Zum Titel springen

Suche

Konzepterin und Texterin / Konzepter und Texter

Eidg. Fachausweis BP

KV Business School Zürich

Kategorien
Ausbildungsort

Zürich (ZH)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Werbung, Marketing, PR

Swissdoc

7.612.18.0

Aktualisiert 12.02.2025

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Die Teilnehmenden bereiten sich auf die eidgenössische Berufsprüfung vor.

Nach Abschluss des Lehrgangs beherrschen sie alle Tools der kreativen Kommunikation – von den Grundsätzen der kreativen Konzeption hin bis zum Einsatz künstlicher Intelligenz. 

Die Teilnehmenden lernen:

  • Kommunikationsmassnahmen von A bis Z entwickeln
  • Digitale und analoge Werbemittel texten
  • Drehbücher schreiben für AV-Medien und Videos
  • Storytelling und Social Media Campaigning
  • Kreation von Kommunikationsideen und Strategien
  • Texten von Kreativkonzepten
  • Kreatives Redigieren, Online-Redaktion
  • Marketingkommunikation, Briefing, Insight
  • Anwendung von berufsbezogenen KI-Tools, Prompting
  • Kommunikationsrecht
  • Professionelle Recherche
  • Deutsch: Grammatik, Syntax, Interpunktion und Korrekturzeichen
  • Konzept und Text für eine Gesamtkampagne (Projektarbeit)

Voraussetzungen

Zulassung

Zulassung zur eidg. Berufsprüfung

  • eidg. Fähigkeitszeugnis als Kauffrau oder Kaufmann
  • eidg. Fähigkeitszeugnis einer mindestens 3-jährigen Grundbildung in einem grafischen Beruf
  • eidg. Fähigkeitszeugnis einer mindestens 3-jährigen Grundbildung in einem Verkaufsberuf
  • eidg. Fähigkeitszeugnis als Mediamatiker oder Mediamatikerin
  • eidg. Fähigkeitszeugnis als Interactive Media Designer:in
  • Fachausweis einer Berufsprüfung oder Diplom einer höheren Fachprüfung für kaufmännische Berufe
  • Abschluss einer höheren Fachschule, einer Hochschule oder Fachhochschule im kaufmännischen Bereich
  • Fachausweis für Kommunikations-, PR-, Marketing- oder Verkaufs-Fachleute

plus

mindestens 2 Jahre Berufspraxis mit Marketing- und Texterfahrung in den Bereichen Kommerzielle Kommunikation (Werbung), Public Relations, Journalismus, Marketing, Verkauf, Direktmarketing, Grafik, Mediamatik, Online-Marketing, Social Media und Interactive Media Design

oder

  • Abschluss der Sekundarstufe II oder gleichwertige Qualifikation

plus

mindestens 3 Jahre Berufspraxis mit Marketing- und Texterfahrung in den Bereichen Kommerzielle Kommunikation (Werbung), Public Relations, Journalismus, Marketing, Verkauf, Direktmarketing, Grafik, Mediamatik, Online-Marketing, Social Media und Interactive Media Design

Kosten

CHF 12'850.-

Hinzu kommen Auslagen für die eidg. Prüfung.

Es können allenfalls Unterstützungsbeiträge beantragt werden. Weitere Infomationen: Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP > Finanzierung

Abschluss

  • Eidgenössischer Fachausweis Berufsprüfung BP

Nach externer Prüfung: Konzepter/in und Texter/in mit eidg. Fachausweis (BP)

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Zürich (ZH)

oder online

Zeitlicher Ablauf

Beginn

März

Dauer

2 Semester (33 Kurstage, ca. 230 Lektionen)
Unterricht: Donnerstag Nachmittag und Abend

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links

berufsberatung.ch