Zum Titel springen

Suche

Pharmacy / Pharmazie

Master UH

Eidgenössische Technische Hochschule Zürich ETHZ

Kategorien
Ausbildungsort

Zürich ETH-Hönggerberg (ZH)

Unterrichtssprache

Deutsch - Englisch

Ausbildungstyp

Universitäre Hochschulen UH

Zeitliche Beanspruchung

Vollzeit

Ausbildungsthemen

Gesundheit, Pflege, Medizin

Studienrichtungen

Pharmazeutische Wissenschaften, Pharmazie

Swissdoc

6.724.2.0

Aktualisiert 01.07.2024

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Der Master ist der zweite Hochschulabschluss und verlangt in der Regel 90 - 120 ECTS-Punkte. Das Master-Studium Pharmazie umfasst 90 Kreditpunkte.

Das Pharmaziestudium bietet eine breite pharmazeutische Ausbildung mit vielfältigen Berufsmöglich­keiten: als Medizinalperson in einer Apotheke oder Spitalapotheke, als Pharmazeut:in in der Forschung und Entwicklung von Medikamenten oder in den Gesundheitsbehörden. Der zweijährige Master-Studiengang folgt auf die dreijährige naturwissenschaftlich-pharmazeutische Grundausbildung des Bachelor-Studiengangs Pharmazeutische Wissenschaften. Er beinhaltet eine Vertiefung in die pharmazeutischen Wissenschaften wie auch eine patienten- und und praxisorientierte Ausbildung.  

Organisation des Studiums

Das erste Master-Studienjahr besteht aus obligatorischen Fächern und Wahlkursen, dem Drug Seminar und der Master-Arbeit. Im zweiten Jahr absolvieren die Studierenden ein mehrmonatiges Apothekenpraktikum (die sogenannte Assistenzzeit) und besuchen wochen- oder tageweise praxis­orientierte Blockkurse an der Hochschule:

  • Vertiefung pharmazeutischer Fächer wie Pharmakologie und Toxikologie, Pharma­epidemiologie und Therapeutische Proteine
  • Literaturrecherche und Präsentationen zu einem aktuellen Medikamenten-Thema im Rahmen des "Drug Seminar"
  • Wissenschaftliche Forschung im Rahmen der Master-Arbeit (23 Wochen)
  • Praxis- und patientenorientierte Fächer und Fallstudien, Praktikum in Arzneimittelher­stellung, Clinical Trainings, Spital- und Impfwoche
  • Assistenzzeit in einer Apotheke/Spitalapotheke (29 Wochen)

Der Master-Abschluss in Pharmazie bildet die Voraussetzung für die Zulassung zur Eidge­nössischen Prüfung in Pharmazie, die die Berufstätigkeit als Apotheker:in in einer Offizin- oder Spitalapotheke ermöglicht.

Aufbau der Ausbildung

1 ECTS-Kreditpunkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.

1. Jahr KP
a. Kernfächer I und Wahlfächer 14
b. Wahlfächer 2
c. Kernfächer II (klinische Fächer) 12
d. Wissenschaft im Kontext 2
e. Master-Arbeit 30
Total 60
2. Jahr  
f. Praktische Pharmazie I 9
g. Praktische Pharmazie II 12
h. Fallstudien 9
Total 30
MASTER TOTAL 90


KP = Kreditpunkte

Kernfächer I dienen der Vertiefung der pharmazeutischen Grundlagen, insbesondere in Bezug auf die Entwicklung, Wirkungsweise und Anwendung von Arzneimitteln sowie der Vertiefung der wissenschaftlichen Arbeitsweise.

In den Kernfächern II werden klinische Kompetenzen bezüglich Krankheitsbildern, Triage, Diagnose und Therapie erarbeitet, soweit diese für die medizinische Grundversorgung relevant sind. Im Weiteren werden für die praktische Pharmazie erforderliche Kenntnisse über Therapiebegleitung (Pharmaceutical Care) und Prävention (Health Care / Public Health) vermittelt.

Die zur Auswahl stehenden Wahlfächer vermitteln einerseits vertieftes Wissen in speziellen Fachbereichen der pharmazeutischen Wissenschaften, andererseits erwei- tern sie den Blickwinkel auf Themen im Umfeld des Fachgebiets.

Wissenschaft im Kontext sind Fächer aus dem Bereich Geistes-, Sozial- und Staatswissenschaften (GESS). In den Vorlesungen und Seminaren werden historische, moralische, erkenntnistheoretische, juristische, ökonomische und politische Kontexte untersucht. Die Studierenden lernen, Zusammenhänge zwischen wissenschaftlichen Erkenntnissen, technischen Innovationen, kulturellen Kontexten, Individuen und Gesellschaften zu erkennen und kritisch zu hinterfragen.

Die Master-Arbeit bildet in der Regel den Abschluss des ersten Master-Studienjahres und dauert 23 Wochen.

Die Fächer der Kategorie Praktische Pharmazie I dienen der weiteren Erarbeitung und Vertiefung der praxisorientierten und klinischen Kompetenzen.

Die Blockkurse der Praktischen Pharmazie II vermitteln Kenntnisse zur Herstellung von Arzneimitteln in kleinen Mengen, zu Aufgaben der Institutionellen Pharmazie sowie zu klinischen Vorgehensweisen (klinische Trainings).

Die Assistenzzeit umfasst ein obligatorisches, mindestens 25 Wochen dauerndes Apothekenpraktikum. Während der Assistenzzeit sammeln die Studierenden Informationen und Vorgehensweisen zu besonders interessanten Fallbeispielen aus der eigenen Tätigkeit und bereiten diese als Fallstudien auf.

Leistungskontrollen finden in Form von Prüfungen, schriftlichen Berichten und Arbeiten, Vorträgen sowie Projektberichten statt.

Link zum Aufbau der Ausbildung

Fächerkombination

ETH-Studiengänge sind allgemein Monofachstudiengänge. Es ist nicht möglich, Nebenfächer zu belegen.

Voraussetzungen

Zulassung

Direkte Zulassung

- Bachelor of Science ETH in Pharmazeutischen Wissensschaften

Zulassung mit anderen Abschlüssen

Die Zulassung mit anderen Bachelor-Abschlüssen erfolgt "sur dossier".

Link zur Zulassung

Anmeldung

Reglementarische Übertritte von ETH-Bachelor-Studierenden über die elektronische Einschreibung. Alle anderen Studieninteressierten müssen sich bei der Zulassungsstelle bewerben.

Kosten

Eidgenössische Technische Hochschule Zürich ETHZ > Naturwissenschaften und Mathematik

Anmeldegebühren

Mit schweizerischem Ausweis: CHF 50.-
Mit anderen Ausweisen: CHF 150.-

Semestergebühren

Semestergebühren: CHF 730.-
Obligatorische Semesterbeiträge: CHF 69.-
Die Prüfungsgebühren sind in der Semesterpauschale inbegriffen.

Abschluss

  • Master Universitäre Hochschule UH

Master of Science ETH in Pharmazie (MSc ETH Pharmazie)

Englische Bezeichnung:
Master of Science ETH in Pharmacy (MSc ETH Pharmacy)

Perspektiven

Weiterbildungen

Das gesamte Angebot an Weiterbildungen der ETH Zürich ist auf den Seiten der ETH Zürich School for Continuing Education veröffentlicht.
sce.ethz.ch

Doktorat / PhD

(Dr. sc. ETH Zürich) Das Doktorat umfasst eine selbständige Forschungsarbeit und weitere Studienleistungen. Es dauert in der Regel drei bis vier Jahre und ist meistens mit einer Anstellung als Assistent/in an der ETH verbunden. Voraussetzung zur Zulassung sind ein ETH Master-Abschluss oder ein gleichwertiges Diplom einer anderen universitären Hochschule sowie die Bereitschaft einer Dozentin bzw. einer eines Dozenten, die Doktorarbeit zu leiten.  Siehe www.doktorat.ethz.ch

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Zürich ETH-Hönggerberg (ZH)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Für auswärtige Bewerber/innen ist der Studienbeginn nur im Herbstsemester möglich.

Dauer

Das Master-Studium umfasst 90 Kreditpunkte. Der Studiengang ist auf eine Regelstudienzeit von zwei Jahren ausgerichtet. Darin eingeschlossen ist eine Assistenzzeit von mindestens 25 Wochen. Die maximal zulässige Studiendauer beträgt vier Jahre.

Zeitliche Beanspruchung

  • Vollzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch
  • Englisch

Lerneinheiten und Leistungskontrollen des ersten Master-Studienjahres werden auf Deutsch oder Englisch durchgeführt. Die Studierenden dürfen dessen ungeachtet eine Leistungskontrolle auf Deutsch ablegen.
Lerneinheiten und Leistungskontrollen des zweiten Master-Studienjahres werden auf Deutsch durchgeführt. Es besteht kein Rechtsanspruch, eine Leistungskontrolle in einer anderen Sprache ablegen zu können.
Die entsprechende Unterrichtssprache ist im Verzeichnis der Lehrveranstaltungen aufgeführt.

Bemerkungen

Eidgenössische Technische Hochschule Zürich ETHZ

Tag der offenen Tür

Immer anfangs September finden die Studieninformationstage statt.

Links

Auskünfte / Kontakt

ETH Zürich
Departement Chemie und Angewandte Biowissenschaften
Ivana Rajkovic
Vladimir-Prelog-Weg 1-5/10
HCI H203
8093 Zürich
Tel: 044 633 46 77
Url: http://www.chab.ethz.ch
E-Mail: ivana.rajkovic@pharma.ethz.ch

berufsberatung.ch