Chef/fe de Réception BP
Cheffes und Chefs de Réception betreuen Gäste und nehmen Reservationen in Hotels entgegen. Sie führen Mitarbeitende im Bereich Empfang und Conciergerie. Ausserdem kümmern sie sich um die Finanzbuchhaltung und setzen Marketingkonzepte um.
- Bildungstypen
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Weiterbildungsberuf
- Berufsfelder
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Gastgewerbe, Hotellerie - Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus
- Branchen
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Administration, Betriebswirtschaft, Management - Gastgewerbe: Hotellerie
- Swissdoc
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0.220.9.0
Aktualisiert 27.06.2024
Tätigkeiten
Sie üben folgende Tätigkeiten aus:
Gäste betreuen
- Buchungen und Stornierungen bearbeiten
- Zimmerbelegung planen
- Gäste empfangen und einchecken, sie über die Leistungen des Hotels informieren und den Gepäcktransport delegieren
- auf die Wünsche der Gästinnen eingehen
- Beschwerden bearbeiten und nach Lösungen suchen
- bei der Abreise helfen und sich von den Gästen verabschieden
Betrieb und Finanzen führen
- Arbeitsabläufe entwickeln und optimieren
- Personal an der Rezeption einplanen und anweisen
- die Zusammenarbeit mit anderen Stellen des Hotels koordinieren, zum Beispiel mit der Küche oder der Reinigung und externen Unternehmen
- Qualität der Dienstleistungen analysieren und gewährleisten, zum Beispiel Umfragen zur Kundenzufriedenheit durchführen
- sicherstellen, dass geltende Vorschriften eingehalten werden, zum Beispiel zu Gesundheit, Hygiene und Sicherheit am Arbeitsplatz
- sicherstellen, dass die Logistik funktioniert und die Lagerbestände verwaltet werden
- Buchhaltung und die Finanzen verwalten und Bilanzen erstellen, um beispielsweise Gewinne, Verluste und Investitionen festzuhalten und zu überblicken
Marketing und Verkauf
- Trends erkennen, neue Ideen und innovative Lösungen erarbeiten und in marktfähige Lösungen umsetzen
- neue Kundenkreise erschliessen, Angebote und Dienstleistungen wie die Organisation von Seminaren, Banketten oder Hochzeiten ausarbeiten und verkaufen
- Kommunikation innerhalb des Unternehmens sowie mit Gästinnen, Lieferanten und Reisebüros gewährleisten und ausbauen
- Statistiken, Kennzahlen und Marktforschungen lesen und interpretieren
- an der Entwicklung eines Marketingkonzepts mitwirken und dieses umsetzen, beispielsweise durch Werbung in Zeitschriften oder auf Social Media
Ausbildung
Prüfungsvorbereitung
Die für die Prüfung erforderlichen Qualifikationen werden in der Regel in Form von Modulen erworben.
Bildungsangebote
- Hotel & Gastro formation, Weggis (LU)
- Hotel & Gastro formation, Pully (VD)
- Hotel & Gastro formazione, Bellinzona (TI)
Mehr Informationen: berufsberatung.ch/schulen
Dauer
6 Blockkurse während 4-5 Tagen
Module
- Front Office und Administration
- Marketing und Verkauf II
- Betriebsorganisation
- Führung
- Finanzen II
Abschluss
Chef/fe de Réception mit eidg. Fachausweis
Voraussetzungen
Vorbildung
- eidg. Fähigkeitszeugnis (EFZ) als Kaufmann/-frau oder gleichwertiger Abschluss und mind. 3 Jahre Berufserfahrung als Kaufmann/-frau, davon mind. 1 Jahr im Bereich Empfang/Administration
- oder EFZ in einer anderen Branche und mind. 4 Jahre Berufserfahrung im Bereich Empfang/Administration und abgeschlossene Basismodule Finanzen I sowie Marketing und Verkauf I
- Modulabschlüsse bzw. Gleichwertigkeitsbestätigungen
- Ausbildungskurs für Berufsbildner/innen
Bei Prüfungsantritt erforderlich:
Zusätzlich zu den genannten Bedingungen:
Anforderungen
- ausgeprägte Kontaktfreude und Kommunikationsfähigkeit
- mündliche und schriftliche Sprachgewandtheit
- Fremdsprachenkenntnisse
- Stressresistenz
- Dienstleistungsbewusstsein
Weiterbildung
Kurse
Angebote von Berufs- und Fachschulen sowie von Hotel & Gastro formation, hotelgastro.ch.
Höhere Fachprüfung (HFP)
Zum Beispiel dipl. Leiter/in Gemeinschaftsgastronomie oder dipl. Gastro-Unternehmer/in.
Höhere Fachschule (HF)
Bildungsgänge in verwandten Fachbereichen, zum Beispiel dipl. Hotelier/e-Gastronom/in HF.
Fachhochschule (FH)
Studiengänge in verwandten Bereichen, zum Beispiel:
- Bachelor of Science in International Hospitality Management
- Bachelor of Science in Business Administration mit Vertiefung in Hospitality Management
- Bachelor of Science in Tourismus
Je nach Fachhochschule gelten unterschiedliche Zulassungsbedingungen.
Nachdiplomstufe
Angebote von Fachhochschulen und Universitäten in verschiedenen Bereichen, zum Beispiel:
- CAS Tourismus
- CAS Hotel Marketing
- CAS Tourismus und Digitalisierung
Berufsverhältnisse
Cheffes und Chefs de Réception arbeiten meist in einer leitenden Stellung in einem Hotel. Die Berufsleute haben direkten Kontakt mit der Kundschaft. Sie arbeiten mit verschiedenen Leuten aus der Hotel- und Tourismusbranche zusammen, zum Beispiel Reisebüros, Köchen, Marketingexpertinnen, den Serviceangestellten oder Personen aus den Tourismusverbänden. Die Arbeitszeiten in der Hotellerie sind unregelmässig. Der Beruf erfordert Flexibilität, besonders am Wochenende und je nach Betrieb auch zu saisonalen Spitzenzeiten.
Cheffes und Chefs de Réception stehen vielfältige Möglichkeiten auch ausserhalb der Hotellerie offen, so zum Beispiel in anderen Berufen der Tourismusbranche oder als Lehrpersonen an Berufs- und Fachschulen. Gute Fremdsprachenkenntnisse eröffnen ihnen im In- und Ausland vielseitige Berufsmöglichkeiten.
Weitere Informationen
Adressen
Hotel & Gastro formation
Eichistr. 20
Postfach 362
6353 Weggis
Tel.: +41 41 392 77 77
URL: https://www.hotelgastro.ch
E-Mail:
Gesetzliche Grundlagen
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Offizielle Dokumente des SBFI
Verordnung, Prüfungsordnung oder Rahmenlehrplan des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation
Informationen in anderen Sprachen