Zum Titel springen

Suche

Texter/in BP

Texterinnen und Texter verfassen Online- und Offline-Texte für die Werbebranche oder der Kommunikations- oder Marketingabteilung einer Organisation. Sie formulieren zum Beispiel Slogans oder Texte für Broschüren, Werbespots oder Flyer. Dabei stellen sie die Produkte und Dienstleistungen ihrer Kundschaft auf ansprechende Weise vor. Die Berufsleute passen die Texte an die verschiedenen Medien und Zielgruppen an und wecken so das Interesse der Endkunden.

Kategorien
Bildungstypen

Weiterbildungsberuf

Berufsfelder

Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus - Kultur, Medien

Branchen

Journalismus, Redaktion - Marketing, Kommunikation

Swissdoc

0.612.13.0

Aktualisiert 24.04.2023

Tätigkeiten

Sie üben folgende Tätigkeiten aus:

Entwicklung von Werbekonzepten

  • Aufträge von Privatpersonen, externen Unternehmen oder innerhalb des Unternehmens prüfen und bei Unklarheiten Rückfragen stellen
  • sich über das Produkt oder die Dienstleistung informieren, z. B. Eigenschaften recherchieren, Berichte zur Marktforschung lesen oder Konkurrenz analysieren
  • Werbekonzepte entwickeln, z. B. Ziele, Zielgruppen und die zu vermittelnde Botschaft definieren
  • geeignete Werbe- und Kommunikationsmittel auswählen (online und offline), z. B. traditionelle Werbung (Plakate oder Fernsehspots), Verkaufsförderung (Gewinnspiele, Werbegeschenke oder Gutscheine), Direktmarketing (Post- oder E-Mail-Versand), Öffentlichkeitsarbeit (Websites, Social Media oder Pressemitteilungen), Veranstaltungen (Messen oder Ausstellungen) oder Sponsoring
  • der Kundschaft das Konzept vorstellen und die Umsetzung planen

Redaktion

  • klare, präzise und prägnante Texte verfassen, mit dem Ziel, die Aufmerksamkeit und das Interesse der Zielgruppe zu wecken
  • Texte an verschiedene Zielgruppen wie Kinder, Jugendliche oder Erwachsene und unterschiedliche Medien anpassen, z. B. Flyer, Webseiten oder soziale Netzwerke
  • Formulierung, Wortschatz, Stil und Schriftart finden, die für das Werbekonzept am besten geeignet sind
  • Bildsprache definieren und einprägsame Überschriften oder Slogans entwickeln
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO) berücksichtigen, um im Internet schnell von der Zielgruppe gefunden zu werden, das heisst z. B. Keywords definieren und Titel entsprechend formulieren
  • Konzepte für einen Radio- oder TV-Werbespot erstellen

Projektbegleitung

  • Durchführung des Projekts und die Verbreitung der Werbebotschaft verfolgen
  • Gestaltungsentwürfe prüfen und beurteilen, ob sie mit dem Werbekonzept übereinstimmen
  • Rückmeldung zu den Texten einarbeiten und Texte fertigstellen
  • fehlende oder unvollständige Punkte identifizieren und so bestehende Kommunikationsmassnahmen verbessern
  • Gesetze wie das Bundesgesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) und das Urheberrecht einhalten

 

Ausbildung

Prüfungsvorbereitung

Die für die Prüfung erforderlichen Qualifikationen werden in der Regel in Form von Modulen erworben. Prüfungsordnung und Wegleitung sind beim Trägerverein erhältlich.

Bildungsangebote

Alle Angebote auf berufsberatung.ch/schulen

Dauer

1-1,5 Jahre

Prüfungsinhalt

Schriftlich:

  • Idee, Konzept, Text
  • Rechtschreibung, Grammatik, Interpunktion
  • Redigieren
  • Audiovisuelle und elektronische Medien

 

Mündlich:

  • Analyse und Wirkung von Texten
  • Marketing und Kommunikationsinstrumente
  • Recherche und Recht

Abschluss

Texter/in mit eidg. Fachausweis

Voraussetzungen

Vorbildung

    Bei Prüfungsantritt erforderlich:

  • eidg. Fähigkeitszeugnis (EFZ) als Kaufmann/-frau oder in den Bereichen Grafik oder Verkauf
  • oder gymnasiale, Fach-, Berufsmaturität, Handels- oder Fachmittelschulausweis
  • oder eidg. Fachausweis (BP), eidg. Diplom (HFP), Abschluss einer höheren Fachschule, Hochschule oder Fachhochschule im kaufmännischen Bereich
  • oder Fachausweis für Kommunikations-, PR-, Marketing- oder Verkaufsfachleute
  • Zusätzlich zu den genannten Bedingungen:

  • 2 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Werbung, Public Relations, Journalismus, Marketing, Verkauf oder Dialogmarketing
  • Ohne oben genannten Abschluss:

  • 3 Jahre Berufserfahrung in den genannten Bereichen
  • und eidg. Berufsattest (EBA), EFZ, gymnasiale, Fach- oder Berufsmaturität oder Fachmittelschulausweis

Anforderungen

  • mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
  • ausgeprägte Teamfähigkeit
  • Ideenreichtum und Kreativität
  • Flair für Kommunikationsfragen

Weiterbildung

Kurse

Angebote von diversen Weiterbildungsinstitutionen und Fach­hochschulen

Höhere Fachprüfung (HFP)

Z. B. Kommunikationsleiter/in mit eidg. Diplom, dipl. Marketingleiter/in oder dipl. Verkaufsleiter/in

Fachhochschule

Studiengänge in verwandten Bereichen, z. B. Bachelor of Arts in Kommunikation, in Angewandten Sprachen oder in Literarischem Schreiben. Je nach Fachhochschule gelten unterschiedliche Zulassungsbedingungen.

Nachdiplomstufe

Angebote von Fachhochschulen und Universitäten, z. B. CAS in Business Communication and Public Affairs, in Corporate Communications oder in Digital Communication Excellence.

Berufsverhältnisse

Texterinnen und Texter arbeiten oft in Werbe-, Marketing- und Kommunikationsagenturen. Sie können auch in einer Marketingabteilung tätig sein, wo sie je nach Grösse des Unternehmens Marketingleiterinnen und -leitern ihre Vorgesetzten sind oder sie sehr selbständig arbeiten können. Für Texterinnen und Texter ist es ausserdem möglich, sich selbständig zu machen. Sie arbeiten mit Grafikerinnen, Kommunikations- und Marketingfachleuten und je nach Situation auch mit Übersetzerinnen und Korrektoren zusammen. Wenn Fristen eingehalten werden müssen, sind die Arbeitszeiten von Texterinnen und Textern manchmal unregelmässig und intensiv.

Nach mehrjähriger Erfahrung können die Berufsleute Kreativdirektoren oder Leiterinnen einer Marketingabteilung werden oder ihre eigene Agentur gründen. Aufgrund des technologischen Fortschritts und dem Aufkommen neuer digitaler Medien haben sie viele Entwicklungsmöglichkeiten, müssen sich aber auch stets weiterbilden, um auf dem neusten Stand zu bleiben.

Weitere Informationen

Adressen

Berufsverband der Texterinnen und Texter in der Schweiz
Bachtobelstrasse 53
8045 Zürich
URL: https://www.textverband.ch
E-Mail:

Trägerverein eidg. Fachprüfung Texterin und Texter
Lisa Steger
Leitung Prüfungsorganisation
Lächenstrasse 20
8247 Flurlingen
Tel.: +41 79 64 260 64
URL: https://www.texterin-texter.ch
E-Mail:

Schreibszene Schweiz
Buchenweg 15
4242 Laufen
URL: https://www.schreibszene.ch
E-Mail:

berufsberatung.ch