Zum Titel springen

Suche

Englisch

Bachelor UH

Universität Basel UNIBAS

Kategorien
Ausbildungsort

Basel (BS)

Unterrichtssprache

Deutsch - Englisch

Ausbildungstyp

Universitäre Hochschulen UH

Zeitliche Beanspruchung

Vollzeit

Ausbildungsthemen

Sprach- und Literaturwissenschaften, Dolmetschen

Studienrichtungen

Englische Sprach- und Literaturwissenschaft

Swissdoc

6.854.1.0

Aktualisiert 16.07.2024

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Wer Englisch studiert, dem eröffnet sich ein globaler Horizont. Denn Englisch ist heute weiter verbreitet als jede andere Sprache und damit international von grösster Bedeutung, insbesondere in Wirtschaft und Wissenschaft. Die anglophone Kultur beeinflusst aber auch andere Bereiche unseres täglichen Lebens wie Medien, Film, Musik oder Werbung. Im Bachelorstudium wird die enorme Vielfalt der sprachlichen, literarischen und sozio-kulturellen Phänomene der englischsprachigen Welt in Gegenwart und Vergangenheit in den Blick genommen. Diese Analysen führen nicht zuletzt zu einem besseren Verständnis von globalen und lokalen kulturellen Veränderungen sowie sozialen und politischen Herausforderungen, die sich mit Englisch als wichtigster Lingua franca ergeben. Unterstützt wird dies an der Uni Basel durch eine stark kulturwissenschaftlich und interdisziplinär geprägte Herangehensweise. Das Studium gliedert sich dabei in die drei Bereiche Literatur­wissenschaft, Linguistik und Sprachausbildung.

Schwerpunkt der Lehre und Forschung

Das Englische Seminar der Universität Basel forscht und lehrt in den zwei akademischen Teilbereichen Literatur- und Sprachwissenschaft. Die englischsprachige Literaturwissenschaft verfolgt einen kulturwissenschaftlichen und inter­disziplinären Ansatz und betrachtet anglophone Literatur im Rahmen mentalitäts- und kultur­historischer Entwicklungsprozesse sowie in Verbindung mit anderen Medien. Schwerpunkte der anglophonen Literatur- und Kulturwissenschaft in Basel sind:

  • Englische und irische Literatur und Kultur seit der Renaissance, insbesondere in den Bereichen Drama der Shakespeare-Zeit, Literatur und Gedächtnis sowie Literatur und Raum/kulturelle Topographien;
  • Amerikanische Literatur vom 18. bis 20. Jahrhundert;
  • Postkoloniale Literatur und Theorie;
  • Literatur-, Kultur- und Medientheorie sowie Ästhetik.

Die Sprachwissenschaft des Englischen untersucht die Bedeutung und das Funktionieren der englischen Sprache in Alltag, Kultur und Wissenschaft, im privaten sowie im öffentlichen Raum, in Gegenwart und Vergangenheit. Schwerpunkte sind:

  • Kognitive Linguistik und Psycholinguistik, insbesondere Spracherwerb;
  • Soziolinguistik und Diskursanalyse des Englischen.

Auf Bachelorstufe macht das Studium mit dem komplexen Feld der englischen Sprache(n), Literaturen und Kulturen vertraut und führt in die linguistischen, literatur- und kulturwissenschaftlichen Theorien und Methoden ein. Die Studierenden erarbeiten sich dabei ein Verständnis des Englischen und seiner Phänome aus einer sozialen, kulturellen, historischen und kognitiven Perspektive. Wesentlicher Bestandteil des Studiums ist ausserdem der Erwerb exzellenter Sprachkenntnisse, insbesondere für den akademischen Gebrauch (schriftlich und mündlich).

Organisation des Studiums

Der Bachelor ist der erste Studienabschluss vor dem Master. Er umfasst insgesamt 180 Kreditpunkte (KP). Englisch wird als eines von zwei Studienfächern zu je 75 Kreditpunkte studiert. Hinzu kommt der freie Wahlbereich (30 KP).

Aufbau der Ausbildung

Ein Kreditpunkt (KP) ECTS entspricht ungefähr 30 Arbeitsstunden.

Studienplan Bachelorstudium ECTS
Studienfach Englisch
Modul Introduction to English Linguistics 16
Modul Introduction to Anglophone Literary and Cultural Studies 16
Modul Introduction to Academic Communication in English 9
Module
  • Advanced English Linguistics
  • Advanced Anglophone Literary and Cultural Studies
25
Module
  • Interphilologie: Literaturwissenschaft BA
  • Interphilologie: Sprachwissenschaft BA
4
Bachelorprüfung 5
Zwischentotal 75
Zweitfach 75
freier Wahlbereich 30
Total 180

Fächerkombination

Englisch wird auf Bachelor- wie Masterstufe in Kombination mit einem zweiten Studienfach und einem freien Wahlbereich studiert. Im Bachelorstudium werden in beiden Studienfächern je 75 KP, im freien Wahlbereich 30 KP erworben.

Als zweites Bachelor- bzw. Masterstudienfach kommt neben Fächern der Phil.-Hist. Fakultät auch ein ausserfakultäres Studienfach in Frage, siehe https://philhist.unibas.ch/de/studium/studienangebote/

Der freie Wahlbereich besteht aus frei wählbaren Lehrveranstaltungen, die zur Vertiefung in den Studienfächern, zum Einblick in andere von der Universität Basel angebotene Studienfächer oder zum Erwerb von Sprachkompetenzen einsetzbar sind.

Englisch kann ausserdem als Zweitfach zu Sportwissenschaft studiert werden.

Praktika

Ein längerer Aufenthalt im englischen Sprachgebiet wird sehr empfohlen, ist aber für BA- und MA-Studierende nicht obligatorisch.
Zukünftige Lehrkräfte hingegen müssen gemäss den Vorgaben der FHNW längere zusammen¬hängende Auslandsaufenthalte von 3 bis 5 Monaten nachweisen. Die jeweils geltenden Reglements können bei der zuständigen Fachhochschule in Erfahrung gebracht werden.

Beschreibung als Nebenfach / Minor / Teilstudium / auch ausserfakultär

Nebenfach / Minor / Teilstudium

Im Bachelorstudium werden zwei Studienfächer zu je 75 ECTS gleichwertig studiert. Hinzu kommt der freie Wahlbereich (Wahlbereich, 30 ECTS).

Voraussetzungen

Zulassung

Direkte Zulassung

Eidg. anerkannte gymnasiale Maturität, Berufsmaturität mit bestandener Passerelle oder Bachelor-Abschluss einer Fachhochschule bzw. Pädagogischen Hochschule.
Verbindliche Informationen unter: http://www.unibas.ch/zulassung

Latein / Griechisch

Es besteht kein Lateinobligatorium für das Studienfach Englisch.

Weitere Sprachkenntnisse

Die Unterrichtssprache im Englischen Seminar ist vom ersten Semester an Englisch. Von den Studienanfängerinnen wird eine entsprechend angemessene Sprachkompetenz als unbedingte Voraussetzung für das ordentliche Studium verlangt. Empfohlen sind Kenntnisse der englischen Sprache auf dem Niveau C1 des Europäischen Sprachportfolios (d.h. mind. die Note 5 im Matura­zeugnis).

Als Englischstudierende sollten Sie zudem Freude an Sprache und Text sowie Interesse an der Begegnung mit anderen Kulturen und den damit in Zusammenhang stehenden Fragen und Problemen interkultureller Verständigung haben. Sie sollten darüber hinaus viel Lust auf umfangreiches Lesen und Schreiben mitbringen.

Anmeldung

Voranmeldung

Anmeldung unter http://www.unibas.ch/anmeldung; Die Anmeldegebühr beträgt CHF 100.-. Anmeldeschluss für das Herbstsemester ist der 30. April, für das Frühjahrsemester der 30. November.

Immatrikulation

Rechtzeitig vor Semesterbeginn wird persönlich dazu eingeladen. Ein Informationsblatt mit genauen Angaben über Ort, Zeit, erforderliche Unterlagen usw. wird mit dem Zulassungsentscheid verschickt.

Kosten

Universität Basel UNIBAS > Philosophisch-historische Fakultät

Anmeldegebühren

Die Anmeldegebühr von CHF 100.- wird nicht rückerstattet, falls das Studium nicht aufgenommen wird.
Begründete verspätete Anmeldungen erfordern eine Zusatzgebühr von CHF 150.-

Semestergebühren

Pro Semester (auch für Prüfungssemester) ist eine Pauschale von CHF 850.- (+ CHF 10.- freiwilliger Beitrag für die Studierendenschaft skuba) einzuzahlen.
Hinzu kommen je nach Fachrichtung noch Auslagen für Studienliteratur sowie Lebenshaltungskosten.

Abschluss

  • Bachelor Universitäre Hochschule UH

Bachelor of Arts: BA in English und einem weiteren Fach

Perspektiven

Weiterführende Masterstudien

Nach einem Bachelorabschluss in Englisch kommen neben dem Masterstudium Englisch (in Kombination mit einem Zweitfach) auch der fächerübergreifende Masterstudiengang «Sprache und Kommunikation» oder der mehrsprachige Masterstudiengang «Literaturwissenschaft» in Frage. Diese beiden werden ohne Zweitfach studiert. 

Lehrer/in Sek. II

Der Weg zum Lehrdiplom für Maturitätsschulen (Sekundarstufe II) führt über einen universitären Masterabschluss in einem oder zwei Unterrichtsfächern der Sekundarstufe II. Zusätzlich sind zwei Semester – im Vollzeitstudium, bei Teilzeit-Studium entsprechend länger  – für das berufsbezogene Studium (insbesondere Fachdidaktik, Erziehungswissenschaften, Berufspraktische Studien)  an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) zu absolvieren. Für das Lehrdiplom für Maturitätsschulen ist das Studium eines zweiten (Schul-)Faches nicht vorgeschrieben, jedoch aus Anstellungsgründen sehr empfehlenswert. Siehe auch: www.fhnw.ch/ph

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Basel (BS)

Englisches Seminar
Nadelberg 6, 4051 Basel
T +41 61 207 27 90

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Ein Studienbeginn ist nur im Herbst möglich.

Dauer

Die Regelstudienzeit für den Bachelor beträgt 6 Semester. Es besteht keine Studienzeitbeschränkung.

Zeitliche Beanspruchung

  • Vollzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch
  • Englisch

Die Unterrichtssprache ist hauptsächlich Englisch.

Bemerkungen

Wegleitungen, Studienpläne und Studienordnungen für das Studienfach Englisch finden sich auf der Webseite der Philosophisch-Historischen Fakultät: https://philhist.unibas.ch/de/studium/dokumente-merkblaetter/

Universität Basel UNIBAS > Philosophisch-historische Fakultät

Tag der offenen Tür

Im Januar findet ein Infotag für Schulklassen statt.
Jeweils im September stellen sich die einzelnen Fächer an den Informationsabenden für Maturand/innen ("Live aus der Uni Basel") vor.
Weitere Informationen

Reglemente der Fakultät

Links

Auskünfte / Kontakt

Persönlichen Fragen zu Inhalt und Gestaltung des Studiums können in der Studienfachberatung besprochen werden; Anmeldung unter: studienberatung-dslw@unibas.ch. Weitere Informationen unter: https://english.philhist.unibas.ch/en/studying/support-studienfachberatung/

Universität Basel UNIBAS > Philosophisch-historische Fakultät

Studienberatung Basel

Steinengraben 5, 4051 Basel
T +41 61 207 29 29/30
studienberatung.unibas.ch
studienberatung@unibas.ch

 

Studiensekretariat der Universität

(Anmeldung und Zulassung)
Petersplatz 1, 4001 Basel
Anfragen über unibas.ch/studseksupport (Kontaktformular)

berufsberatung.ch