oder Rechtswissenschaft mit Wirtschaftswissenschaften (BLE) studiert;
  • in einem betriebswirtschaftlichen oder volkswirtschaftlichen Master-Programm oder im Programm Master in International Affairs and Governance oder im Master Law and Economics studiert;
  • das Studium in einem betriebswirtschaftlichen oder einem volkswirtschaftlichen Master-Programm oder im Programm Master of Arts in International Affairs and Governance abgeschlossen hat;
  • mit einem entsprechenden Lizentiat abgeschlossen hat.

Mit Auflagen wird zugelassen,

  • wer in der Bachelor-Ausbildung der Universität St.Gallen im Studienschwerpunkt Rechtswissenschaft (BLaw) oder in einem der juristischen Master-Programme MLaw oder MIL studiert oder dieses Studium bereits abgeschlossen hat.
  • wer an einer anderen Universität einen zur Universität St.Gallen gleichwertigen Master oder Lizentiat/Diplom erworben hat.

Zulassung von ausländischen Studierenden

Für ausländische Studienbewerbende gelten besondere Zulassungsbedingungen.

Link zur Zulassung

Anmeldung

In Kombination mit einem weiteren Studienprogramm gilt für die Ausbildung Wirtschaftspädagogik die selbe Anmeldefrist wie für das Hauptprogramm.

Ansonsten gelten folgende Anmeldefristen:

  • 1. Februar bis 30. Juni (Herbstsemester)
  • 1. September bis 30. November (Frühjahrssemester)

Kosten

Universität St. Gallen HSG > School of Management (SOM)

Kosten

Anmeldegebühr: CHF 250.00

Semestergebühren Bachelorstufe:

  • Studierende, die vor Aufnahme des Studiums ihren Wohnsitz in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein hatten sowie Auslandschweizer/innen: CHF 1229
  • alle übrigen Studierenden: CHF 3129

Semestergebühren Masterstufe:

  • Studierende, die vor Aufnahme des Studiums ihren Wohnsitz in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein hatten sowie Auslandschweizer/innen: CHF 1429
  • alle übrigen Studierenden: CHF 3329

Hinzu kommen Auslagen für Lehrmittel und Materialen.

Abschluss

  • Master Universitäre Hochschule UH
  • Lehrdiplom für gymnasiale Maturitätsfächer

Nach 1. Ausbildungsstufe: Dipl. Wirtschaftspädagoge/-pädagogin
Nach 2. Ausbildungsstufe: Dipl. Lehrer/in für Maturitätsschulen (Wirtschaft und Recht) bzw. Dipl. Lehrer/in an Berufsfachschulen, inklusive Unterricht in der Berufsmaturität (Wirtschaft und Recht)

Es handelt sich um Titelzusätze, welche nicht als alleiniger Titel ohne den Master-Abschluss geführt werden dürfen.

Die oben genannten Titel dürfen kumuliert geführt werden.

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • St. Gallen (SG)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Es wird empfohlen, mit dem Studium im Herbst zu beginnen, um den idealen Studienverlauf zu finden.

Dauer

Die erste Ausbildungsstufe kann parallel zum HSG-Bachelor- oder Masterstudium und innert fünf bis sechs Semestern absolviert werden. Das Studium der 2. Ausbildungsstufe dauert zwei bis drei Semester und schliesst mit dem Lehrdiplom ab. Falls keine Ergänzungsleistungen zu erbringen sind, ist somit mit einer zusätzlichen Studiendauer von ca. 1-1.5 Jahren zu rechnen.

Zeitliche Beanspruchung

  • Vollzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links

Auskünfte / Kontakt

Petra Serden
Administrative Leitung
Tel : +41 (0)71 224 75 92
Email : wipaed@unisg.ch oder petra.serden@unisg.ch

berufsberatung.ch