Detailhandelsspezialist/in BP
Detailhandelsspezialisten und -spezialistinnen übernehmen anspruchsvolle Fach- und Führungsaufgaben im Detailhandel. Sie beschaffen Waren, bewirtschaften das Lager, betreiben Marktforschung und werten Kundenbefragungen aus.
- Bildungstypen
-
Weiterbildungsberuf
- Berufsfelder
-
Verkauf, Einkauf - Verkehr, Logistik, Sicherheit
- Branchen
-
Bäckerei, Konditorei, Confiserie, Müllerei - Detailhandel - Holzindustrie, Holzbau, Schreinerei - Innendekoration, Bodenlegerei, Glaserei - Metallgewerbe, Giesserei - Mode, Bekleidung
- Swissdoc
-
0.613.15.0
Aktualisiert 04.11.2019
Tätigkeiten
Detailhandelsspezialistinnen arbeiten zum Beispiel in einem Supermarkt oder in einem Fach- beziehungsweise Spezialitätengeschäft. Sie sind für die wirtschaftliche Beschaffung des Warensortiments respektive der einzelnen Warengruppen verantwortlich.
Detailhandelsspezialisten bestellen die Ware, überwachen deren Lieferung und sorgen für eine professionelle Bewirtschaftung des Lagers und der Infrastruktur. Mit mobilen Datenerfassungsgeräten und am Computer verfolgen sie die Warenbewegungen. Sie können Fehler und Schwachstellen aufdecken und zum Beispiel bei Fehlkäufen und Angebotslücken Lösungen erarbeiten. Sie überwachen die Einhaltung von Sicherheitsmassnahmen für Menschen, Waren und technische Einrichtungen. Weiter optimieren sie Abläufe und Prozesse und entwickeln Konzepte zur Vermeidung von Diebstählen.
Detailhandelsspezialistinnen analysieren Kundenbefragungen und werten Ergebnisse aus, betreiben Marktforschung und beobachten die aktuellen Entwicklungen im Detailhandelsmarkt. Daraus leiten sie Massnahmen, wie zum Beispiel verkaufsfördernde Projekte, ab. Durch attraktive Warenpräsentationen können sie das Kaufverhalten der Kundschaft beeinflussen und den Warenumsatz steigern. Im Bereich Finanz- und Rechnungswesen ermitteln sie für ihren Wirkungskreis wichtige Kennzahlen, erstellen Budgets und berechnen Kosten.
Als Vorgesetzte sind Detailhandelsspezialistinnen für den Personaleinsatz verantwortlich. Sie führen Verkaufstrainings für ihre Mitarbeitenden durch, delegieren Aufgaben an sie weiter und begleiten sie bei der Ausführung. Ebenso stellen sie sicher, dass die Mitarbeitenden über den aktuellen Geschäftsgang respektive über die Umsatzzahlen informiert sind. Sie unterstützen und fördern die Lernenden in ihren Lernprozessen.
Ausbildung
Grundlage
Eidg. genehmigte Prüfungsordnung vom 20.10.2009 mit Änderung vom 2.2.2016
Prüfungsvorbereitung
Die für die Prüfung erforderlichen Qualifikationen werden in der Regel in Form von Modulen erworben. Prüfungsordnung und Wegleitung sind bei Bildung Detailhandel Schweiz erhältlich.
Bildungsangebote
Vorbereitungskurse im Modulsystem werden in verschiedenen Städten angeboten. Auf der Website www.berufsberatung.ch können unter der Rubrik Weiterbildung die Ausbildungsinstitutionen abgerufen werden.
Dauer
2 Semester, berufsbegleitend
Module
- Unternehmen und Umfeld
- Personalführung und Personalmanagement
- Finanz- und Rechnungswesen
- Beschaffung und Logistik
- Absatz und Marketing
Abschluss
"Detailhandelsspezialist/in mit eidg. Fachausweis"
Voraussetzungen
Vorbildung
- Abschluss einer 3-jährigen beruflichen Grundbildung im Detailhandel oder gleichwertige Ausbildung und 3 Jahre Berufspraxis im Detailhandel nach diesem Abschluss
- andere 3-jährige berufliche Grundbildung oder gleichwertige Ausbildung und 4 Jahre Berufspraxis im Detailhandel
- Abschluss einer 2-jährigen beruflichen Grundbildung als Detailhandelsassistent/in und 5 Jahre Berufspraxis im Detailhandel
- Nachweis von 10 Jahren Berufspraxis im Detailhandel sowie
- 1 Jahr Tätigkeit in einer Führungsfunktion im Detailhandel
- Nachweis der erforderlichen Modulabschlüsse bzw. Gleichwertigkeitsbestätigungen
Bei Prüfungsantritt erforderlich:
oder
oder
oder
und
und
Anforderungen
- Kunden- u. Serviceorientierung
- kommunikative Kompetenz
- Freude an Verkauf und Beratung
- analytische Fähigkeiten
- Kontaktfreude
Weiterbildung
Kurse
Angebote von Fach- und Berufsfachschulen
Höhere Fachprüfung (HFP)
Detailhandelsmanager/in mit eidg. Diplom, Einkaufsleiter/in mit eidg. Diplom, dipl. Verkaufsleiter/in usw.
Höhere Fachschule
Dipl. Betriebswirtschafter/in HF, dipl. Marketingmanager/in HF usw.
Fachhochschule
Z. B. Bachelor of Science (FH) in Betriebsökonomie
Berufsverhältnisse
Detailhandelsspezialisten und Detailhandelsspezialistinnen übernehmen anspruchsvolle Führungsaufgaben als Rayon-, Bereichs-, Abteilungs- oder Filialleiter/in. Weitere Einsatzgebiete bestehen für sie in der Fachausbildung, im Verkaufstraining oder als Prüfungsexperte/-expertin.
Weitere Informationen
Adressen
Bildung Detailhandel Schweiz BDS
Hotelgasse 1
Postfach
3001 Bern
Tel.: +41 31 328 40 40
URL: https://www.bds-fcs.ch
E-Mail:
Gesetzliche Grundlagen
-
Offizielle Dokumente des SBFI
Verordnung, Prüfungsordnung oder Rahmenlehrplan des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation
Informationen in anderen Sprachen