Zum Titel springen

Suche

Tourism / Tourismus

Bachelor FH

Fachhochschule Westschweiz HES-SO

Kategorien
Ausbildungsort

Siders (VS)

Unterrichtssprache

Französisch - Deutsch - Englisch

Ausbildungstyp

Fachhochschulen FH

Zeitliche Beanspruchung

Vollzeit - Teilzeit

Ausbildungsthemen

Tourismus

Studienrichtungen

Tourismus

Swissdoc

7.640.9.0

Aktualisiert 18.07.2023

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Der Bachelor ist der erste Hochschulabschluss und verlangt 180 ECTS (Kreditpunkte).

Der Bachelorstudiengang in Tourismus ist die einzige dreisprachige Fachhochschulausbildung in Tourismus in der Schweiz. Im ersten Jahr werden den Studierenden Grundlagenkenntnisse vermittelt, die anschliessend im Rahmen von Integrationsmodulen vertieft werden. Sie haben zudem die Möglichkeit, in Zusammenarbeit mit dem Institut Tourismus an Mandaten und Forschungsprojekten mitzuarbeiten. 

Ab dem zweiten Jahr werden internationale Austausche stark gefördert. Die beiden letzten Semester können die Studierenden durch die Wahl von Optionen – zum Beispiel Eventmanagement, Unternehmertum/Unternehmensgründung oder Pauschalreisen – individuell gestalten. Parallel dazu können sie sich in touristischen oder anderen Kompetenzbereichen wie Leadership spezialisieren. 

Der stark praxisorientierte Studiengang, der mit einem zweisprachigen Diplom (Deutsch-Französisch) abgeschlossen werden kann, arbeitet eng mit der Tourismusbranche zusammen.

Aufbau der Ausbildung

1 ECTS-Kreditpunkt entspricht einem Arbeitsaufwand bon 25 bis 30 Arbeitsstunden.

Studienfächer und Module
Anteil
Tourismus
13%
Einführung in den Tourismus (Incoming, Outgoing, nachhaltiger Tourismus…), Touristische Produkte, Trends im Tourismus, Digitalisierung des Tourismus
Management
15%
Einführung ins Management, Unternehmensorganisation, Management und Innovation, Management, Entrepreneurship und Leadership
Wirtschaft und Finanzen
12%
Mikroökonomie, Makroökonomie, Sozialpolitik und Finanzanalyse, Prognosen und Unternehmensmodellierung (Integrationsmodul)
Marketing
14%
Grundlagen des Marketings, Felduntersuchung und Analyse, Kommunikationsmedien, Von der Feldanalyse zum strategischen Vorschlag (Integrationsmodul)
Sprachen und Kommunikation
6%
Sprachen, Schriftliche und mündliche Kommunikation (Deutsch, Französisch, Englisch)
Wahlmodul
6%
Auswahl von Vorlesungen aus einer Liste
Optionen, Wahl der Schule, Institutsprojekte und Bachelorarbeit
34%

Auswahl von Vorlesungen aus einer Liste.
Hauptoptionen*: Sportmanagement und Sporttourismus, Energy Management, Digital Transformation, Business Process Integration with SAP, 2pack: Entwicklung von Tourismuspauschalen, Event Management, Business eXperience
Nebenoptionen*: Event Management, Kulturtourismus, Krisenmanagement, Edutainment & Gamification in Tourism, Service Design, Self Leadership, Manager 21 I & II, Career Design, International Tourism Development & Social Enterprises, Business Development, Business Plan, Human Resources I & II, Emotionale Intelligenz und Achtsamkeit, Business Game, Data Marketing – Client Experience, Data Marketing – Geomarketing
Wahl der Schule*: E-Tourismus
Institutsprojekte
Bachelorarbeit

* Änderungen vorbehalten

Voraussetzungen

Zulassung

Diplome Zulassungsbedingungen
Berufsmatura Direkter Zugang je nach der Art der Matura und des EFZ, ansonsten Zugang mit einem Jahr Arbeitswelterfahrung in einem dem FH-Studiengang verwandten Beruf.
Gymnasialmatura Zugang mit einem Jahr Arbeitswelterfahrung in einem dem FH-Studiengang verwandten Beruf.
Fachmatura Direkter Zugang je nach der Ausrichtung in Verbindung mit dem gewählten FH-Studiengang, ansonsten Zugang mit einem Jahr Arbeitswelterfahrung in einem dem FH-Studiengang verwandten Beruf
HF-Diplom
(Höhere Fachschule)
Die Zulassung von Absolvierenden einer höheren Berufsbildung zu Bachelorstudiengängen ist Gegenstand von Empfehlungen der Rektorenkonferenz der Fachhochschulen der Schweiz.
Ausländische Abschlüsse Es gelten die gleichen Bedingungen, wenn der Abschluss als gleichwertig zu einem der oben aufgeführten schweizerischen Abschlüsse anerkannt istweitere Informationen).
Diplome, die weiter oben nicht aufgeführt sind Zulassung sur Dossier von Personen ab dem vollendeten 25. Lebensjahr, welche die im Reglement über die Zulassung aufgeführten allgemeinen Zulassungsbedingungen nicht erfüllen, jedoch im Verlauf ihrer beruflichen Laufbahn Kompetenzen erworben haben, die den erforderlichen Abschlüssen entsprechen, sowohl im beruflichen als auch im persönlichen Bereich.
Arbeitswelterfahrung Der Studiengang Tourismus stellt seinen zukünftigen Studierenden eine Plattform mit Praktikumsangeboten zur Verfügung, damit sie die für die definitive Zulassung erforderliche Berufserfahrung erwerben können.

Für die Zulassung ist die jeweilige Hochschule zuständig (siehe "Link zur Zulassung").

Mehr Informationen für Inhaberinnen und Inhaber weiterer schweizerischer oder ausländischer Ausweise: Übersicht Hochschulstudiengänge.

Link zur Zulassung

Anmeldung

Anmeldefrist für den Studienbeginn im September 2024: 31. Mai 2024.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Kosten

  • Einschreibegebühren CHF 150.-
  • Studiengebühren CHF 775.- pro Semester
  • Persönliche Anschaffung: Laptop.

Abschluss

  • Bachelor Fachhochschule FH

Bachelor of Science HES-SO in Tourismus

Perspektiven

Inhaber/innen eines Bachelorabschlusses in Tourismus können verantwortungsvolle Stellen in- und ausländischen Grossfirmen oder KMU übernehmen. 

Tourismusmanagement

  • Destination Manager (Leitung von Verkehrsbüros), Project Manager, Product Manager, Experience Manager, Digital Marketing Specialist 

Eventmanagement

  • Event Manager (Festivals, Sport, Kongresse) 

Marketing, Verkauf & Kommunikation

  • Digital Marketing Manager, Community Manager, Brand Manager, Sales Manager, Kommunikationsbeauftragte/r 

Reisebüros, Tour Operator & Transportwesen

  • Travel Designer, Verkaufs- und Marketingleiter/in, Project Manager Innovation & Digitalisation, Product Communication Manager 

Master

  • Master HES-SO:
    Master of Sciences HES-SO in Business Administration (3 Vertiefungen); Innokick
  • Diverse Masterstudiengänge an in- und ausländischen Fachhochschulen

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Siders (VS)

Siders (VS) - in unmittelbarer Nähe des SBB Bahnhofs

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Mitte September (38. Kalenderwoche)

Dauer

Vollzeitausbildung: 6 Semester

Zeitliche Beanspruchung

  • Vollzeit
  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Französisch
  • Deutsch
  • Englisch

Der Unterricht findet in einer dreisprachigen Umgebung statt.

Zweisprachig* oder dreisprachig

*Um ein zweisprachiges Diplom (Deutsch/Französisch) zu erhalten, müssen die Studierenden 60 Credits (ein vollständiges Studienjahr) in der Zweitsprache absolvieren.

Links

Auskünfte / Kontakt

Isabelle Jacquod, Verantwortliche Zulassungen:
isabelle.jacquod@hevs.ch

berufsberatung.ch