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Erwachsenenbildner/in HF

Erwachsenenbildner und Erwachsenenbildnerinnen konzipieren, organisieren, leiten und evaluieren Bildungsangebote für Erwachsene. Zudem sind sie in der Projekt- und Organisationsleitung tätig und beraten Personen und Unternehmen zu Bildungs- und Weiterbildungsfragen.

Kategorien
Bildungstypen

Weiterbildungsberuf

Berufsfelder

Bildung, Soziales

Branchen

Bewegung, Sport - Human Resources, betriebliche Ausbildung - Unterricht auf Tertiärstufe, Erwachsenenbildung, Kurswesen

Swissdoc

0.710.45.0

Aktualisiert 08.08.2024

Vorbereiten und Recherche

Vorbereiten und Recherche

Die Berufsleute in der Erwachsenenbildung müssen in ihrem Gebiet absolut sattelfest sein. Fachwissen, viel Übung und eine intensive Vorbereitung sind die Schlüssel dazu.

Copyright SDBB | CSFO, Frederic Meyer

Vorbereiten und Recherche
Kurse und Bildungsgänge entwickeln

Kurse und Bildungsgänge entwickeln

Die Berufsleute halten nicht nur Kurse. Sie entwickeln sie auch selber und erstellen die nötigen Unterrichtsmaterialien.

Copyright SDBB | CSFO, Frederic Meyer

Kurse und Bildungsgänge entwickeln
Kursräume einrichten

Kursräume einrichten

Die Kursteilnehmenden erwarten zweckmässige, aber gleichwohl angenehm und vollständig eingerichtete Unterrichtsräume.

Copyright SDBB | CSFO, Thierry Porchet

Kursräume einrichten
Dozieren und moderieren

Dozieren und moderieren

Der Frontalunterricht wird zunehmend durch andere Formen ergänzt. Immer wichtiger wird hingegen die Moderation von Diskussionen und Gruppenarbeiten.

Copyright SDBB | CSFO, Thierry Porchet

Dozieren und moderieren
Vorzeigen und demonstrieren

Vorzeigen und demonstrieren

Die Kursteilnehmenden möchten nicht bloss Theorie hören, sondern erwarten auch Beispiele, eine anschauliche Visualisierung und eine praktische Vorführung der Lerninhalte.

Copyright SDBB | CSFO, Frederic Meyer

Vorzeigen und demonstrieren
Auszubildende individuell betreuen

Auszubildende individuell betreuen

Nicht alle kämpfen mit den gleichen Schwierigkeiten. Individuelle Betreuung ist deshalb ein wichtiger Teil der Erwachsenenbildung.

Copyright SDBB | CSFO, Thierry Porchet

Auszubildende individuell betreuen
Praktische Übungen

Praktische Übungen

Für den Lerneffekt ist es wichtig, die Kursinhalte gleich in die Tat umzusetzen. Die Berufsleute kreieren dazu Übungsszenarien – wie hier die Versorgung eines Betrunkenen.

Copyright SDBB | CSFO, Frederic Meyer

Praktische Übungen
Auswertung

Auswertung

Die Berufsleute evaluieren die Leistungen der Auszubildenden durch die Korrektur der Prüfungen und Arbeiten – sowie die eigenen Leistungen durch Rückmeldungen der Teilnehmenden.

Copyright SDBB | CSFO, Frederic Meyer

Auswertung

Tätigkeiten

Sie üben folgende Tätigkeiten aus:

Bildungsangebote entwickeln

  • Angebote planen, konzipieren und optimieren
  • Befragungen durchführen, um Bildungsbedarf der Mitarbeitenden oder der Zielgruppe zu ermitteln
  • Entwicklungspläne, Betriebs- und Marktdaten analysieren
  • Angebote so konzipieren, dass sie marktfähig und bezahlbar sind
  • Lernziele der Angebote formulieren
  • geeignete Methoden und Inhalte festlegen, die den Ansprüchen der Zielgruppe gerecht werden
  • Kursunterlagen erarbeiten
  • Angebote auswerten und Erfolgskontrolle durchführen

Bildungsangebote planen und durchführen

  • Räumlichkeiten suchen und reservieren
  • sich um die Werbung für die Angebote kümmern
  • Anmeldungen der Teilnehmenden entgegennehmen
  • Kursleitende aufbieten oder das Angebot selbst durchführen
  • eigene Berufsrolle, Einstellungen und Haltungen sowie Konfliktverhalten reflektieren
  • Angebote im Rahmen von speziellen Projekten und Arbeitsgruppen durchführen, zum Beispiel bei Umstrukturierungen oder Neuausrichtungen von Betrieben

Beratung

  • verschiedene Zielgruppen wie Studierende oder Teams zu Bildungsfragen beraten
  • Organisationen zu Weiterbildungen oder Qualitätssicherung beraten
  • Umsetzung von Qualitätssystemen begleiten

Organisationsaufgaben

  • terminliche und personelle Planung von Schulungen übernehmen
  • Kursleitende koordinieren und betreuen

Ausbildung

Bildungsangebote

  • aeb, Luzern - Fernunterricht, Deutsch

Mehr Informationen: berufsberatung.ch/schulen

 

Dauer

3 Jahre

Inhalt

  • Bildungsentwicklung fördern
  • Bildungsqualität entwickeln und sichern
  • Ethische Standards im Berfufsalltag umsetzen
  • Bildungskonzepte entwickeln
  • Curricula entwickeln, implementieren und evaluieren
  • Bilungsangebote intern und im Umfeld der Organisation positionieren
  • Entwicklungsprojekte und Arbeitsgruppen im Bildungsbereich leiten
  • Organisation, Teams und Einzelne in Aus. und Weiterbildungsfragen beraten
  • Lernveranstaltungen planen
  • Lernveranstaltungen durchführen und evaluieren
  • Lernergebnisse und Kompetenzen erfassen und beurteilen
  • Gruppen in Lern- und Entwicklungsprozessen leiten und begleiten
  • Personen in Lernprozessen und Bildungslaufbahnen begleiten und fördern

Abschluss

Dipl. Erwachsenenbildner/in HF

Voraussetzungen

Vorbildung

    Zulassung zum Bildungsgang:

  • eidg. Fähigkeitszeugnis (EFZ), gymnasiale, Fach- oder Berufsmaturität, Fachmittelschulausweis, gleichwertiger oder höherer Abschluss
  • und bestandene Eignungsabklärung
  • Für die berufsbegleitende Ausbildung:

  • Berufstätigkeit im Bildungsbereich von mind. 50 %
  • Zusätzliche Zulassungsbedingungen an der aeB:

  • Hochschulabschluss oder Abschluss der Höheren Berufsbildung
  • Ausbilder/in mit eidg. Fachausweis (BP) oder gleichwertiger Ausweis
  • Motivationsschreiben
  • Über Details und die Möglichkeit einer "sur dossier"-Aufnahme informiert die aeB.

Anforderungen

  • Sozialkompetenz
  • ausgeprägte Kontaktfreude und Kommunikationsfähigkeit
  • Fähigkeit, Projekte zu entwickeln, durchzuführen und zu überprüfen
  • vernetztes Denken und Handeln
  • systematische Arbeitsweise
  • selbstständige Arbeitsweise

Weiterbildung

Kurse

Angebote diverser Anbieter im Bereich der Erwachsenen­bildung

Höhere Fachprüfung (HFP)

Z. B. dipl. Organisationsberater/in oder dipl. Ausbildungsleiter/in

Fachhochschule

Studiengänge in verwandten Bereichen, z. B. Bachelor/Master of Science in Angewandter Psychologie oder in Sozialer Arbeit. Je nach Fachhochschule gelten unterschiedliche Zulassungsbedingungen.

Nachdiplomstufe

Angebote von höheren Fachschulen, Fachhochschulen und Universitäten, z. B. MAS in Adult and Professional Education, MAS Supervision und Organisationsberatung oder in Bereichen wie Schulleitung, Bildungscontrolling, Personalmanagement oder Wissensmanagement

Berufsverhältnisse

Erwachsenenbildner und Erwachsenenbildnerinnen arbeiten als Ausbildende und Studienleitende in Aus- und Weiterbildungsinstitutionen oder als Bildungsexpertinnen. Sie arbeiten in Verwaltungen, Unternehmen und sozialen Einrichtungen oder für Bildungsinstitutionen. Die Berufsleute können auch als Freischaffende im Auftrag von Firmen, Gemeinden, Vereinen, Bildungs- und Freizeitzentren tätig sein.

Erwachsenenbildnerinnen und Erwachsenenbildner haben zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten und sind auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt.

Weitere Informationen

Adressen

SVEB Schweizerischer Verband für Weiterbildung
Hardstrasse 235
8005 Zürich
Tel.: +41 44 319 71 71
URL: http://www.alice.ch
E-Mail:

berufsberatung.ch