Objektstrategien für Immobilien
M.H. studiert Facility Management im sechsten Semester Bachelor an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW.
Beispiel einer Aufgabenstellung
Im Studium gefallen mir die realen Fallbearbeitungen sehr. Bereits nach dem ersten Semester habe ich mit einer Objektstrategie gestartet. Dabei erarbeitet man durch sorgfältiges Analysieren einen Plan, wie es mit einer Immobilie weitergehen kann. Wie soll sie in Zukunft genutzt werden? Welche Sanierungen sind nötig, um sie effizient zu betreiben? Wäre es sinnvoller, sie zu ersetzen? Die Aufgabestellungen stammen von externen Auftraggebenden, meistens von Leiterinnen oder Leitern Immobilien/Facility Management.
Sechsmonatiges Praktikum
Der Lehrplan der ZHAW beinhaltet auch ein sechsmonatiges Praktikum im vierten Semester. Ich hatte die Chance, das Kerngeschäft bei einem Beratungsunternehmen in Zürich kennenzulernen, das Dienstleistungen im Bereich des Immobilienzyklus anbietet – in der Regel besitzen die Kundinnen und Kunden Immobilien. Im Praktikum durfte ich bei Beratungen Einblicke gewinnen oder auch bei Ausschreibungen mitwirken. So konnte ich auch mein Kontaktnetz erweitern.
Meine Mitstudierenden
Meine rund 80 Mitstudierenden kommen aus unterschiedlichen Berufsfeldern. Bei der Bearbeitung von Projekten oder Modulen unterstützen wir uns gegenseitig. Kaufleute lassen etwa ihr Wissen in den betriebswirtschaftlichen Modulen einfliessen, Handwerkerinnen und Handwerker helfen uns durch die Immobilien- und Baumodule. Es herrscht eine sehr familiäre Stimmung im Studium.