E-Commerce Spezialist/in BP
E-Commerce Spezialistinnen und Spezialisten erstellen, betreiben und entwickeln Onlineshops und digitale Plattformen für den Verkauf von Waren und Dienstleistungen. Ihr Ziel ist es, den Kaufprozess und die Produktpräsentation zu optimieren. Sie entwickeln Marketingprojekte und arbeiten mit verschiedenen Bereichen zusammen, zum Beispiel mit der Logistik, dem Category Management oder dem Produktmanagement.
- Bildungstypen
-
Weiterbildungsberuf
- Berufsfelder
-
Verkauf, Einkauf
- Branchen
-
Detailhandel - Handel, Verkauf - Marketing
- Swissdoc
-
0.613.58.0
Aktualisiert 12.04.2022
Tätigkeiten
Sie üben folgende Tätigkeiten aus:
Planung und Entwicklung
- Projekte für Onlineshops und digitale Plattformen planen und umsetzen
- Onlineshops und digitale Plattformen betreiben und weiterentwickeln
- zwischen IT-Entwicklung und Marketing vermitteln
- Artikelstammdaten wie Produktbeschreibungen, Bilder und Videos kontrollieren und weiterentwickeln
- digitales Einkaufserlebnis für die Kundschaft gestalten, zum Beispiel mit Massnahmen wie Tutorials, Empfehlungen oder Produktbewertungen
- Kundenverhalten analysieren, indem sie beispielsweise Kommentare auf Social Media auswerten oder Umfragen durchführen
- Budgets für E-Commerce-Projekte erstellen und überwachen
- rechtliche Aspekte wie Datenschutz oder Urheberrecht einhalten
- Kundschaft während und nach dem Kauf begleiten
- sich stets über Trends und Technologien im Onlinehandel informieren
Marketing
- Werbemassnahmen und Marketingkampagnen für verschiedene Kanäle wie Onlineshops, Blogs, Newsletter, Social Media und andere planen und umsetzen
- deren Auswirkungen analysieren und Massnahmen zur Verbesserung ergreifen
Koordination und Teamleitung
- Logistikprozesse und Lieferungen mit den zuständigen Personen koordinieren, das heisst, z. B. Platz für neue Produkte und Ressourcenverfügbarkeit sicherstellen oder das Retourenmanagement analysieren
- interne Abfallentsorgung organisieren und die Auswahl von Verpackungsmaterialien umweltfreundlich und nachhaltig gestalten
- sich mit dem Category Management über neue Produkte und die Zusammenstellung des Sortiments austauschen
- mit Herstellern und Grosshändlern zusammenarbeiten und Möglichkeiten neuer Vertriebskanäle wie Click & Collect evaluieren
- Projektteams begleiten und sich um Themen wie Koordination, Kommunikation und Entwicklung einer Teamkultur kümmern
Ausbildung
Prüfungsvorbereitung
Die für die Prüfung erforderlichen Qualifikationen werden in der Regel Form von Modulen erworben. Prüfungsordnung und Wegleitung sind bei der Fachschule für Detailhandel, beim Handelsverband Swiss oder beim Verband Bildung Detailhandel Schweiz erhältlich.
Bildungsangebote
- Fachschule für Detailhandel FfD, Zürich
- eFachausweis, online
- Feusi Bildungszentrum, Bern
- Schweizerisches Institut für Unternehmerschulung SIU, Bern, Olten, Zürich
Mehr Informationen: www.berufsberatung.ch/schulen
Dauer
16 Monate
Module
- Aufbauen und Weiterentwickeln einer digitalen Plattform
- Optimieren der digitalen Produktpräsentation
- Digitalisieren von Verkaufsprozessen
- Realisieren von Marketingaktivitäten
- Interagieren an Schnittstellen
- Managen von Projekten und Projektteams
- Vernetzen und Agieren im digitalen Markt
Abschluss
E-Commerce Spezialist/-in mit eidg. Fachausweis
Voraussetzungen
Vorbildung
- eidg. Fähigkeitszeugnis (EFZ) oder gleichwertiger Abschluss in einem verwandten Bereich und 2 Jahre Berufserfahrung im Bereich E-Commerce
- oder EFZ oder gleichwertiger Abschluss und 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich E-Commerce
- erforderliche Modulabschlüsse bzw. Gleichwertigkeitsbestätigungen
Bei Prüfungsantritt erforderlich:
Zusätzlich zu den genannten Bedingungen:
Detaillierte Informationen zu den Zulassungsbedingungen sind bei der Fachschule für Detailhandel erhältlich.
Anforderungen
- ausgeprägte Kontaktfreude und Kommunikationsfähigkeit
- Flair für Kommunikationsfragen
- Flair für Zahlen
- Ideenreichtum und Kreativität
Weiterbildung
Kurse
Angebote von Fach- und Berufsfachschulen in den Bereichen Marketing und Kommunikation
Höhere Fachprüfung (HFP)
Z. B. Detailhandelsmanager/in mit eidg. Diplom, Einkaufsleiter/in mit eidg. Diplom, dipl. Verkaufsleiter/in
Höhere Fachprüfung (HFP)
Z. B. dipl. Betriebswirtschafter/in HF oder dipl. Marketingmanager/in HF
Fachhochschule
Z. B. Bachelor of Science (FH) in Betriebsökonomie
Berufsverhältnisse
E-Commerce Spezialistinnen und Spezialisten arbeiten in Unternehmen oder als Selbständige. Sie sind hauptsächlich im Büro tätig und haben über verschiedene Kanäle wie Telefon, E-Mail und Chat häufigen Kontakt zur Kundschaft. Die Fachleute sind zudem Ansprechpersonen für verschiedene Bereiche wie Logistik oder Marketing. Die Arbeitszeiten variieren je nach Jahreszeit. In der Weihnachtszeit ist beispielsweise sehr viel los, was eine Anwesenheit ausserhalb der regulären Arbeitszeiten erfordern kann.
Der E-Commerce boomt und immer mehr Unternehmen entwickeln Onlineshops und andere Plattformen. Daher gibt es in diesem Bereich viele Arbeitsmöglichkeiten. E-Commerce Spezialistinnen und Spezialisten können auch selbstständig einen Onlineshop betreiben.
Weitere Informationen
Adressen
Bildung Detailhandel Schweiz BDS
Hotelgasse 1
Postfach
3001 Bern
Tel.: +41 31 328 40 40
URL: https://www.bds-fcs.ch
E-Mail:
HANDELSVERBAND.swiss
3000 Bern
Tel.: 058 310 07 17
URL: https://handelsverband.swiss/
E-Mail:
Gesetzliche Grundlagen
-
Offizielle Dokumente des SBFI
Verordnung, Prüfungsordnung oder Rahmenlehrplan des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation
Informationen in anderen Sprachen