Special Needs Education / Sonderpädagogik, Spezialisierter Master
Master UH
Universität Freiburg UNIFR
- Ausbildungsort
-
Freiburg (FR)
- Unterrichtssprache
-
Deutsch - Französisch
- Ausbildungstyp
-
Universitäre Hochschulen UH
- Zeitliche Beanspruchung
-
Vollzeit
- Ausbildungsthemen
-
Pädagogik, Unterricht, Erwachsenenbildung, Berufsbildung
- Studienrichtungen
- Swissdoc
-
6.710.3.0
Aktualisiert 01.02.2024
Beschreibung
Beschreibung des Angebots
Der Master ist der zweite Hochschulabschluss und verlangt in der Regel 90 - 120 ECTS-Kreditpunkte. Der Spezialisierte Master in Sonderpädagogik, Vertiefung Schulische Heilpädagogik erfordert den Erwerb von 90 ECTS-Punkten.
Der Master of Arts in Sonderpädagogik mit einer Vertiefung in Schulischer Heilpädagogik vermittelt theoretische und praktische Kompetenzen für den Unterricht von Kindern und Jugendlichen, die einer speziellen pädagogischen Förderung bedürfen. Die Studierenden setzen sich mit dem Grundlagenwissen zu verschiedenen Behinderungsformen auseinander. Zudem lernen sie zu diagnostizieren, bewerten die Wirksamkeit von Interventionen und sie eignen sich Lehr- und Lernmethoden sowie Kompetenzen für die Unterrichtsgestaltung für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf an.
Das Studienprogramm bildet die Studierenden zu Spezialistinnen und Spezialisten für die Beschulung von Kindern und Jugendlichen mit sonderpädagogischem Förderbedarf aus.
Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung besitzen sie u.a. die Kompetenz (s.a. EDK, 2008):
- zum Einsatz von differenzierten kind- und umfeldbezogenen diagnostischen Evaluationsverfahren und Beobachtungsmethoden;
- zum Konzipieren und Realisieren von individualisierter sonderpädagogischer Förderplanung unter Einbezug des familiären, schulischen und sozialen Umfelds;
- zur interdisziplinären Zusammenarbeit mit beteiligten Fachpersonen und Institutionen;
- zur sonderpädagogischen Tätigkeit in Regel- und Sonderschulen;
- zur Beratungstätigkeit hinsichtlich sonderpädagogischer Problemstellungen;
- zur Reflexion problembezogener Aufgaben und pädagogischer Handlungsmöglichkeiten vor einem wissenschaftlich fundierten Hintergrund;
- zur Überprüfung der Wirksamkeit der eigenen beruflichen Tätigkeit mit transparenten Methoden;
- zur Reflexion und allenfalls der Änderung oder dem Ausbau der eigenen persönlichen, sozialen und beruflichen Fertigkeiten;
- zum Planen und Umsetzen qualitativer und/oder quantitativer Forschungsprojekte unter Beachtung ethischer Richtlinien.
Aufbau der Ausbildung
Schulische Heilpädagogik, MA (90 ECTS), spezialisierter Master
1 ECTS-Punkt entspricht einem Arbeitsaufwand von 25 bis 30 Arbeitsstunden.
ECTS | |
Modul 1: Grundlagen der Schulischen Heilpädagogik 1 | |
Diagnostik in der Sonderpädagogik (Vorlesung) | 6 |
Unterricht mit Kindern und Jugendlichen mit einer geistigen Behinderung (Vorlesung) | 3 |
Kooperation, Beratung und Gesprächsführung in der Schulischen Heilpädagogik (Seminar) | 3 |
15 | |
Modul 2: Grundlagen der Schulischen Heilpädagogik 2 | |
Lern- und Verhaltensschwierigkeiten bei Kindern und Jugendlichen (Vorlesung) | 6 |
Behindertensoziologie (Vorlesung) | 3 |
Migration und Bildungsungleichheiten (Vorlesung) * | 3 |
Sprachförderung im sonderpädagogischen Unterricht * (Vorlesung) | 3 |
* Es werden nach freier Wahl zwei der drei Unterrichtseinheiten absolviert. | |
12 | |
Modul 3: Forschungsgrundlagen | |
Statistik I und II* (Vorlesung) | 6 |
Statistik III* (Vorlesung) | 3 |
Statistik IV* (Vorlesung) | 3 |
Forschungsprozess (Vorlesung) | 3 |
Forschungsseminar SHP I (Seminar) | 1.5 |
Forschungsseminar SHP II (Seminar) | 1.5 |
* Studierende, die keine Unterrichtseinheit in Statistik à 6 ECTS im Rahmen ihres früheren Studiums validiert haben, besuchen die Unterrichtseinheit Statistik I und II. Studierende, die bereits eine Unterrichtseinheit in Statistik à 6 ECTS im Rahmen ihres früheren Studiums validiert haben, besuchen die Unterrichtseinheiten Statistik III und Statistik IV. | |
12 | |
Modul 4: Sonderpädagogische Unterrichtspraxis | |
Ausbildungspraktikum (B) im Arbeitsgebiet Lern-, Sprachbehinderung oder Verhaltensauffälligkeiten (Praktikum) | 6 |
Ausbildungspraktikum (C) im Arbeitsgebiet geistige Behinderung (Praktikum) | 6 |
Ausbildungspraktikum (D) im schulisch-heilpädagogischen Arbeitsgebiet nach freier Wahl (Praktikum) | 6 |
Lehrpraktische Abschlussprüfung (Praktikum) | 3 |
21 | |
Masterarbeit und Verteidigung der Masterarbeit | 30 |
Total | 90 |
Sonderpädagogik, MA (90 ECTS) ohne Logopädie
1 ECTS-Punkt entspricht einem Arbeitsaufwand von 25 bis 30 Arbeitsstunden.
ECTS | |
Modul 1: Sonderpädagogische Grundfragen und Anwendungsfelder | |
Projektseminar (Seminar) | 6 |
Behindertensoziologie (Vorlesung) | 3 |
Migration und Bildungsungleichheiten (Vorlesung) | 3 |
Leitung sonderpädagogischer Organisationen (Seminar) | 3 |
15 | |
Modul 2: Forschungskompetenzen | |
Statistik III (Vorlesung) | 3 |
Statistik IV (Vorlesung) | 3 |
Forschungsprozess (Vorlesung) | 3 |
Forschungsseminar (Seminar) | 3 |
Strategien und Methodologien qualitativer Forschung * (Vorlesung) | 3 |
Theoriekompetenz: Theoriebildung und Theoriegeschichte * (Vorlesung) | |
15 | |
Modul 3a: Vertiefung erziehungswissenschaftlichen Grundlagenwissens | |
In diesem Modul können Unterrichtseinheiten aus Nachbardisziplinen der Sonderpädagogik ausgewählt werden. Damit können spezifische Interessen vertieft und bearbeitet werden. Die Studierenden sind in der Lage, gegenwärtige und zukünftige Probleme in Bezug zu anderen erziehungswissenschaftlichen Fachgebieten zu stellen und diese zu bearbeiten. | |
Unterrichtseinheiten: |
5x3 |
15 | |
Modul 4a: Sonderpädagogische Unterrichtspraxis | |
Literaturseminar (Seminar) | 3 |
Behinderung und berufliche Integration (Seminar) | 3 |
Behinderung und Alter (Seminar) | 3 |
Blockkurs zu ausgewählten Interventionsfeldern (Seminar) | 3 |
Resilienzphänomene und ihre pädagogische Bedeutung (Seminar) | 3 |
15 | |
Masterarbeit und Verteidigung der Masterarbeit | 30 |
Total | 90 |
* Der·die Studierende wählt eine der beiden Unterrichtseinheiten aus.
Sonderpädagogik, MA (90 ECTS) mit Option Logopädie
1 ECTS-Punkt entspricht einem Arbeitsaufwand von 25 bis 30 Arbeitsstunden.
ECTS | |
Modul 1: Sonderpädagogische Grundfragen und Anwendungsfelder | |
Projektseminar (Seminar) | 6 |
Behindertensoziologie (Vorlesung) | 3 |
Migration und Bildungsungleichheiten (Vorlesung) | 3 |
Leitung sonderpädagogischer Organisationen (Seminar) | 3 |
15 | |
Modul 2: Forschungskompetenzen | |
Statistik III (Vorlesung) | 3 |
Statistik IV (Vorlesung) | 3 |
Forschungsprozess (Vorlesung) | 3 |
Forschungsseminar (Seminar) | 3 |
Strategien und Methodologien qualitativer Forschung * (Vorlesung) | 3 |
Theoriekompetenz: Theoriebildung und Theoriegeschichte * (Vorlesung) | 3 |
15 | |
Modul 3b: (Psycho-)Linguistik und Kognitionswissenschaft | |
IDie Studierenden verfügen über vertiefte theoretische, forschungsbasierte und methodische Kenntnisse in Bezug auf spezifische Fragestellungen und Themen der Mehrsprachigkeitsforschung, der Psycholinguistik, der Kognitionswissenschaft oder der Entwicklungspsychologie. Die Studierenden erweitern ihre theoretischen und praktischen Kompetenzen im Bereich der Mehrsprachigkeitsforschung, der Psycholinguistik, der Kognitionswissenschaft oder der Entwicklungspsychologie | |
Unterrichtseinheiten: |
4x3 |
12 | |
Modul 4b: Logopädie | |
Grundlagen der Evidenzbasierten Praxis (Vorlesung) | 3 |
Evidenzbasierte Diagnostik und Intervention bei entwicklungsbedingten Kommunikationsstörungen I (Seminar | 3 |
Evidenzbasierte Diagnostik und Intervention bei entwicklungsbedingten Kommunikationsstörungen II (Seminar) | 3 |
Evidenzbasierte Diagnostik und Intervention bei erworbenen Kommunikationsstörungen I (Seminar) | 3 |
Evidenzbasierte Diagnostik und Intervention bei erworbenen Kommunikationsstörungen II (Seminar) | 3 |
Kolloquium zu aktuellen Themen der Logopädie (Seminar) | 3 |
18 | |
Masterarbeit und Verteidigung der Masterarbeit | 30 |
Total |
90 |
Link zum Aufbau der Ausbildung
Fächerkombination
Sonderpädagogik mit der Vertiefung "Schulische Heilpädagogik" ist ein Monofach.
Beschreibung als Nebenfach / Minor / Teilstudium / auch ausserfakultär
Sonderpädagogik wird auf Masterstufe nicht als Nebenprogramm / Minor angeboten.
Voraussetzungen
Zulassung
Zugelassen werden:
a) mit einer Ergänzung «Grundlagen der Sonderpädagogik», Inhaberinnen und Inhaber eines in der Schweiz anerkannten Lehrdiploms für Regelklassen, sofern das Diplom mindestens einem Bachelor-Abschluss entspricht;
b) mit einer Ergänzung «Grundlagen des Unterrichts in Regelklassen» sowie einer Ergänzung «Grundlagen der Sonderpädagogik», Studierende mit folgenden Bachelor-Abschlüssen (Hauptbereich): Bachelor of Arts/Bachelor of Science in Klinischer Heilpädagogik, Logopädie, Sonderpädagogik, Psychomotorik, Sozialpädagogik, Erziehungswissenschaften, Psychologie sowie Bachelor of Arts einer integrierten Lehrerbildung für die Sekundarstufe I (noch ohne Lehrdiplom).
Bei Studienbeginn können beim Departement individuelle Äquivalenzgesuche betreffend spezifischer Lehrveranstaltungen gestellt werden.
Link zur Zulassung
- unifr.ch > Dienststelle für Zulassung und Einschreibung Informationen zu Zulassung, Fristen. Online-Anmeldung.
Anmeldung
Anmeldefrist an der Universität Freiburg
Herbstsemester: 30. April
Besonderheit: Eine verspätete Anmeldung ist nicht möglich.
Kosten
Universität Freiburg UNIFR > Philosophische Fakultät
Semestergebühren
Einschreibe- und Grundgebühren pro Semester:
- Fr. 835.- für Schweizer/innen und Ausländer/innen, deren Eltern in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein Wohnsitz haben, sowie Ausländer/innen mit Aufenthaltsbewilligung C;
- Fr. 985.- für Ausländer/innen.
Abschluss
- Master Universitäre Hochschule UH
Spezialisierter Master of Arts in Sonderpädagogik: Vertiefungsrichtung schulische Heilpädagogik, Universität Freiburg.
Diplom im Bereich der Sonderpädagogik, Vertiefungsrichtung Schulische Heilpädagogik (von der EDK anerkannt)
Perspektiven
Nachdiplomstudium, MAS
Informationen zur Weiterbildung nach dem Studium finden sich unter www.berufsberatung.ch > Aus- und Weiterbildung.
Doktorat / PhD
Die Philosophische Fakultät der Universität Freiburg erteilt den Titel eines Doktors nach Abschluss der Masterstudien auf Grund einer wissenschaftlichen Arbeit (Dissertation) und einer mündlichen Prüfung. Das Doktorstudium dauert mind. 4 Semester.
Zugelassen sind Kanditat/-innen mit mind. der Note 5 im Masterabschluss.
Berufsaussichten
Dieser Master eröffnet sowohl Zugang zu schulpraktischen als auch zu wissenschaftlich ausgerichteten Tätigkeiten:
- Unterricht in Sonderklassen heilpädagogischer Institutionen;
- Unterricht in sonderpädagogischen Kleinklassen;
- Unterricht in integrativen Regelklassen;
- Förderunterricht in Regelklassen;
- Sonderpädagogische Beratungstätigkeit;
- Tätigkeit in Ausbildung, Forschung (Universitäten, Fachhochschulen, Forschungszentren) und Administration.
Praktische Hinweise
Ort / Adresse
- Freiburg (FR)
Universität Freiburg
Departement für Sonderpädagogik
Petrus-Kanisius-Gasse 21
1700 Fribourg
Zeitlicher Ablauf
Beginn
Herbstsemester
Dauer
4 - 6 Semester
Zeitliche Beanspruchung
- Vollzeit
Unterrichtssprache
- Deutsch
- Französisch
Studium auf Deutsch oder Französisch (kein zweisprachiges Diplom möglich)
Bemerkungen
Universität Freiburg UNIFR > Philosophische Fakultät
Reglemente der Fakultät
Die Studienreglemente sind abrufbar unter: Reglemente und Gesetze
Links
Auskünfte / Kontakt
Arnaud Maret
Studienberater, Tel. +41 26 300 77 05, E-mail: arnaud.maret@unifr.ch
Anbieter 1
Universität Freiburg UNIFR
Av. de l'Europe 20
1700 Freiburg
Tel.: +41 (0)26 300 70 20
URL:
www.unifr.ch/home/de/
Weitere Informationen
Philosophische Fakultät
Universität Freiburg
Av. de l'Europe 20
Miséricorde
1700 Freiburg
Tel.: +41 (0)26 300 75 00
E-Mail:
URL:
www.unifr.ch/lettres/de/