Zum Titel springen

Suche

Biologie, Nur-Nebenfach

Master UH

Universität Basel UNIBAS

Kategorien
Ausbildungsort

Basel (BS)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Universitäre Hochschulen UH

Zeitliche Beanspruchung

Vollzeit

Ausbildungsthemen

Natur, Naturwissenschaften

Studienrichtungen

Biologie

Swissdoc

6.540.1.0

Aktualisiert 28.02.2023

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Biologie als die Schlüsselwissenschaft des 21. Jahrhunderts erforscht was Leben ist und wie es funktioniert, auf allen Ebenen, vom Molekül über die Zelle zum Organismus und zu ganzen Ökosystemen. Dabei fällt nicht nur die enorme Band­breite auf, sondern auch, dass sich die verschiedenen Biologiebereiche immer mehr vernetzen. Molekularbiolog/innen erforschen Gene auch in ganzen Organis­men, und Umweltbiolog/innen studieren auch molekulare Grundlagen von Öko­systemen. Im Biologiestudium an der Universität Basel werden die Studierenden im Gegensatz zum Biologieunterricht in der Schule auf die Forschung vorbereitet. Es geht nicht mehr nur um Allgemeinwissen, sondern insbesondere um den Erwerb eines vertieften, aktuellen und konzentrierten Grundstocks des theore­ti­schen und praktischen Wissens über die Organismen und Lebensvorgänge. Ziel ist es, sowohl das bisher Bekannte wie auch neue, bis jetzt unerschlossene Wissens­gebiete für die Lösung von biologischen Fragestellungen einsetzen zu können.

Schwerpunkt der Lehre und Forschung

Neben dem Vollstudiengang an der Phil.-Nat. Fakultät mit dem Abschluss als Bachelor of Science bzw. Master of Science gibt es die Möglichkeit, Biologie als Teilstudium mit einem Studienfach wie Geschichte oder Englisch zu kombinieren und als Bachelor of Arts bzw. Master of Arts oder in Sportwissenschaften abzu­schliessen. Das Bachelorstudienfach Biologie vermittelt den Studierenden in einem ersten Schritt neben den Pflichtfächern in Biologie solide naturwissen­schaftliche Grundlagenkenntnisse in den Fächern Mathematik, Physik und Chemie. Diese entsprechen mit Ausnahme der Mathematik in Umfang und Prüfungsanforderungen denjenigen des Bachelor of Science in Biologie. Ein bestandenes Bachelorstudienfach Biologie berechtigt zur Zulassung zum Masterstudienfach Biologie. In diesem zweiten Schritt liegt der Schwerpunkt der Ausbildung einerseits bei der organismischen Biologie und andererseits bei der praktischen Arbeit in Labor und Feld.

Organisation des Studiums

Der Master ist der zweite Studienabschluss nach dem Bachelor. Das Master­studium umfasst insgesamt 120 Kreditpunkte (KP) und beinhaltet zwei Fächer sowie einen freien Wahlbereich. Das ausserfakultäre Studienfach Biologie (35 KP) ist der Minor, hinzu kommt als Major ein zweites Phil.-Hist. Studienfach oder Sportwissenschaft zu 65 KP (davon 30 KP Masterarbeit). Der freie Wahlbereich umfasst 20 KP.

Aufbau der Ausbildung

Ein Kreditpunkt (KP) ECTS entspricht ungefähr 30 Arbeitsstunden.

Studienplan Masterstudium ECTS
Ausserfakultäres Studienfach Biologie (35 ECTS)
Modul Biologie 5 für Studienfach (Bestimmungsübungen Tiere; Biologie der Vögel; Zoologie – Einblicke in die Forschung bei verschiedenen Artengruppen; Advanced-level Evolutionary Biology; Current Topics in Zoology
and Evolution; Verhaltensökologie; Bestimmungen an Blütenpflanzen; Anatomie der Pflanzen unter dem Mikroskop; Geobotanik; Pflanzliche Symbiosen; Systematik der Blütenpflanzen)
20
Modul Blockkurs (wahlweise ein Blockkurs aus der folgenden Liste: Structural Biology and Biophysics; Plant Biology; Biochemistry; Infection Biolology and Epidemiology; Microbiology and Immunology; Zoology and Evolutionary Biology; Developmental Biology and Neuroscience; Ecology and Conservation Biology) 15
Total Studienfach Biologie 35
Studienfach aus der Phil.-Hist. Fakultät oder Sportwissenschaften 35
Masterarbeit (im obigen Fach) 30
freier Wahlbereich 20
Total 120

Fächerkombination

Das ausserfakultäre Studienfach Biologie wird auf Bachelor- wie Masterstufe in Kombination mit einem Studienfach aus der der Phil.-Hist. Fakultät (siehe www.philhist.unibas.ch/studium) und einem freien Wahlbereich oder als Zweitfach zu Sportwissenschaft studiert.
 
Auf Masterstufe ist das ausserfakultäre Studienfach Biologie der Minor (35 KP), das andere Studienfach, in dem auch die Masterarbeit geschrieben wird (35 KP + 30 KP), der Major. Hinzu kommt der freie Wahlbereich (20 KP).
 
Der freie Wahlbereich  steht allen Studierenden unabhängig von ihrem Studienfach oder -gang zusätzlich zur freien Verfügung. Mit welchen Veranstal­tungen sie diese KP erwerben, bleibt ihnen überlassen. Der Komplementäre Bereich dient in der Regel dem Erwerb allgemeiner Kompetenzen (Fremd­sprachen, EDV, Rhetorik etc.), dem interdisziplinären Lernen (fachfremde bzw. interdisziplinäre Lehrveranstaltungen) und/oder der weiteren Vertiefung des eigenen Fachstudiums oder dem Erwerb eines Zertifikats.

Voraussetzungen

Zulassung

Direkte Zulassung

Eine Zulassung ohne Auflagen erfolgt mit einem Bachelorgrad im Studienfach Biologie der Universität Basel oder gleichwertige Studienleistungen im selben Umfang, erbracht an einer von der Universität Basel anerkannten Hochschule.
Verbindliche Informationen unter: http://www.unibas.ch/zulassung

Anmeldung

Voranmeldung

Anmeldung unter http://www.unibas.ch/anmeldung; Die Anmeldegebühr beträgt CHF 100.-. Anmeldeschluss für das Herbstsemester ist der 30. April, für das Frühjahrsemester der 30. November.

Immatrikulation

Zusammen mit dem Zulassungsentscheid wird über das Verfahren der Immatrikulation informiert. Studierende mit schweizerischer Vorbildung müssen in der Regel nicht persönlich zur Immatrikulation erscheinen.

Kosten

Universität Basel UNIBAS > Philosophisch-historische Fakultät

Anmeldegebühren

Die Anmeldegebühr von CHF 100.- wird nicht rückerstattet, falls das Studium nicht aufgenommen wird.
Begründete verspätete Anmeldungen erfordern eine Zusatzgebühr von CHF 150.-

Semestergebühren

Pro Semester (auch für Prüfungssemester) ist eine Pauschale von CHF 850.- (+ CHF 10.- freiwilliger Beitrag für die Studierendenschaft skuba) einzuzahlen.
Hinzu kommen je nach Fachrichtung noch Auslagen für Studienliteratur sowie Lebenshaltungskosten.

Abschluss

  • Master Universitäre Hochschule UH

Master of Arts: MA in einem Masterstudienfach der Phil.-Hist. Fakultät (Major) und Biologie (Minor)

Perspektiven

Lehrer/in Sek. II

Der Weg zum Lehrdiplom für Maturitätsschulen (Sekundarstufe II) führt über einen universitären Masterabschluss in einem oder zwei Unterrichtsfächern der Sekundarstufe II. Zusätzlich sind zwei Semester – im Vollzeitstudium, bei Teilzeit-Studium entsprechend länger  – für das berufsbezogene Studium (insbesondere Fachdidaktik, Erziehungswissenschaften, Berufspraktische Studien)  an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) zu absolvieren. Für das Lehrdiplom für Maturitätsschulen ist das Studium eines zweiten (Schul-)Faches nicht vorgeschrieben, jedoch aus Anstellungsgründen sehr empfehlenswert. Siehe auch: www.fhnw.ch/ph > Studium > Diplom Sekundarstufe II

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Basel (BS)

Studiengangsekretariat Biologie
Susan Kaderli, Biozentrum, Spitalstrasse 41, 4056 Basel
T +41 61 207 14 35

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Der Beginn des Bachelorstudienfachs Biologie ist nur im Herbstsemester möglich, der des Masterstudienfachs Biologie sowohl im Herbst- und Frühlingssemester.

Dauer

Die Regelstudienzeit für den Master beträgt 4 Semester. Es besteht keine Studienzeitbeschränkung.

Zeitliche Beanspruchung

  • Vollzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Unterrichtssprache ist hauptsächlich Deutsch, wobei einige wenige Pflichtlehr­veranstaltungen der Biologie im Bachelorstudienfach und bestimmte Blockkurse, von denen im Masterstudienfach einer absolviert werden muss, in englischer Sprache unterrichtet werden. Prüfungen können in beiden Sprachen abgelegt werden. Die entsprechenden Sprachkenntnisse für ein erfolgreiches Studium werden vorausgesetzt. Es liegt in der Verantwortung der Studierenden, über diejenigen Sprachkenntnisse zu verfügen, die für das gewählte Studium erforderlich sind. Bei Nichtbestehen von Prüfungen können mangelnde Sprachkenntnisse nicht geltend gemacht werden. Den Erwerb von Sprachkenntnissen unterstützt das Sprachenzentrum der Universität Basel (www.sprachenzentrum.unibas.ch).

Bemerkungen

Studienfachinformationen / -reglemente

Studienordnung und Wegleitung für das ausserfakultäre Studienfach Biologie im Bachelor- und im Masterstudium an der Philosophisch-Historischen Fakultät der Universität Basel siehe www.bio.unibas.ch/de/reglemente/

Universität Basel UNIBAS > Philosophisch-historische Fakultät

Tag der offenen Tür

Im Januar findet ein Infotag für Schulklassen statt.
Jeweils im September stellen sich die einzelnen Fächer an den Informationsabenden für Maturand/innen ("Live aus der Uni Basel") vor.
Weitere Informationen

Reglemente der Fakultät

Auskünfte / Kontakt

Im Studiengangsekretariat Biologie können Fragen zur Studiengestaltung des Studienfachs Biologie persönlich besprochen werden: T +41 61 207 14 35, www.bio.unibas.ch; e-mail: susan.kaderli@unibas.ch

Universität Basel UNIBAS > Philosophisch-historische Fakultät

Studienberatung Basel

Steinengraben 5, 4051 Basel
T +41 61 207 29 29/30
studienberatung.unibas.ch
studienberatung@unibas.ch

 

Studiensekretariat der Universität

(Anmeldung und Zulassung)
Petersplatz 1, 4001 Basel
Anfragen über unibas.ch/studseksupport (Kontaktformular)

berufsberatung.ch