Zum Titel springen

Suche

Fachmann/-frau Internationale Spedition und Logistik BP

Fachleute Internationale Spedition und Logistik sind Generalisten innerhalb der Supply Chain Management Prozesse. Als Spezialisten im Bereich der internationalen Spedition und Logistik stellen sie sicher, dass Güter zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sind und unter optimalen Bedingungen befördert werden.

Kategorien
Bildungstypen

Weiterbildungsberuf

Berufsfelder

Verkehr, Logistik, Sicherheit - Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus

Branchen

Spedition, Aussenhandel

Swissdoc

0.617.14.0

Aktualisiert 02.12.2019

Tätigkeiten

Für die Organisation eines Transports berücksichtigen Fachleute Internationale Spedition und Logistik alle wichtigen Faktoren: die Art des Transportguts, Vor- und Nachteile verschiedener Transportmittel, rechtliche Bestimmungen, ökologische Überlegungen und internationale Gegebenheiten. Aufgrund ihrer fachlichen Einschätzung unterbreiten sie ihrer Kundschaft das bestmögliche Angebot.

Fachleute Internationale Spedition und Logistik kennen die logistischen Prozesse. Sie wissen, worauf bei der Verteilung der Güter zu achten ist und informieren ihre Kundschaft über Möglichkeiten der Lagerhaltung und Entsorgung. Fachleute Internationale Spedition und Logistik stehen ausserdem in ständigem Kontakt mit anderen Transportunternehmen wie Bahnbetrieben oder Reedereien. Für die Abwicklung des internationalen Transportgeschäftes kaufen sie auch fremde Dienstleistungen ein und koordinieren die Vertragspartner.

Fachleute Internationale Spedition und Logistik wissen Bescheid über internationale Handelsbeschränkungen sowie über Export- und Importsteuern. Sie informieren ihre Auftraggeber/innen über Zollformalitäten. Damit sie ihre Geschäfte erfolgreich abschliessen können, müssen sie die Möglichkeiten der Exportfinanzierung kennen und sich der Risiken im internationalen Umfeld bewusst sein.

Gute Fremdsprachenkenntnisse ermöglichen es Fachleuten Internationale Spedition und Logistik, sich in ihrem internationalen Arbeitsumfeld zu bewegen. Zudem sind sie mit den Instrumenten des Marketings vertraut. Sie machen ihre Dienstleistung bekannt und bereiten neue Geschäfte vor. Dabei berücksichtigen sie Besonderheiten der verschiedenen Wirtschaftsräume und erfassen aktuelle Tendenzen in der Aussenwirtschaftspolitik.

Fachleute Internationale Spedition und Logistik üben eine Allroundfunktion auf der Stufe der Sachbearbeitung aus und sind verantwortlich für die Führung eines Teams.

Ausbildung

Grundlage

Eidg. genehmigte Prüfungs­ordnung vom 28.3.2017

Prüfungsvorbereitung

Die erforderlichen Qualifikationen werden im Vorbereitungslehrgang erworben. Prüfungsordnung und Wegleitung sind bei Spedlogswiss, Verband Schweizerischer Speditions- und Logistikunternehmen, erhältlich.

Bildungsangebote

Spedlogswiss bietet Vorbereitungslehrgänge in Muttenz/Basel an.

Dauer

18 Monate (3 Semester), berufsbegleitend

Module

  • internationale Spedition und Logistik (alle Verkehrsträger, Supply Chain Management, Zoll, Green Logistics)
  • Speditions- und Frachtrecht/Risiken im internationalen Handel
  • Grundlagen Führungslehre
  • Grundlagen Marketing
  • interne und externe Kommunikation
  • Grundlagen Betriebsorganisation und Finanzwesen

Abschluss

"Fachmann/-frau Internationale Spedition und Logistik mit eidg. Fachausweis"

Voraussetzungen

Vorbildung

    Bei Prüfungsantritt erforderlich:

  • 3-jährige Grundbildung als Kaufmann/-frau EFZ Internationale Speditionslogistik und 2 Jahre berufliche Praxis in der internationalen Spedition und Logistik
  • oder

  • 3-jährige Grundbildung mit EFZ, Abschluss einer Handelsmittelschule, einer gymnasialen Mittelschule, einer höheren Fachschule, einer Fachhochschule oder Hochschule oder eidg. Fachausweis aus einer verwandten Branche und 3 Jahre berufliche Praxis in der internationalen Spedition und Logistik

Anforderungen

  • Fremdsprachenkenntnisse
  • Flair für Zahlen
  • Organisationstalent
  • Kunden- und Serviceorientierung
  • Führungseigenschaften

Weiterbildung

Kurse und Seminare

Angebote von Spedlogswiss sowie von Weiterbildungszentren und Fachhochschulen zu diversen Themen

Höhere Fachprüfung (HFP)

Mit eidg. Diplom: Speditionsleiter/in, Aussenhandelsleiter/in, Logistikleiter/in, Warehouselogistiker/in, Supply Chain Manager/in, Betriebsleiter/in Transport und Logistik usw.

Höhere Fachschule

Z. B. Betriebswirtschafter/in HF, Techniker/in HF Logistik

Fachhochschule

Z. B. Bachelor of Science (FH) in Betriebsökonomie

Berufsverhältnisse

Fachleute Internationale Spedition und Logistik arbeiten z. B. in Speditionen, beim Zoll, in Flugfracht- und Reedereiunternehmen, im internationalen Transportwesen, in der Logistik und im Export.

Weitere Informationen

Adressen

SPEDLOGSWISS Verband Schweizerischer Speditions- und Logistikunternehmen
Elisabethenstr. 44
Postfach
4051 Basel
Tel.: +41 61 205 98 00
URL: https://www.spedlogswiss.com
E-Mail:

berufsberatung.ch