Bauführer/in Gebäudehülle BP
Bauführer/innen Gebäudehülle sind für eine technisch einwandfreie, sichere und termingerechte Ausführung der Arbeiten an der Gebäudehülle verantwortlich. Sie koordinieren die Arbeiten auf der Baustelle und leiten ein Team.
- Bildungstypen
-
Weiterbildungsberuf
- Berufsfelder
-
Bau
- Branchen
-
Gebäudetechnik: Spenglerei, Sanitär, Heizung, Lüftung, Klima - Planung, Hoch- und Tiefbau
- Swissdoc
-
0.430.11.0
Aktualisiert 04.11.2019
Tätigkeiten
Bauführer/innen Gebäudehülle leiten den operativen Bereich einer Gebäudehüllen-Unternehmung. Sie stellen sicher, dass die Arbeiten an der Gebäudehülle nach dem neusten Stand der Technik, ressourcenschonend und nachhaltig ausgeführt werden. Sie sind mit den Grundlagen der Solartechnik und des Energiehaushalts vertraut und unterstützen die energieeffiziente Bauweise.
Spezialisiert auf eine von fünf Fachrichtungen (Abdichten, Dachdecken, Fassadenbau, Gerüstbau, Administration) planen Bauführer/innen Gebäudehülle Baudetails, Baustellenablauf, Personaleinsatz und Ressourcen. Sie koordinieren die Bauarbeiten so, dass das Personal und die Maschinen möglichst wirtschaftlich eingesetzt werden. Nach betrieblichen Vorgaben erstellen sie Vor- und Nachkalkulationen.
Bauführer/innen Gebäudehülle arbeiten grösstenteils auf der Baustelle und sorgen dort für den reibungslosen, effizienten, korrekten und sicheren Ablauf der Arbeiten. Sie übernehmen die Verantwortung für die Koordination und Kommunikation zwischen Architekten, dem Bauherrn und den am Bau Beteiligten. Bei besonderen Herausforderungen wirken sie bei den praktischen Arbeiten mit.
Bauführer/innen Gebäudehülle leiten mehrere Equipen von zwei bis drei Mitarbeitenden. Sie instruieren die Mitarbeitenden, führen sie zielorientiert, motivieren sie und sorgen für eine effiziente Arbeitsteilung. Sie kennen die Regeln und Gesetzesgrundlagen der Arbeitssicherheit und sorgen dafür, dass diese von allen Mitarbeitenden eingehalten werden.
Bauführer/innen Gebäudehülle überwachen und kontrollieren die ausgeführten Arbeiten, denn sie sind dafür verantwortlich, dass die Arbeiten an der Gebäudehülle dem Werkvertrag und den Bauplänen entsprechen. Aufgrund ihrer vertieften technischen und bauphysikalischen Kenntnisse und Erfahrungen erkennen sie Fehler, beraten die Kunden und schlagen geeignete Verbesserungen vor. Die ausgeführten Arbeiten dokumentieren sie und erstellen die für die Abrechnung notwendigen Unterlagen.
Ausbildung
Grundlage
Eidg. genehmigte Prüfungsordnung vom 1.4.2016
Prüfungsvorbereitung
Die für die Prüfung erforderlichen Qualifikationen werden in der Regel in Form von Modulen erworben. Prüfungsordnung und Wegleitung sind beim Verein Polybau erhältlich.
Bildungsangebote
Der Verein Polybau in Uzwil bietet Vorbereitungskurse an.
Dauer
Mind. 2 Jahre, berufsbegleitend
Fachrichtungen
- Abdichten
- Dachdecken
- Fassadenbau
- Gerüstbau
- Administration
Module
Baustellenorganisation, Kundenorientierung, Materialbewirtschaftung, Personalführung, Projektmanagement, Baugeometrie, Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz, Effizientes Arbeiten, Kommunikation auf der Baustelle, Solarmontage, Fachzeichnen, Bautechnik, Kalkulation, Planung Arbeitssicherheit, Kundenorientierte Kommunikation, Berufsbildnerkurs, Fachtechnik der gewählten Fachrichtung, Fachtechnik einer verwandten Fachrichtung
Abschluss
"Bauführer/in Gebäudehülle mit eidg. Fachausweis"
Voraussetzungen
Vorbildung
- abgeschlossene berufliche Grundbildung als Abdichter/in EFZ, Dachdecker/in EFZ, Fassadenbauer/in EFZ, Gerüstbauer/in EFZ (vormals Polybauer/in EFZ) oder vergleichbarer Abschluss
- mind. 3 Jahre Berufspraxis im Bereich Gebäudehülle nach Abschluss der beruflichen Grundbildung
- Nachweis der erforderlichen Modulabschlüsse bzw. Gleichwertigkeitsbestätigungen
Bei Prüfungsantritt erforderlich:
Anforderungen
- Kunden- u. Serviceorientierung
- Fähigkeit, Mitarbeitende zu führen und im Team zu arbeiten
- hohes Verantwortungsbewusstsein
- hohes Qualitätsbewusstsein
- Verhandlungsgeschick
Weiterbildung
Kurse
Angebote von Fach- und Berufsfachschulen sowie des Vereins Polybau
Höhere Fachprüfung (HFP)
Polybau-Meister/in
Höhere Fachschule
Bildungsgänge in verwandten Fachbereichen, z. B. dipl. Techniker/in HF Bauführung
Fachhochschule
Studiengänge in verwandten Fachbereichen, z. B. Bachelor of Science FHZ in Bautechnik (Studienrichtung Gebäudehülle) an der Hochschule Luzern
Berufsverhältnisse
Bauführer/innen Gebäudehülle sind in Unternehmen der Gebäudehüllenbranche tätig, wobei es sich in der Regel um KMU handelt. In Frage kommen auch Anstellungen bei Lieferanten, z. B. als Anwendungstechniker/in.
Die Leistungen der Gebäudehüllenbranche sind stark vom Konzept der nachhaltigen Entwicklung geprägt. Bauführer/innen Gebäudehülle sind gefordert, ihr Wissen in Bezug auf neue Dämmtechniken und alternative Energiegewinnung laufend zu aktualisieren.
Weitere Informationen
Adressen
Bildungszentrum Polybau
Lindenstr. 4
9240 Uzwil
Tel.: +41 71 955 70 41
URL: https://polybau.ch
E-Mail:
Links
http://www.polybau.chGesetzliche Grundlagen
-
Offizielle Dokumente des SBFI
Verordnung, Prüfungsordnung oder Rahmenlehrplan des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation