Zum Titel springen

Suche

Logistikfachmann/-frau BP

Logistikfachleute arbeiten an der Optimierung von Logistikteilprozessen in den Bereichen Beschaffungs-, Produktions-, Lager-, Distributions- und Entsorgungslogistik. Sie sind in der Sachbearbeitung tätig oder führen ein Team in Produktions- sowie Handelsbetrieben und Dienstleistungsunternehmen.

Kategorien
Bildungstypen

Weiterbildungsberuf

Berufsfelder

Verkehr, Logistik, Sicherheit

Branchen

Logistik: Distribution, Lager, Verkehr

Swissdoc

0.617.3.0

Aktualisiert 19.12.2017

Tätigkeiten

Logistikfachleute übernehmen in Industrie-, Handels- und Dienstleistungsbetrieben Funktionen als Sachbearbeitende oder Projektmitarbeitende im unteren Kader.

Als Sachbearbeitende sind sie für fachspezifische Aufgaben der innerbetrieblichen und firmenübergreifenden Logistik in den Bereichen Beschaffung, Produktion, Lager, Distribution und Entsorgung zuständig.

Als Generalisten beim Aufbau von Logistikketten stellen sie im Sinne der Gesamtlogistik sicher, dass durch vernetztes Denken ein prozessorientiertes Handeln in den einzelnen Logistik-Fachbereichen bzw. Teilprozessen umgesetzt wird. Logistikfachleute setzen ihre praktischen Fähigkeiten und theoretischen Kenntnisse zur Bearbeitung fachspezifischer Problemstellungen in der innerbetrieblichen Logistik ein. Ausserdem unterstützen sie ihre Vorgesetzten bei der Entwicklung logistischer Konzepte in den Teilprozessen der Beschaffungs-, Produktions-, Lager-, Distributions- und Entsorgungslogistik und setzen Teile davon selbstständig um.

Sie analysieren innerbetriebliche Logistikprozesse in Industrie-, Handels- und anderen Betrieben, eruieren Schwachstellen, planen und realisieren Lösungsvorschläge. Mit ihren fachlichen und methodischen Fähigkeiten leisten Logistikfachleute einen wesentlichen Beitrag zur Optimierung des Logis­tikgesamtprozesses.

Logistikfachleute verfügen über umfangreiche Fach-, Methoden- und ­Sozialkompetenzen. Sie stellen die reibungslose Versorgung der Kundschaft, Unternehmer und Konsumentinnen sicher und leisten eine nachhaltige Schonung der Umwelt durch fachgerechte Trennung und Entsorgung sowie richtiges Recycling der anfallenden Stoffe.

Ausbildung

Grundlage

Eidg. genehmigte Prüfungs­ordnung vom 26.3.2012

Prüfungsvorbereitung

Die für die Prüfung erforderlichen Qualifikationen werden in der Regel in Form eines Lehrgangs erworben. Prüfungsordnung und Wegleitung sind bei GS1 Schweiz erhältlich.

Bildungsangebote

Es bestehen zahlreiche Ausbildungsangebote in verschiedenen Städten. GS1 Schweiz erteilt Auskunft über die Anbieter von Vorbereitungskursen.

Dauer

2-3 Semester, berufsbegleitend

Module

Selbstmanagement & Mitarbeiterführung; Finanz- und Rechnungswesen; Supply Chain Management; Volkswirtschaftslehre; Projekt-/Qualitäts-/Prozessmanagement; Materialwirtschaft; Standards & Systeme; Beschaffungs-/Produktions-/Lager-/Distributionslogistik; Entsorgung & Recycling; Arbeitssicherheit

Abschluss

"Logistikfachmann/-frau mit ­eidg. Fachausweis"

Absolventen/Absolventinnen des GS1-Lehrgangs erhalten zusätzlich den europäisch anerkannten Titel "European Junior Logisti­cian".

 

Voraussetzungen

Vorbildung

    Bei Prüfungsantritt erforderlich:

  • eidg. Berufsattest oder gleichwertiger Ausweis; zusätzlich ­mind. 4 Jahre Berufspraxis in einem Logistikbereich (Beschaffung, Produktion, Lager, Distribution, Entsorgung)
  • oder

  • eidg. Fähigkeitszeugnis, gymnasiale Maturität oder gleichwertiger Ausweis; zusätzlich mind. 3 Jahre Berufspraxis in einem der oben genannten Logistikberei­che
  • oder

  • mind. 6 Jahre Berufspraxis in einem der oben genannten Logis­tikbereiche
  • oder

  • eidg. Fachausweis in einem der oben genannten Logistikberei­che
  •  

    sowie

  • erforderliche SSC-Basismodulabschlüsse in Form des SSC (Swiss Supply Chain)-Zertifikats bzw. Gleichwertigkeitsbe­stätigungen

Weiterbildung

Kurse

Angebote der GS1 Schweiz, von Weiterbildungszentren sowie von Fachverbänden

Höhere Fachprüfung (HFP)

Dipl. Logistikleiter/in, Logistiker/in mit eidg. Diplom, dipl. Supply Chain Manager/in

Höhere Fachschule

Dipl. Techniker/in HF Unternehmensprozesse, Fachrichtung Logistik bzw. Betriebstechnik

Fachhochschule

Studiengänge in verwandten Fachrichtungen, z. B. Bachelor of Science (FH) in Betriebsökonomie

Berufsverhältnisse

Logistikfachleute arbeiten in Handels-, Industrie- und Dienstleistungsbetrieben aller Branchen sowie in Speditions- und Logis­tikunternehmen.

Weitere Informationen

Adressen

GS1 Schweiz
Monbijoustrasse 68
3007 Bern
Tel.: +41 58 800 70 00
URL: https://www.gs1-bildung.ch
E-Mail:

berufsberatung.ch