HR-Assistent/in HRSE und Sachbearbeiter/in Sozialversicherung VSK
Abschluss Verband
MKS AG
- Ausbildungsort
-
Sargans (SG) - Chur (GR)
- Unterrichtssprache
-
Deutsch
- Ausbildungstyp
-
Weiterbildung: Lehrgänge
- Zeitliche Beanspruchung
-
Teilzeit
- Ausbildungsthemen
-
Banken, Finanzen, Versicherungen - Personalwesen
- Swissdoc
-
7.616.13.0 - 7.615.11.0
Aktualisiert 16.04.2024
Beschreibung
Beschreibung des Angebots
Dieser Kombikurs ermöglicht es den Teilnehmenden, dank gezielten Vertiefungsmodulen, den Abschluss als Assistent/in Human Ressource HRSE und Sachbearbeiter/in Sozialversicherung VSK zu erlangen. Der Fokus liegt dabei insbesondere in der Vertiefung von Inhalten im Bereich Arbeitsrecht und Sozialversicherungen. Die Teilnehmenden profitieren gezielt von den Modulen und Fachwissen beider Weiterbildungsrichtungen. Dies bildet somit eine fundierte Basis für weiterführende Ausbildungen im Bereich Human Ressources und Sozialversicherungen. Beide Abschlüsse sind schweizweit anerkannt. Der Abschluss zur /m Sachbearbeiter:in Sozialversicherung VSK kann dank der Anerkennung der MKS intern absolviert werden.
Aufbau der Ausbildung
Inhalte
- Prüfungsbesprechung
- Simulations- / Interne Prüfung TE 2
- Human Resources Management
- Personal Administration
- Arbeitsrecht
- Sozialversicherung Basiswissen
- Lohn Administration
- Arbeitsrecht Vertiefung
- Sozialversicherung Vertiefung
Voraussetzungen
Zulassung
Direkter Praxisbezug im Sozialversicherungswesen ist nicht zwingend. Interessierte bringen vorzugsweise eine kaufmännische oder vergleichbare Grundausbildung mit.
Für die HRSE-Zertifikatsprüfung werden vorausgesetzt:
- ein eidgenössisches Fähigkeitszeugnis (EFZ oder EBA), eine Maturität oder ein gleichwertiger Abschluss
- 24 Monate allgemeine Berufs- oder Praktikumserfahrung (nach Abschluss der Erst-Ausbildung, effektiv gearbeitet) – Teilzeitbeschäftigungen unter 100% werden pro rata angerechnet
Falls weder ein Fähigkeitszeugnis noch eine Maturität oder ein anderer gleichwertiger Abschluss vorgewiesen werden kann, werden 48 Monate allgemeine Berufserfahrung verlangt.
Die Zeit als Durchdiener/innen oder ein Zivildienst von mindestens einem Jahr werden als Berufserfahrung anerkannt.
Kosten
CHF 4'750.-*
* bei Anmeldung ab 3 Monaten vor Lehrgangsstart wird ein Frühbucher-Rabatt von CHF 250.- gewährt.
Abschluss
- Abschluss Verband / Vereinigung / Branche
Personal-Assistent/in mit Zertifikat HRSE (Human Resources Swiss Exams)
Praktische Hinweise
Ort / Adresse
- Sargans (SG)
- Chur (GR)
Durchführungsorte gemäss Angaben Website
Zeitlicher Ablauf
Beginn
Gemäss Angaben Website
Dauer
8 Monate, 1 Abend pro Woche
Zeitliche Beanspruchung
- Teilzeit
Unterrichtssprache
- Deutsch
Links
Anbieter 1
MKS AG
Kompetenzzentrum für Management und Marketing
Bahnhofstrasse 4
7320 Sargans
Tel.: +41 (0)81 720 41 81
E-Mail:
URL:
www.mksag.ch/
Label: eduQua