Zum Titel springen

Suche

Eventmanager/in

Kurszertifikat / Kursbestätigung

Berufs- und Weiterbildungszentrum BWZ Rapperswil-Jona

Kategorien
Ausbildungsort

Rapperswil SG (SG)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Weiterbildung: Kurse

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Einkauf, Verkauf, Export/Import, Logistik - Technische Anwendungen, Programmierung, IT-Management - Werbung, Marketing, PR

Swissdoc

9.613.2.0 - 9.612.4.0 - 9.563.8.0

Aktualisiert 11.01.2024

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Nach Besuch dieses Lehrgangs verfügen die Absolventen über umfassende Kompetenzen, um Events in Verbindung mit Sponsoring professionell zu betreuen. Es gelingt ihnen unterschiedliche Interessen zu koordinieren und in ein praxistaugliches Eventkonzept zu übertragen. Sie verstehen, wie Eventmarketing und Sponsoring funktionieren, setzen entsprechende Massnahmen professionell ein und interpretieren die wichtigsten Kennzahlen zur Erfolgskontrolle.

Dieser Lehrgang wird als im Prinzip des "Blended Learnings" durchgeführt: Etwa die Hälfte der Lektionen findet online statt, und zwar live über Microsoft Teams. Sie können an diesen Abenden bequem von zu Hause oder vom Büro aus mitmachen. Sie benötigen dafür ein Notebook oder einen PC mit Mikrophon und Kamera.

An den anderen Abenden im Klassenzimmer steht dann die Interaktion und die Zusammenarbeit im Zentrum. Und auch das Networking kommt nicht zu kurz.

Aufbau der Ausbildung

Kursinhalt

  • Marketinggrundlagen (inkl. Marketinginstrumente)
  • Sponsoring: Bedeutung und Trends, Einbindung ins Eventmarketing
  • Einbindung von Events und Sponsoring in die Unternehmenskommunikation
  • Planung und Organisation von Events
  • Wahl von geeigneten Lokalitäten und Infrastruktur
  • Das Eventkonzept, inkl. Integration von Sponsoring
  • Budget / Kalkulation
  • Dramaturgie und Inszenierung von Events
  • Der kreative Eventprozess: Wie entstehen Ideen?
  • Rechtsgrundlagen im Event- und Sponsoringbereich
  • Online Marketing im Eventbereich
  • Rhetorik und Präsentationstechnik
  • Workshops
  • Externer Event-Abend

Voraussetzungen

Zulassung

  • Abgeschlossene Berufsausbildung oder gleichwertiger Abschluss auf Sekundarstufe II.
  • Interesse für Marketing, organisatorisches Flair, solide Kenntnisse der üblichen Informatik-Anwendungen sowie gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.
  • Bestehende Vorkenntnisse und Erfahrung in Marketing/Verkauf sind von Vorteil.
  • Für den Onlineunterricht wird ein Notebook oder einen PC mit funktionierender Kamera und Mikrophon benötigt.

Kosten

Lehrgangsgebühren: CHF 2'950.- inkl. digitaler Lehrmittel
Prüfungsgebühr, inkl. individuelle Besprechung der Abschlussarbeit: CHF 850.-

Abschluss

  • Kurszertifikat / Kursbestätigung

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Rapperswil SG (SG)

und online über Microsoft Teams

Zeitlicher Ablauf

Beginn

gemäss Angaben Website

Dauer

rund 6 Monate, 1 Abend pro Woche

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links

berufsberatung.ch