Zum Titel springen

Suche

Physics / Physik

Master UH

Universität Zürich UZH

Kategorien
Ausbildungsort

Zürich (ZH)

Ausbildungstyp

Universitäre Hochschulen UH

Zeitliche Beanspruchung

Vollzeit

Ausbildungsthemen

Natur, Naturwissenschaften

Studienrichtungen

Physik

Swissdoc

6.160.11.0

Aktualisiert 31.08.2023

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Der Master ist der zweite Hochschulabschluss und verlangt in der Regel 90-120 ECTS-Punkte.

Der Fachbereich Physik der Universität Zürich besteht aus dem Physik-Institut und dem Institut für Computergestützte Wissenschaften. Die Mitarbeitenden des Physik-Instituts sind in vielen verschiedenen Gebieten der physikalischen Grundlagenforschung aktiv engagiert. Die Forschungen umfassen experimentelle und theoretische Elementarteilchenphysik, Magnetismus und Supraleitung, Oberflächenphysik, Bio- und Nanophysik, Astrophysik und Kosmologie. Detaillierte Angaben über die Tätigkeiten der einzelnen Forschungsgruppen sind auf den Webseiten der Institute zu finden.

Organisation des Studiums

Das Fach Physik an der UZH kann im Master als Major (90 ECTS) belegt werden.

Vertiefungen

Das Masterprogramm Physik wird an der Universität Zürich in den folgenden Spezialisierungen angeboten:

  • Physik der kondensierten Materie
  • Elementarteilchenphysik
  • Astro(teilchen)physik und Kosmologie
  • Biologische und Medizinische Physik

 

Je nach gewählter Spezialisierung werden die Studierenden die im Bachelor erworbenen Fähigkeiten vertiefen und ergänzen durch:

  • Eigenständige Bearbeitung eines Forschungsproblems - entweder durch experimentelle Laborarbeit, also die Bedienung von modernen Messapparaturen oder durch die theoretische Modellierung eines Prozesses und damit verbunden die Lösung des entsprechenden Modells.
  • Vertiefung der physikalischen Konzepte, passend zur gewählten Vertiefung.

Physik der kondensierten Materie:

  • vertiefte Ausbildung in experimenteller kondensierter Materie
  • neben den Pflichtmodulen müssen die für das Total von 90 Punkten fehlenden ECTS in Wahlpflicht- und Wahlmodulen erarbeitet werden. Die ECTS müssen zu mindestens 2/3 aus Fächern stamme, welche auf das Thema der Masterarbeit abgestimmt sind.
  • noch verbleibende ECTS können auch aus allgemeinen Themen stammen, welche einen Bezug zur Physik, Materialwissenschaften oder Messtechnik haben.

Elementarteilchenphysik:

  • vertiefte Ausbildung in theoretischer und experimenteller Elementarteilchenphysik
  • die für das Total von 90 fehlenden ECTS müssen in Wahlmodulen erarbeitet werden. Es können auch ECTS aus Blockkursen für die Graduiertenausbildung angerechnet werden oder Pflichtmodule von anderen Vertiefungen des Masterprogramms in Physik besucht werden.
  • in Spezialvorlesungen werden jedes Jahr wechselnde Gebiete der aktuellen Forschung behandelt

Astro(teilchen)physik und Kosmologie:

  • vertiefte Ausbildung in Astrophysik und Kosmologie
  • Neben den Pflichtmodulen müssen die für das Total von 90 Punkten fehlenden ECTS in Wahlmodulen erarbeitet werden. Empfohlen werden z.B. Computational Science I oder spezialisierte Astrophysik-Wahlmodule (z.B. Stellar Structure and Evolution).
  • mindestens 18 ECTS müssen aus Wahlpflichtmodulen erarbeitet werden. Für eine Spezialisierung in Kosmologie werden PHY 511 und AST 513 empfohlen. Für eine Spezialisierung in Astrophysik werden AST 514 und AST 243 empfohlen.

Bio- und Medizinphysik:

  • vertiefte Ausbildung in Biologischer oder Medizinischer Physik mit Schwerpunkten im Bereich der medizinischen Bildgebung, der Strahlentherapie, der Einzelmolekül Biophysik sowie der Mechanik biologischer Gewebe
  • je nach Schwerpunkt werden Wahlpflichtmodule im Umfang von 10 ECTS aus folgender Liste absolviert:
    Physics and Mathematics of Radiotherapy Planning; Kondensierte Materie; Physics against cancer
  • die fehlenden Punkte müssen in Wahlmodulen erarbeitet werden. Zum Beispiel werden empfohlen: Experimentelle Methoden und Instrumente; Clinical Biostatistics; Computational Science I; Numerical Methods; Kontinuumsmechanik; Modelling in Biology; Experimental Techniques in Physical Biology; Biology for Physics.

Im Zentrum des Masterstudienganges steht die Masterarbeit, die aus einem selbständigen Forschungsbeitrag im Rahmen eines Forschungsprojektes einer der physikalischen Forschungsgruppen der Universität Zürich oder extern.

Aufbau der Ausbildung

1 ECTS-Kreditpunkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.
Kondensierten Materie

Semester Modul ECTS

1.-3.
Pflichtmodule:
Kondensierte Materie
Proposal für eine Masterarbeit
Solid State Theory
Forschungsseminar
Masterarbeit
Fehlende ECTS in Wahlpflicht-/Wahlmodulen

10
  2
10
  2
50
  Total 90

Elementarteilchenphysik 

Semester Modul ECTS

 

1.-3.

Pflichtmodule:
Elementary Partlicle Physics
Elementary Particle Theory
Forschungsseminar
Masterarbeit
Fehlende ECTS in Wahlpflicht-/Wahlmodulen

8
10
  2
50
  Total 90

Theoretische Astrophysik und Kosmologie

Semester  Module ECTS

 

1.-3.
 

Pflichtmodule:
Theoretical Astrophysics
Forschungsseminar
Masterarbeit

Wahlpflichtmodule (mind. 18 ECTS):
General Relativity
Physical Cosmology
Planetary Formation
Computational Astraphysics (Lab & Lecture)

Fehlende ECTS in Wahlpflicht-/Wahlmodulen*

(P):
10
  2
50

(WP):
10
10
10
10
 

  Total 90

Biologische und Medizinische Physik

Semester  Module  ECTS

 

 1.-3.

Pflichtmodule:
Biomedical Engineering
Forschungsseminar
Masterarbeit

Wahlpflichtmodule (mind. 10 ECTS):
Kondensierte Materie
Modern Optics and Microscopy
Physics agains cancer
Physics and Mathematics of Radiotherapy planning

Fehlende ECTS in Wahlpflicht-/Wahlmodulen*

 (P):
6
2
50

(WP):
10
3
6
6

  Total  90

Link zum Aufbau der Ausbildung

Fächerkombination

Fakultativ kann im Masterpgrogramm Physik ein Minor von zusätzlich 30 ECTS belegt werden. Der Minor kann aus dem Angebot aller an der UZH oder der ETHZ gelehrten Fächer  gewählt werden.
Für Studierende der Physik werden folgende Minor besonders empfohlen: Mathematik, Astrophysik, Chemie, Computergestützte Wissenschaften, Neuroinformatik, Simulationen in den Naturwissenschaften.

Beschreibung als Nebenfach / Minor / Teilstudium / auch ausserfakultär

Es besteht die Möglichkeit Physik im Nebenfach im Masterstudium zu studieren. Der Umfang dieses Studiums umfasst 30 ECTS und das Programm wird je nach Hintergrund des/der Studierenden individuell zusammengestellt.

Dieses Master Nebenfachstudium wird insbesondere Studierenden welche beabsichtigen Physik als zweites Unterrichtsfach im Lehrdiplom zu wählen, stark empfohlen.

Voraussetzungen

Zulassung

  • prüfungsfreie Zulassung zum Masterstudium: Bachelor in Physik (BSc180/BSc150) der Universität Zürich oder ein äquivalenter Bachelor einer anderen Universität oder universitären Hochschule
  • für Bachelorabschluss zu 120 ECTS gelten zusätzliche Zulassungsbedingungen (siehe Studienordnung).
  • in allen anderen Fällen, insbesondere bei Fachhochschulabschlüssen, entscheidet die Fakultät nach von ihr festgelegten Kriterien

Link zur Zulassung

Anmeldung

Immatrikulation

Obligatorische Anmeldung per Internet
für das Herbstsemester bis 30. April
für das Frühjahrssemester bis 30. November
Die Anmeldung erfolgt über den Online-Service
 
Moduleinschreibung und Reservation von Praktikumsplätzen Die Belegung der Module und die Reservation von Praktikumsplätzen erfolgt online; dabei sind weitere Termine zu beachten. Diese finden Sie im kommentierten Vorlesungsverzeichnis.

Kosten

Universität Zürich UZH > Mathematisch-naturwissenschaftliche Fakultät

Anmeldegebühren

Die Anmeldung zum Studium ist gebührenpflichtig und kostet
CHF 100.-.
Verspätete Anmeldungen in nicht platzbeschränkten Fächern kosten zusätzlich CHF 300.- und sind bis 31. Juli bzw. 31. Januar möglich.

Semestergebühren

Kollegiengeldpauschale und Semesterbeitrag: ca. CHF 780.-. 
Ausländische Studierende, die ihren Vorbildungsausweis nicht in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein erworben haben, zahlen einen zusätzlichen Semesterbeitrag von CHF 500.- bei der Zulassung zum Bachelorstudium bzw. CHF 100.- beim Masterstudium.
Siehe auch: www.uzh.ch/studies.html
Zu den Semestergebühren kommen je nach Studienrichtung weitere Kosten wie z.B. Bücher, Unterlagen für die Veranstaltungen, Praktikumsbeiträge, Exkursionen, Seminare etc

Abschluss

  • Master Universitäre Hochschule UH

MSc UZH in Physik / Master of Science UZH in Physics

Perspektiven

Weitere Abschlussmöglichkeiten

Für Studierende, die eine akademische Karriere in der Forschung anstreben und bereits während des Masterstudiums für ihre Doktorarbeit forschen wollen, besteht die Möglichkeit, anstelle des konsekutiven Masters, das spezialisierte Masterprogramm Physik (Fast Track) zu absolvieren. Die Zulassung erfolgt über ein Bewerbungsverfahren.

Doktorat / PhD

Im Anschluss an das Masterstudium kann das Promotionsstudium aufgenommen werden. Das Studium beinhaltet in erster Linie eine eigenständige Forschungsarbeit, die Doktorarbeit, aber auch den Besuch zusätzlicher Kurse, Seminarien und Kongresse (mindestens 12 ECTS), welche das selbstständige Denken und das vertiefte Wissen in der Physik fördern. Das Promotionsstudium dauert in der Regel 6 bis 8 Semester und wird mit der Doktorprüfung und einem einstündigen öffentlichen Kolloquium abgeschlossen. Nach erfolgreicher Promotion wird von der Fakultät der Titel Dr.sc.nat. verliehen.

Lehrer/in Sek. II

Der MSc in Physics bildet die wissenschaftliche Grundlage für die Zulassung zur Ausbildung zum Lehrdiplom für Maturitätsschulen im Hauptfach Physik. Physik als Zusatzfach (zweites wissenschaftliches Lehrfach für Personen, die für das erste Lehrfach einen anderen Mastergrad erworben haben) umfasst einen Gesamtumfang von 60 ECTS. Die Bedingungen dazu sind in der Wegleitung zum Physikstudium an der Mathematisch-naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich festgehalten. Über die didaktisch-pädagogische Ausbildung informiert das Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich www.ife.uzh.ch.

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Zürich (ZH)

Universität Zürich, Physik-Institut und
Institut für Computergestützte Wissenschaften
Winterthurerstrasse 190, 8057 Zürich

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Herbstsemester

Dauer

Mindeststudiendauer (Richtstudienzeit): 3 Semester
Insbesondere Teilzeitstudierende können die erforderlichen Kreditpunkte auch über einen grösseren Zeitraum erarbeiten.

Zeitliche Beanspruchung

  • Vollzeit

Bemerkungen

Fachverein
Der Fachverein der Physikstudierenden der Universität Zürich (fpu) besteht aus einem Team von Studierenden unterschiedlicher Semester. Die Aufgabe des Vereins besteht darin, die Studierenden in ihrem Studium zu unterstützen.

Studienfachinformationen / -reglemente

Wegleitung für das Studium der Physik an der Mathematisch-naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich www.physikstudium.uzh.ch

Universität Zürich UZH > Mathematisch-naturwissenschaftliche Fakultät

Reglemente der Fakultät

Rahmenordnung für das Studium in den Bachelor- und Masterstudiengängen an der Mathematisch-naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich

Studienordnung für das Studium in den Bachelor- und Masterstudiengängen an der Mathematisch-naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich

Die Reglemente finden Sie unter
www.mnf.uzh.ch/studium.html.

Links

Auskünfte / Kontakt

Physik-Institut:
Tel. +41 44 635 57 23
E-Mail: sekretariat@physik.uzh.ch
URL: www.physik.uzh.ch/

Institut für Computergestützte Wissenschaften:
Tel. +41 44 635 40 16
URL: www.ics.uzh.ch

Bei Fragen zum Studium, die nicht online beantwortet sind, kann mit einem der Studienberater oder Studienberaterinnen für Physik Kontakt aufgenommen werden www.physik.uzh.ch > Studium > Studienberatung.

berufsberatung.ch