Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
#
Suche

Bibliothek und Schule, Vertiefungskurs

Kurszertifikat / Kursbestätigung

Zentralbibliothek Zürich Zürcher Bibliothekarenkurse

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Zürich (ZH)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Berufsbegleitend

Ausbildungsthemen

Medien, Verlag, Information

Swissdoc

7.811.2.0

Aktualisiert 28.08.2017

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Der Vertiefungskurs Bibliothek & Schule thematisiert in einem ersten Teil die verschiedenen Funktionen und Aufgaben von Bibliotheken im schulischen Kontext. Zur Diskussion gestellt werden in diesem Zusammenhang auch unterschiedliche Organisations- und Kooperationsformen der Zusammenarbeit zwischen Bibliothek und Schule.
In einem zweiten Teil stehen bibliothekspädagogische Instrumente im Mittelpunkt: Es werden Ideen und Anregungen vorgestellt, wie Bibliotheken in Zusammenarbeit mit der Schule einen wesentlichen Beitrag zur Förderung und Vermittlung von Lese-, Medien- und Informationskompetenz bei Kindern und Jugendlichen leisten können.

Der Kurs vermittelt Überblickswissen und schliesst die Auseinandersetzung mit Konzepten und Modellen mit ein. Im Vordergrund steht aber die Auseinandersetzung mit praktischen Beispielen inkl. Diskussion der Anwendung in der eigenen Bibliothek.

Voraussetzungen

Zulassung

  • Besuch des Basiskurses Gemeindebibliotheken (oder ehem. Aufbaukurs oder Grundkurs) mit
       Prüfungsabschluss.
  • Tätigkeit in einer allgemein öffentlichen Gemeinde- und Schulbibliothek oder Tätigkeit in einer
       Schulbibliothek der Volksschule
  • Abgeschlossene Berufsausbildung oder Mittelschulabschluss (Sekundarstufe II).
  • Anwenderkenntnisse PC/Mac, gute Anwenderkenntnisse der Office-Programme (Word, Excel, PowerPoint)
  • Gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit

Abschluss

  • Kurszertifikat / Kursbestätigung

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Zürich (ZH)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Auf Anfrage, voraussichtlich 2018

Zeitliche Beanspruchung

  • Berufsbegleitend

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links